Reperatur Multitronic-Teileliste

Unterstützung bei Reparaturen
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Auto: Audi A4 B7 2.5 TDI 7stufen multitronic
Audi A4 b5 1.9 TDI
Audi A4 b5 1.9 TDI quattro
Opel Kadett E GSI 16v Cabrio
Opel Kadett E GSI 16v turbo
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Danksagung erhalten: 0

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Beitrag von TDI Driver »

So jetzt will ich mal kurz weiter berichten...
Den Fehler habe ich gefunden. Es lag am Sensorrad 1 was bis zum Anschlag rein gedrückt wurde und somit 3,5 mm zu tief war. Der Geber für Eingangsdrehzahlsignal am Steuergerät konnte die Werte nicht richtig erfassen. Der äußere sichtbare Rand (Kante) des Sensorrad 1, muss bündig mit dem Ende von Variator 1 (Ende Welle) abschließen. Nur so ist die Funktion gegeben. Habe ich hier auch iergendwo falsch gelesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS - Raum Oberpfalz/Bayern vorhanden
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Audi A4 b5 1.9 TDI

Beitrag von TDI Driver »

Habe mir ein Getriebeöleinfüllgerät zugelegt. Kann ich hier nur empfehlen. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Fluid in 2 Min. drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Audi A4 b5 1.9 TDI

Beitrag von TDI Driver »

So nun funktioniert die Multitronic... Überholung erfolgreich erledigt. [icon_autorep.gif] [icon_wink2.gif]
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Vielen Dank für die genaue Analyse. Ich meine mich erinnern zu können, dass Manemm dieses Phnomän schon mal beschrieb. Der Wellenstumpf des Variator 1 zum Zwischendeckel wurde mal geändert. Es gab wohl welche mit und ohne "Absatz". Tückisch ist aber, dass der Fehler mit VCDS nicht ohne Weiteres erkennbar ist. Wir haben etliche Log-Fahrten durchgeführt. Das Drehzahlsignal von Variator 1 war nie auffällig. Laut Funktionsbeschreibung der Multitronic wird bei Ausfall des Eingangsdrehzahlsensors die Motordrehzahl als Ersatzgröße herangezogen. Ich vermute daher, dass die Magnete des Geberrads im Streubereich des Sensors im Steuergerät war und bei zunehmender Frequenz (Drehzahl) nicht mehr eindeutig zählbar war. Die Fehlerbedingung für einen Sensorfehler ist nämlich sehr diffus definiert.

Mit Deinem Hinweis an Lubusch hast Du bereits 2 (mir bekannte) Getriebe und etliche Wochenenden gerettet.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Audi A4 b5 1.9 TDI

Beitrag von TDI Driver »

Habe im Vorfeld bereits geschildert, dass bei einer Probefahrt mit VCDS mein Eingangsdrehzahlsignal unplausibel ist. Der Wert wanderte bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 80 und 1200 hin und her. Vor allem die 80 kamen mir komisch vor. Für mich kam da nur Sensorrad 1, Geber für Eingangsdrehzahlsignal (Steuergerät ) oder ein Öldruckproblem wodurch Variator 1 hin und her arbeitet, in Frage. Wenn man Schieberkasten incl. Steuergerät ausbaut und den messbaren Bereich anschaut, erkennt man den Fehler. Da machen 3.5mm tatsächlich was aus.
Meinen Fehler konnte ich praktisch mit VCDS, über das Eingangsdrehzahlsignal, festlegen.
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch.Hatte mir sogar schon einen gebrauchten Schieberkasten gekauft um die Magnetventile zu tauschen.Ich hab mir dann am Steuergerät mit Edding eine Markierung gemacht.Auf dem Steuergerät sieht man so einen kleinen rechteckigen Punkt.Da den Strich gemacht und dann immer das Sensorrad soweit raufgetrieben,bis das Rad Mittig zum Strich war.

Danach war alles gut.Ich hätte mir 4 mal aus-/Einbau des Schieberkastens sparen können.

Durch den Fehler kam bei mir auch das ein-/auskuppeln beim Gas wegnehmen.

Wie Horch schon schreibt.Das Getriebe holt sich die Drehzahl dann von Motorsteuergerät.
TDI Driver
Drifter
Drifter
9
Audi A4 b5 1.9 TDI

Beitrag von TDI Driver »

Bei mir war kein auskuppeln bei gasentnahme vorhanden. Wenn ich vom gas runter bin und auf die bremse, hat das Getriebe runter geschalten im Bereich des 1.Ganges und der Motor drehte in den roten Bereich hinein.... Bei mir wurde kein Motordrehzahlsignal herangezogen. Vermutlich weil das Eingangsdrehzahlsignal gemessen wurde, nur mit ständigen Unterbrechungen, der Sensor war wahrscheinlich ganz knapp am Rande/außerhalb des messbaren Bereichs und hat bei einer Soll Drehzahl 1200... Werte zwischen 80 und 1600 gemessen. Wenn das Steuergerät keinen Fehler erkennt, schaltet die Multitronic hin und her... ist jetzt meine Theorie dazu wie es bei mir gewesen sein könnte.
Oder habt ihr eine andere Idee warum mein Motordrehzahlsignal nicht hergenommen wurde? Motor läuft ja und Drehzahlmesser zeigt ja auch das richtige an.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Ich vermute, dass das Verhalten je nach Position/Abstand von Magnetrad zum Drehzahlsensor (Streubereich) unterschiedlich sein kann. Aber Deine Schlussfolgerungen waren goldrichtig. Am Ende des Tages hängt es wohl an der "Qualität" der Software des Steuergerätes, welches Verhalten der Drehzahlsignale zur Regelung der MT herangezogen wird.

Manchmal ist gut gemeint aber nicht gut gemacht.

Aber nochmals vielen Dank für Deinen wirklich wertvollen Beitrag. Auf das Sensorrad (wieso heißt das eigentlich so?) wäre ich nie gekommen. Endlich mal wieder was gelernt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Horch hat geschrieben:
Aber nochmals vielen Dank für Deinen wirklich wertvollen Beitrag. Auf das Sensorrad (wieso heißt das eigentlich so?) wäre ich nie gekommen. Endlich mal wieder was gelernt.

Grüße,

Horch
Dem kann ich mich nur Anschließen [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Bei mir war laut vcds auch alles gut.Bei gasentnahme hatte ich nichts verdächtiges sehen können.

Lubusch ist dann drauf gekommen und hat Gott sei dank mich gleich angerufen
Antworten