schnellstmöglich einmessen, sonst hast du bald einen Getriebeschaden.
Ölwechsel nach coupe110 - Methode
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- 8
- Motorkennbuchstabe: aud
- Getriebekennbuchstabe: cse
- Danksagung erhalten: 0
Nochmals Hallo Zusammen,
Ich hatte den MT Ölwechsel zusammen mit der großen Inspektion bei Audi machen lassen. Denke die hätten das doch gemacht? Nächste Woche habe ich einen Termin für eine Rückrufaktion bei Audi dann werde ich den Ölstand mal messen lassen.
Kann mir denn einer bei gelengenheit ein MT Ölwechsel nach der Methode machen? Wie gesagt wohne in Aachen.
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
den Füllstand "messen" kann man bei diesen Getriebe nicht. Der korrekte Füllstand kann nur "eingemessen" werden. Dazu wird eine definierte Menge Fluid eingefüllt, und das überschüssige Fluid bei einer festgelegten Temperatur wieder abgelassen. Das Ganze funktioniert über eine Art Überlaufrohr unten im Getriebe. Ist der Füllstand zu niedrig oder auch ok, läuft kein Fluid raus. Es läuft nur Fluid raus, wenn zuviel davon im Getriebe ist. Zum Einmessen wird daher bspw. 1 Liter eingefüllt. Kommt dann auch 1 Liter wieder raus, war der Füllstand ok. Kommt weniger raus, war es unterfüllt.
Grüße,
Horch
den Füllstand "messen" kann man bei diesen Getriebe nicht. Der korrekte Füllstand kann nur "eingemessen" werden. Dazu wird eine definierte Menge Fluid eingefüllt, und das überschüssige Fluid bei einer festgelegten Temperatur wieder abgelassen. Das Ganze funktioniert über eine Art Überlaufrohr unten im Getriebe. Ist der Füllstand zu niedrig oder auch ok, läuft kein Fluid raus. Es läuft nur Fluid raus, wenn zuviel davon im Getriebe ist. Zum Einmessen wird daher bspw. 1 Liter eingefüllt. Kommt dann auch 1 Liter wieder raus, war der Füllstand ok. Kommt weniger raus, war es unterfüllt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 7
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 tdi multitronic
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPR
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich bin auch der totale Vollaie was MT angeht. Seid gnädig
Ich fahre einen Audi A4 B6 Avant mit dem Motorkennbuchstaben BDG und dem Getriebekennbuchstaben HPR. Bei diesem ist die VP44 leider hopps gegangen. Nach kürzerer Überlegung stand für mich fest, dass bei Pumpentausch auch gleich Zahnriemenwechsel (war fällig) mit allem Pi-Pa-Po gemacht werden soll. Gedacht, getan.
Nun jedoch ist es so, dass das Fahrzeug beim Ausrollen lassen kurz vorm Stillstand sporadisch heftig ruckt. Manchmal weniger heftig, manchmal heftiger. Dies war vor dem Pumpen- und Zahnriemenwechsel auch, jedoch viel viel schwächer (kaum merkbar) und ich dachte, dass es vlt so sein muss. Wagen habe ich mit 250k km gekauft und er hat jetzt 300k km runter. In dieser Zeit habe ich kein MT-Ölwechsel machen lassen. Alle vermeintlichen Profis sagten mir immer: "Wenn du keine Probleme hast, dann lieber keinen MT-Ölwechsel machen und einfach fahren."
Während der Fahrt merkt man die MT überhaupt nicht. Schaltet sauber alle simulierten Gänge durch usw. Auch habe ich kein Rucken beim Einlegen einer Fahrstufe oder Rückwärtsgang. Selbst wenn ich während der Fahrt von D auf S schalte, ist alles (meiner Meinung nach) i.O.
