ich bräuchte einmal euren Rat.
Ich habe vor circa 6 Wochen eine Getriebespülung sowie die Getriebeölwechsel machen lassen. Am Anfang lief das Getriebe auch gefühlt noch ein wenig weicher als vorher, wobei ich vorher keine merkbaren Probleme hatte. Nach circa 3 Wochen trat dann zum ersten Mal folgender Fehler auf. Das Getriebe schaltete automatisch in den manuellen Schaltbetrieb, obwohl der Hebel nicht nach rechts gedrückt wurde. Ich habe ihn dann kurz manuell geschaltet und dann funktionierte er wieder tadellos. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und bin ohne Probleme weitergefahren. Nun trat dieser Fehler letzte Woche wieder auf und diesmal war es hartnäckiger. Ich konnte zwar manuell schalten aber es brauchte gefühlt länger bis er auf D ordentlich funktionierte. Nächsten Tag bin ich dann zu meinen Eltern in den Norden (1000km) gefahren und der Fehler trat kein einziges Mal mehr auf. Als ich dann gestern wieder einmal fahren wollte war der Fehler so stark, dass ich nicht mal mehr manuell schalten konnte und er zeitweise runterschaltete. Dabei sei gesagt, dass der Fehler immer am Anfang einer Fahrt auftrat und auch immer nur in den ersten 1-3 Gängen. Ich bin dann zur VW Werkstatt gefahren und diese sagten mir ohne Probefahrt oder ähnliches, dass das Getriebe kaputt sei.
Ich habe mich dann gestern Abend hier angemeldet und über die Usermap einen User gefragt, der meinte ich solle den Fehlerspeicher vom STG des Getriebes auslesen lassen. Habe ich soeben heute morgen gemacht.
"Leider" ohne Ergebnis, keiner Fehler im Speichergerät abgelegt. Der Meister (freie Werkstatt) meinte, dass sich durch die Spülung was festgesetzt hat und er empfiehlt mir, dass ich noch einmal einen Ölwechsel machen lasse. Anfang Januar wäre bei ihm der nächste Termin.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fehler bzw. kann es sein, dass sich auch nur etwas festgesetzt hat.
Die Werkstatt bei der ich die Spülung machen lassen habe, ist natürlich nun viel zu weit weg und konnte mir am Telefon leider gar nicht weiterhelfen.
Würde mich freuen wenn von euch noch jemand einen Tip hat oder eine gute Werkstatt kennt, die soetwas vielleicht auch noch Silvester schafft. Bin zur Zeit an der schleswig-holsteinischen Westküste

Vielen Dank