Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilelist

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von coupe110 »

Nein die "Wer bietet mehr" Liste haben wir noch nicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

coupe110 hat geschrieben:Nein die "Wer bietet mehr" Liste haben wir noch nicht.
Aha. Ich eröffne die aber nicht. Will ja nicht gleich mit Maximalgebot einsteigen.
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

rowdy hat geschrieben:
- Du wirst um eine "Abfang-Traverse" kaum drum herumkommen
Ist geklärt.
... Höhe sowie Innen- und Außendurchmesser ... Druckstand T40099...
- Müsste ich bei mir noch mal ausmessen, hatte mir selber aus Flachstahl einen Ring angefertigt und dann auf on-the-Fly auf 4 gleichlange Vierkantrohr-Stützen gelegt ...
Mein Kringel ist nun auch fertig. Bei mir aber aus 8×40.
Aus dem selben Material gleich noch die Lehren geschnitten.
Die vier on-the-wackel Stützen kommen wenn es soweit ist nach.
20150710_232320_H_Note4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

Das sieht doch gut aus!!! Beste Voraussetzungen.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von coupe110 »

Mit dem Lehren wird das nix, außer du machst sie plan auf 0,01mm Unterschied
Sparen ist das eine aber das ist schon Geiz an der falschen Stelle.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

Moin. Jetzt gibt es erstmal eine Pizza und einen Spätburgunder. Der Blick ins Innenleben ist frei gelegt. Gruß. Tom.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von Mops »

Super. Guten Appetit
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

Dankesehr. War lecker ;)
Schon beeindruckend, das Getriebe. Deutsche Ingenieurskunst.

Nun kommen erste Fragen auf:
a) Enthält Saschas Wundertüte den Dichtring für den ATF-Entlüfter?
b) Muss ich mir Gedanken machen versehentlich irgendwo den falschen O-Ring einzubauen, oder haben die so unterschiedliche Größen, dass das bei normalem Handling eigentlich nicht passieren kann? (Irgendwo hatte ich gelesen, bei Demontage mit Kabelbinder zusammenhalten - das werde ich natürlich wie im RLF beschrieben berücksichtigen. Einbaulagen DiRi sind ja auch im RLF gut beschrieben)
c) Kann jemand die Maße der Klötzel T40101 beisteuern (10 x 10 x ? lang) Kann ich zwar auch schnell schneiden wenn sie dran sind, aber vorher wäre schöner.
d) wofür ist das Montagewerkzeug 10219/1 (das Rohr mit den Nuten)? Soll man die Welle damit im Schraubstock festspannen können? (Der Sinn der beiden Nuten erschließt sich mir sonst nicht.)
e) das Gestell T40130/1 mit T40130/2 (kann man durch eine Ständerbohrmaschine ersetzen?
f) T40130/2 hat welchen Durchmesser
g) Danke für den Support hier! Gruß.Tom.
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

Moin,
a) Enthält Saschas Wundertüte den Dichtring für den ATF-Entlüfter?
Im Normalfall nicht, den brauchst du aber auch nicht abbauen
b) Muss ich mir Gedanken machen versehentlich irgendwo den falschen O-Ring einzubauen, oder haben die so unterschiedliche Größen, dass das bei normalem Handling eigentlich nicht passieren kann?

Kann mich nicht daran erinnern. O-Ringe sind 4 Stück: 2 an den Leitungen zum Ölkühler und 2 zw. Steuergerät und Hydraulikblock
(Irgendwo hatte ich gelesen, bei Demontage mit Kabelbinder zusammenhalten - das werde ich natürlich wie im RLF beschrieben berücksichtigen. Einbaulagen DiRi sind ja auch im RLF gut beschrieben)
Hier geht´s nicht um O-Ringe, sondern um den Sprengring mit der Anlaufscheibe unterm Sensorrad: Ja, unbedingt machen!
c) Kann jemand die Maße der Klötzel T40101 beisteuern (10 x 10 x ? lang) Kann ich zwar auch schnell schneiden wenn sie dran sind, aber vorher wäre schöner.
Deine Flacheisen sind lang genug, wenn die so bummelig 15-20cm haben, dann reicht das locker. Sie müssen über den Durchmesser vom Kupplungskorb reichen.
Viel wichtiger ist, dass sie wirklich gleichmäßig stark/dick sind, das absolute Maß ist hier egal. Es werden später Differenzen aus zwei Meßwerten gebildet, somit ist das Absolutmaß dieser Meßhilfsmittel nicht relevant.
d) wofür ist das Montagewerkzeug 10219/1 (das Rohr mit den Nuten)? Soll man die Welle damit im Schraubstock festspannen können? (Der Sinn der beiden Nuten erschließt sich mir sonst nicht.)
Der Sinn der Nuten erschließt sich mir auch nicht. Mit dem Rohr hast du einfach nur eine "Standhilfe" für die Eingangswelle. Ein einfaches, aber stabiles Rohr, welches im Durchmesser auf der Seitenflanke des Zahnrads trägt, ist hier ausreichend. Müsste meins mal Nachmessen, lag in der Restekiste und passte perfekt.
e) das Gestell T40130/1 mit T40130/2 (kann man durch eine Ständerbohrmaschine ersetzen?
Ein großer Abzieher ist hier besser angebracht, siehe hier (3. Foto) : [External Link Removed for Guests]
f) T40130/2 hat welchen Durchmesser
Ein Abzieher mit 200mm Spanntiefe und 250mm Spannbreite sollte es sein.
g) Danke für den Support hier! Gruß.Tom.
Löppt! [icon_wink2.gif]
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

Nachtrag t10219
ImageUploadedByTapatalk1437145668.938111.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437145683.839385.jpg
ImageUploadedByTapatalk1437145697.924219.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Antworten