Ich habe nun etwas Sorge, dass das MT (viele schlagen ja die Hände vor dem Kopf zusammen, wenn sie MT hören, ob der vermeintlichen Fehleranfälligkeit etc) vlt doch den Geist aufgibt oder schon aufgegeben hat. Ich hänge irgendwie an dem Wagen und es wäre schade, wenn die MT nun hinüber wäre. Habe gelesen, dass die Preise für einen Tausch oder Reparatur dergleichen den Wert des Fahrzeugs locker übersteigen. Das Fahren mit MT gefällt mir übrigens sehr sehr gut. Noch nie ein so ruhiges Getriebe gefahren.
So, jetzt ist eure Meinung gefragt. Was soll ich tun? Ölwechsel auf gut Glück? Getriebesteuergerät anpassen? Hab auch schonmal was von Variator und Kette gelesen (was auch immer das sein soll). Prinzipiell denke ich, dass ein Ölwechsel auf jeden Fall ansteht, da ihr ja alle schreibt, man solle am Besten alle 30k km diesen durchführen. Da bin ich ja mit meinen 50k km schon lange drüber. Keine Ahnung, ob und wann der Vorbesitzer das gemacht hat.
Gibt es evtl jemand aus dem Raum Stuttgart, der sich damit auskennt und sich meinem Problem mal annehmen könnte?
Bin über jeden Tipp oder PN dankbar!
Grüße Julian
Edit: Achja... Habe mir von erWin den originalen Audi Reparaturleitfaden "ATF wechseln bzw. nach Reparatur auffüllen" runtergeladen. Jedoch traue ich mich da als BWL-Student nicht wirklich alleine dran.
dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich bin auch der totale Vollaie was MT angeht. Seid gnädig

Ich fahre einen Audi A4 B6 Avant mit dem Motorkennbuchstaben BDG und dem Getriebekennbuchstaben HPR. Bei diesem ist die VP44 leider hopps gegangen. Nach kürzerer Überlegung stand für mich fest, dass bei Pumpentausch auch gleich Zahnriemenwechsel (war fällig) mit allem Pi-Pa-Po gemacht werden soll. Gedacht, getan.
Nun jedoch ist es so, dass das Fahrzeug beim Ausrollen lassen kurz vorm Stillstand sporadisch heftig ruckt. Manchmal weniger heftig, manchmal heftiger. Dies war vor dem Pumpen- und Zahnriemenwechsel auch, jedoch viel viel schwächer (kaum merkbar) und ich dachte, dass es vlt so sein muss. Wagen habe ich mit 250k km gekauft und er hat jetzt 300k km runter. In dieser Zeit habe ich kein MT-Ölwechsel machen lassen. Alle vermeintlichen Profis sagten mir immer: "Wenn du keine Probleme hast, dann lieber keinen MT-Ölwechsel machen und einfach fahren."
Während der Fahrt merkt man die MT überhaupt nicht. Schaltet sauber alle simulierten Gänge durch usw. Auch habe ich kein Rucken beim Einlegen einer Fahrstufe oder Rückwärtsgang. Selbst wenn ich während der Fahrt von D auf S schalte, ist alles (meiner Meinung nach) i.O.
Ich habe nun etwas Sorge, dass das MT (viele schlagen ja die Hände vor dem Kopf zusammen, wenn sie MT hören, ob der vermeintlichen Fehleranfälligkeit etc) vlt doch den Geist aufgibt oder schon aufgegeben hat. Ich hänge irgendwie an dem Wagen und es wäre schade, wenn die MT nun hinüber wäre. Habe gelesen, dass die Preise für einen Tausch oder Reparatur dergleichen den Wert des Fahrzeugs locker übersteigen. Das Fahren mit MT gefällt mir übrigens sehr sehr gut. Noch nie ein so ruhiges Getriebe gefahren.
So, jetzt ist eure Meinung gefragt. Was soll ich tun? Ölwechsel auf gut Glück? Getriebesteuergerät anpassen? Hab auch schonmal was von Variator und Kette gelesen (was auch immer das sein soll). Prinzipiell denke ich, dass ein Ölwechsel auf jeden Fall ansteht, da ihr ja alle schreibt, man solle am Besten alle 30k km diesen durchführen. Da bin ich ja mit meinen 50k km schon lange drüber. Keine Ahnung, ob und wann der Vorbesitzer das gemacht hat.
Gibt es evtl jemand aus dem Raum Stuttgart, der sich damit auskennt und sich meinem Problem mal annehmen könnte?
Grüße Julian
Edit: Achja... Habe mir von erWin den originalen Audi Reparaturleitfaden "ATF wechseln bzw. nach Reparatur auffüllen" runtergeladen. Jedoch traue ich mich da als BWL-Student nicht wirklich alleine dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Julian,julian_frano@gmx.de hat geschrieben: ↑Mi 28. Feb 2018, 17:20
Grüße Julian
auch dir kann hier im Forum geholfen werden...

Aber bitte mach für dein Anliegen einen eigen threat auf.
Sonst wird es hier irgendwann zu unübersichtlich.
MFG
Thomas
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Moin....julian_frano@gmx.de
Schön wäre es wenn du ein eigenen Tread aufgemacht hättest ,wolmöglich wird es nicht nur das sein.
Nun Ja......Bei 300tkm denke ich wird bei dir ein Kleines Wellnespaket erforderlich sein da einige Komponenten dur denn nicht eingehaltenen Ölwechsel,der normalerweise alle 60tkm gemacht werden muss.
Kann mir gut vorstellen wie dein Öl aussieht
Wenn du ein ölwechsel machen möchtest dann nach Coupe110 Methode ,das heiß 20Ltr Fluid(ca 110€)kaufen und 3 mal Spülen,die 4te füllung bleibt dann drin.
Ob es zum erfolg führt wird man dann sehen.
Wohne ein bisschen weit weg um dir denn Ölwechsel zu machen.
Schön wäre es wenn du ein eigenen Tread aufgemacht hättest ,wolmöglich wird es nicht nur das sein.
Nun Ja......Bei 300tkm denke ich wird bei dir ein Kleines Wellnespaket erforderlich sein da einige Komponenten dur denn nicht eingehaltenen Ölwechsel,der normalerweise alle 60tkm gemacht werden muss.
Kann mir gut vorstellen wie dein Öl aussieht
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Wenn du ein ölwechsel machen möchtest dann nach Coupe110 Methode ,das heiß 20Ltr Fluid(ca 110€)kaufen und 3 mal Spülen,die 4te füllung bleibt dann drin.
Ob es zum erfolg führt wird man dann sehen.
Wohne ein bisschen weit weg um dir denn Ölwechsel zu machen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- 7
- Auto: Audi A6 4B Avant 2.5 TDI Multitronic Bj.05.2004.
- Getriebekennbuchstabe: GJT
Hallo an Alle,
Da mein gekaufter A6 4B 384000km auf der Uhr hat,
Wollte ich hier mal Fragen ob einer bereit wäre eine Getriebespüllung mit Filterwechsel nach Coupe110 Art am meinem Audi durchzuführen.
Ich wohne im Raum 57627 +- 200km wäre kein Problem.
Danke
Steve
Da mein gekaufter A6 4B 384000km auf der Uhr hat,
Wollte ich hier mal Fragen ob einer bereit wäre eine Getriebespüllung mit Filterwechsel nach Coupe110 Art am meinem Audi durchzuführen.
Ich wohne im Raum 57627 +- 200km wäre kein Problem.
Danke
Steve
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zu mir ist es leider zu weit
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Kenner
- 7
- Auto: Audi A6 4B Avant 2.5 TDI Multitronic Bj.05.2004.
- Getriebekennbuchstabe: GJT
Weit wäre relativ,Mops hat geschrieben:Zu mir ist es leider zu weit
Ich vetrauen den Leuten hier im Forum, bin schon lange im Forum am lesen, da das Getriebe mich fasziniert.
Ich bin eher der Elektronik Spezi da ich diesen Schwerpunkt studiert habe.
Ich hoffe daß sich einer findet der mir mehr über das Getriebe zeigen kann und auch selbst Hand anlegen kann.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mußt Du wissen ![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Mops