Instandsetzung 01J
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Re: Instandsetzung 01J
Und gleich einen hinterher für mich zur Sicherheit bzgl Kontrolle des Ölstands.
Habe gute 5 Liter ins Getriebe laufen lassen, dabei Motor laufen lassen und alle Fahrstufen einmal für 2 Sekunden durchgeschaltet.
Danach noch mal etwa 2 Liter im Kanister nachlaufen lassen, Kanister hing über Nacht noch oben an der Haube.
Grade eben dann Kanister mit angeschlossenem Füllschlauch unter den Audi gestellt und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Das ganze bei gut 25°C Öltemp.
Dann die Kontrollöffnung verschlossen.
Öl hat jetzt 30°C, ich warte bis es 35°C hat und öffne dann nochmals die Kontrollschraube.
Zw. 35° und 40° muss dann langsam aber stetig etwas Öl abfließen und der Pegel stimmt.
Ist das so korrekt?
Habe gute 5 Liter ins Getriebe laufen lassen, dabei Motor laufen lassen und alle Fahrstufen einmal für 2 Sekunden durchgeschaltet.
Danach noch mal etwa 2 Liter im Kanister nachlaufen lassen, Kanister hing über Nacht noch oben an der Haube.
Grade eben dann Kanister mit angeschlossenem Füllschlauch unter den Audi gestellt und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Das ganze bei gut 25°C Öltemp.
Dann die Kontrollöffnung verschlossen.
Öl hat jetzt 30°C, ich warte bis es 35°C hat und öffne dann nochmals die Kontrollschraube.
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Ist das so korrekt?
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Oder hätten die wieder abgelaufenen etwa 1,5L bei 25° drinbleiben müssen weil sie sich hinterher im System mit verteilen?rowdy hat geschrieben:Und gleich einen hinterher für mich zur Sicherheit bzgl Kontrolle des Ölstands.
Habe gute 5 Liter ins Getriebe laufen lassen, dabei Motor laufen lassen und alle Fahrstufen einmal für 2 Sekunden durchgeschaltet.
Danach noch mal etwa 2 Liter im Kanister nachlaufen lassen, Kanister hing über Nacht noch oben an der Haube.
Grade eben dann Kanister mit angeschlossenem Füllschlauch unter den Audi gestellt und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Das ganze bei gut 25°C Öltemp.
Dann die Kontrollöffnung verschlossen.
Öl hat jetzt 30°C, ich warte bis es 35°C hat und öffne dann nochmals die Kontrollschraube.
Zw. 35° und 40° muss dann langsam aber stetig etwas Öl abfließen und der Pegel stimmt.
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Re: Instandsetzung 01J
Ich ziehe die Frage zurück, habe dann den Prüfablauf wohl jetzt auch verstandenrowdy hat geschrieben:Oder hätten die wieder abgelaufenen etwa 1,5L bei 25° drinbleiben müssen weil sie sich hinterher im System mit verteilen?rowdy hat geschrieben:Und gleich einen hinterher für mich zur Sicherheit bzgl Kontrolle des Ölstands.
Habe gute 5 Liter ins Getriebe laufen lassen, dabei Motor laufen lassen und alle Fahrstufen einmal für 2 Sekunden durchgeschaltet.
Danach noch mal etwa 2 Liter im Kanister nachlaufen lassen, Kanister hing über Nacht noch oben an der Haube.
Grade eben dann Kanister mit angeschlossenem Füllschlauch unter den Audi gestellt und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Das ganze bei gut 25°C Öltemp.
Dann die Kontrollöffnung verschlossen.
Öl hat jetzt 30°C, ich warte bis es 35°C hat und öffne dann nochmals die Kontrollschraube.
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Ist das so korrekt?

Habe eben den Motor ausgestellt und hatte den Füllstützen noch drin, dann schießt reichlich Öl wieder raus.
Ergo habe ich meine Gesamtfüllmenge wohl noch nicht erreicht.
Gut, dass wir nur 25°C Außentemperatur haben, da kühlt so ein Getriebe besonders gut ab.
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Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Abstellen darfst den Motor beim Prüfen aber nicht (die Ölpumpe läuft dann ja nicht und es läuft zu viel Öl raus!!
Also die Kontrolle bei laufendem Motor!
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Re: Instandsetzung 01J
Ja, das hab ich ja grade auch rausgefundenbernd_1,9tdi_pd hat geschrieben:Abstellen darfst den Motor beim Prüfen aber nicht (die Ölpumpe läuft dann ja nicht und es läuft zu viel Öl raus!!
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Re: Instandsetzung 01J
Zwischenstand: Ölstand passt, erste Probefahrt hat sich auch sehr geschmeidig angefühlt. [emoji4]
Die Fahrt durch die Waschstraße haben wir zumindest schon geschafft und Frauchen ist zufrieden.
Kupplungsadaption steht noch aus, mein OBD Kabel lässt mich grade hängen.
Vermutlich weil ich es vorhin die ganze Zeit laufen hatte um die Öltemp im Auge zu behalten.
Die Fahrt durch die Waschstraße haben wir zumindest schon geschafft und Frauchen ist zufrieden.
Kupplungsadaption steht noch aus, mein OBD Kabel lässt mich grade hängen.
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Re: Instandsetzung 01J
Kupplungsadaption ist nun auch durch, mein OBD Adapter und ich haben uns wieder (einigermaßen) lieb.
Habs zweimal hintereinander gemacht, da im ersten Anlauf die Vorwärtskupplung direkt auf i.O. stand.
Werte waren 0.295 und 0.270 bei 75°C
Bin dann ein paar KM gefahren und habs nochmals gestartet.
Nun liege ich bei 0.280 und 0.265 bei 86°C
Muss ich mir da sorgen machen bzw. noch einen dritten Anlauf starten?
Bei 7 Lamellen soll der Vorwärtswert doch > 0.295 sein.
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Habs zweimal hintereinander gemacht, da im ersten Anlauf die Vorwärtskupplung direkt auf i.O. stand.
Werte waren 0.295 und 0.270 bei 75°C
Bin dann ein paar KM gefahren und habs nochmals gestartet.
Nun liege ich bei 0.280 und 0.265 bei 86°C
Muss ich mir da sorgen machen bzw. noch einen dritten Anlauf starten?
Bei 7 Lamellen soll der Vorwärtswert doch > 0.295 sein.
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Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Wenn ich das richtig lese hast du jetzt unter 7Ltr im Getriebe?rowdy hat geschrieben:Und gleich einen hinterher für mich zur Sicherheit bzgl Kontrolle des Ölstands.
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Zw. 35° und 40° muss dann langsam aber stetig etwas Öl abfließen und der Pegel stimmt.
Ist das so korrekt?
Eigentlich sind da so 7,5 drin,oder hast vorher schon was reingekippt?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Instandsetzung 01J
Hatte noch ein drittes Mal was nachlaufen lassen.
Bei etwa 40 Grad lief zuerst noch nichts aus der Kontrollöffnung.
Es ist noch etwa ein halber Liter reingegangen, sollte jetzt also passen.
Was sagst du zu den Kupplungswerten?
Bei etwa 40 Grad lief zuerst noch nichts aus der Kontrollöffnung.
Es ist noch etwa ein halber Liter reingegangen, sollte jetzt also passen.
Was sagst du zu den Kupplungswerten?
Gruß Olli
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