Ruckeln bei warmen Auto
- maergsche
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Ruckeln bei warmen Auto
Hallo,
nachdem ich nun schon etwas länger in dem Forum lese, möchte ich nun mal mein Problem beschreiben.
un zwar rückelt mein A6 1,9 MT (GWM) 6 Gang bei folgenden Vorraussezungen:
1. Immer nur wenn der Waagen warm ist, beim beschleunigen bei zwischen 30 und 40 Km/h... Je mehr man beschleunigt um so mehr rückelt es auch.
2. letzte Woche mußte ich feststellen, dass auch beim Berg auf fahren, bei konstanter Geschwindigkeit von ca 35 Km/h (Tempomat), ich das gefühl hatte, dass das Getriebe nicht richtig greift, und somit schwankung in Umdrehung und Geschwindigkeit hatte.
Kann man anhand dieses Fehlerbildes bereits schon erkennen wodran es liegen könnte?
Aktuell bin ich der Annahme, dass im Getriebe eine 6 Lamellen Kuplung verbaut ist... kann es evtl. hier dran liegen? Wie kann ich das herausfinden ?
Durch Gespräche mit umliegenden freien Werkstatten mußte ich feststellen das mein Know How, (dank dieses Forums) deren schon weit übertrifft, und ich hier wohl selbst der Ursache auf den Grund gehen muß.
Wie gehe ich bei der Analyse weiter vor?
Erstmal eine Adaptionsfahrt durchführen und Werte 10 und 11 auslesen oder was habe ich zu machen?
Des Weiteren die Frage da aktuell die Syntome nicht so stark sind. Schardet es dem Getriebe, wenn ich mit der Behebung noch etwas abwarte, oder gilt hier der Rat "Je eher desto besser!"
Gruß und Dank
Marc
nachdem ich nun schon etwas länger in dem Forum lese, möchte ich nun mal mein Problem beschreiben.
un zwar rückelt mein A6 1,9 MT (GWM) 6 Gang bei folgenden Vorraussezungen:
1. Immer nur wenn der Waagen warm ist, beim beschleunigen bei zwischen 30 und 40 Km/h... Je mehr man beschleunigt um so mehr rückelt es auch.
2. letzte Woche mußte ich feststellen, dass auch beim Berg auf fahren, bei konstanter Geschwindigkeit von ca 35 Km/h (Tempomat), ich das gefühl hatte, dass das Getriebe nicht richtig greift, und somit schwankung in Umdrehung und Geschwindigkeit hatte.
Kann man anhand dieses Fehlerbildes bereits schon erkennen wodran es liegen könnte?
Aktuell bin ich der Annahme, dass im Getriebe eine 6 Lamellen Kuplung verbaut ist... kann es evtl. hier dran liegen? Wie kann ich das herausfinden ?
Durch Gespräche mit umliegenden freien Werkstatten mußte ich feststellen das mein Know How, (dank dieses Forums) deren schon weit übertrifft, und ich hier wohl selbst der Ursache auf den Grund gehen muß.
Wie gehe ich bei der Analyse weiter vor?
Erstmal eine Adaptionsfahrt durchführen und Werte 10 und 11 auslesen oder was habe ich zu machen?
Des Weiteren die Frage da aktuell die Syntome nicht so stark sind. Schardet es dem Getriebe, wenn ich mit der Behebung noch etwas abwarte, oder gilt hier der Rat "Je eher desto besser!"
Gruß und Dank
Marc
- Schotti
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Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
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Re: Rückeln bei warmen Auto
Hallo Marc,
wie Du bereits schon gelesen haben wirst hast kann das mehrere Ursachen haben.
Wann war denn der letzte Ölwechsel ?
Es kann Glykol im Getriebe sein, wird ja sicherlich dein erster Kühler sein.
Es kann schon an den 6 Lamellen liegen wenn Du die 7 noch nicht drin hast.
Am besten Du machst eine Kupplungsadaptionsfahrt und postest die Werte von MWB 10 und 11 bei ADP i.O. !
Bitte vorher mal in den Fehlerspeicher schauen ob da was hinterlegt ist.
Mfg
wie Du bereits schon gelesen haben wirst hast kann das mehrere Ursachen haben.
Wann war denn der letzte Ölwechsel ?
Es kann Glykol im Getriebe sein, wird ja sicherlich dein erster Kühler sein.
Es kann schon an den 6 Lamellen liegen wenn Du die 7 noch nicht drin hast.
Am besten Du machst eine Kupplungsadaptionsfahrt und postest die Werte von MWB 10 und 11 bei ADP i.O. !
Bitte vorher mal in den Fehlerspeicher schauen ob da was hinterlegt ist.
Mfg
- maergsche
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Re: Rückeln bei warmen Auto
Hallo, die letzte Getriebespühlung war vor ca 30tkm.
Moment ist das Auto gerade wegen neuer Bremsen und Stoßdämpfer, bis Mittwoch in der Werkstatt. Die lesen da auch gleich mal den Fehlerspeicher vom Getriebe aus. Aber leider haben die kein VCDS, so dass ich wegen der Werte dann noch mal schauen muss, wo ich das machen kann. Hier im Norden gibt es ja einen User der das hat, den werde ich mal anschreiben!
Bezüglich der 6 oder 7 Lamellen werde ich mal mein Glück beim Freundlichen versuchen.
Sobald ich was neues habe melde ich mich dann wieder.
Gruß Marc
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Moment ist das Auto gerade wegen neuer Bremsen und Stoßdämpfer, bis Mittwoch in der Werkstatt. Die lesen da auch gleich mal den Fehlerspeicher vom Getriebe aus. Aber leider haben die kein VCDS, so dass ich wegen der Werte dann noch mal schauen muss, wo ich das machen kann. Hier im Norden gibt es ja einen User der das hat, den werde ich mal anschreiben!
Bezüglich der 6 oder 7 Lamellen werde ich mal mein Glück beim Freundlichen versuchen.
Sobald ich was neues habe melde ich mich dann wieder.
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- Schotti
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Re: Rückeln bei warmen Auto
Wenn Du mit Norden zufällig die Ecke Hamburg meinst da kommt der Moderator Audidriver her.
Der kann dir sicherlich helfen mit deinem Problem !
Mfg
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Mfg
- maergsche
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Re: Rückeln bei warmen Auto
Hallo, ich dachte eher an daric oder masterb2k...
Ich war gerade mal beim freundlichen, da habe ich erfahren, dass an der Kupplung scheinbar noch nie geschraubt wurde... Bei 180 Tkm wurde mal ein neues Steuergerät für die MT eingebaut. (und der 3. neue Sitzbezug ist auch schon drin)
Kann man herausfinden welche Lamellenkupplung im original bei meinem Getriebe verbaut wurde?
Nix desto Trotz werde ich mich mal um die Werte 10 und 11 Kümmern!
Gruß Marc
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Ich war gerade mal beim freundlichen, da habe ich erfahren, dass an der Kupplung scheinbar noch nie geschraubt wurde... Bei 180 Tkm wurde mal ein neues Steuergerät für die MT eingebaut. (und der 3. neue Sitzbezug ist auch schon drin)
Kann man herausfinden welche Lamellenkupplung im original bei meinem Getriebe verbaut wurde?
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- Manemm
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Re: Ruckeln bei warmen Auto
Welches Baujahr ist es denn ?
Gruß Manfred
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Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
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Re: Ruckeln bei warmen Auto
Könnte schon Ne 7 Lamellen haben.
Hast du eine Sportstellung bei der Schaltkulisse ?
Gruß Manfred
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Re: Ruckeln bei warmen Auto
Welchen Monat zugelassen in 2004?
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- maergsche
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Re: Ruckeln bei warmen Auto
Ja ich habe eine S-Stellung und das Herstellungsdatum des Pkw's ist 6/2004
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