Es geht nix mehr..

Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Winijo hat geschrieben:und bei jeder Umdrehung einen harten punkt..?

Also das is nicht normal dass die nen Harten Punkt hat.... Die alten Zahnradpumpen gehen eher Schwer zu drehen aber gleichmäßig. Die neueren sind das Problemloser das sind Flügelzellenpumpen und gehen leichter zu drehn. Kann man mit 2 Fingern dann drehn das geht bei den alten nicht.


Dass die Welle etwas Spiel hat ist normal... Sie wird auch auch vorne über ein Nadellager im Getriebe gelagert.....



Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
12
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Nun die ist unterschiedlich schwergängig ja nachdem ob man sie tangential etwas rauszieht oder reinschiebt.

Hat schon mal jemand das Pumpengehäuse geöffnet um sowas zu prüfen oder wie Prüf ich die pumpe sonst??

Angesaugt haben kann die Pumpe eigentlich nichts da ja auf der Ansaugseite nochmal der Filter ist..
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Nee offen hatte ich noch keine aber ich hab schon mal eine Offene Live gesehn zumindest auf nem Foto...

Brauchst ne zeichnung von den Einzelteilen in der Pumpe.... Du kannst die Welle raus und reinziehn ? Wenn ja ist auch nicht Normal.... Zumindest hatte ich das bei meinen Getrieben noch nicht die ich Zerlegt habe.... Und ich hab schon so einige offen gehabt..... [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
12
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

So nun die Bilder dazu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
12
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

So ich hab jetzt erstmal die Ausfallursache gefunden...Schieberkasten Pumpe massiv zerstört ( siehe Bilder ).

Frage nun , wodurch passiert das so extrem??..Das sie in der Leistung nachlässt ok..aber so massiv brechen??

..und eine Erklärung für die Plastikteile gibts nach wie vor nicht , respektive ist die Kette aufgrund des Datums die erste..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Winijo am Di 26. Jun 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von ESP2201 »

Da ist alles gebrochen, wauuuu , da hat sich jemand Mühe gegeben !!!

Ersatz ist 01J 325 031 BC

oder als Tauschteil 01J 325 031 MX

Normalpreis: 947,00€ + Steuer

Tausch: 735,00 + Steuer

Richten lohnt sich nicht.

Viele Grüße
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
12
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Ungeklärt sind nach wie vor die Plastikpartikel im Getriebe...Ich rätsel immer noch!!

Fehler war nun Pumpe defekt..die Frage ist noch ob schleichend oder plötzlich. Schleichend würde die Problem des Vorbesitzers ( ruckeln..etc ) sowie den Verschleiß der Kette erklären.

Variator 1 hab ich vorhin mal mit einer Teflonhülse zum Schutz beim spannen in der Drehbank mit Schleifpapier abgezogen um die Spuren der Kette ( Auftrag ) zu beseitigen . Das ging einwandfrei...

Variator 2 wird morgen mittels Vorrichtung und Ständerbohrmaschine abgezogen...

Aber woher kommen die Plastikteile??????? [icon_twistedevil1.gif] [icon_exclaim2.gif] [icon_shocked.gif]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Wie gesagt Vllt war es schon mal offen.

Ich kann mir das auch nicht erklären.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Winijo hat geschrieben:
Variator 2 wird morgen mittels Vorrichtung und Ständerbohrmaschine abgezogen...

[icon_twistedevil1.gif] [icon_exclaim2.gif] [icon_shocked.gif]

So sieht das bei mir daheim immer aus wenn ich einen Schleife
IMG_0279.JPG
Ich decke dazu dann auch noch das Komplette Getriebe mit Papier ab damit der Staub nicht ins Getriebe fliegt...

Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
12
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

So nun mal das neueste...Beim zerlegen der Eingangswelle, Vorwärtskupplung stellte sich dann der Ursprung der im Getriebe gefundenen Plastikteile fest...Käfig zerflogen [icon_shocked.gif] .
Bedeutet neue Eingangswelle und dann gleich komplett mit montierter Kupplung....lieferbar ab 12.07. [icon_shocked.gif] ..gestern dann aber doch noch einen Händler gefunden der eine auf Lager hat..vielleicht kommt die dann in zwei bis drei Tagen.

So nun mal Butter bei die Fische...neu wurden bzw. werden noch...alle Dichtungen, Saugstrahlpumpe, Filter, Kette, Schieberkasten, Eingangswelle mit Vorwärtskupplung...alles wurde zerlegt, gereinigt, Variatoren geschliffen und gestern das Getriebe wieder montiert..bis auf den Planeten...

Vielleicht hätte der Vorbesitzer das Auto doch schon mal zwei oder drei Meter eher abstellen sollen.. [icon_confusednew.gif]

..ich warte auf... :cry:

Danke an Ingmar an die immer bereite telefonische Hotline :!: :)
Zuletzt geändert von Winijo am Di 3. Jul 2012, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten