Audi B8 2.7L Multitronic

Fachsimpeln von A bis Z
geatschi2
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:51
11
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von geatschi2 »

Hey..

Seit ca. 2 Wochen und ca. 400km habe ich meinen 2.7 Softwareoptimiert.

Original: 176 PS - 313 Nm
Tun: 220 PS - 399Nm

Die Software wurde live am Prüfstand optimiert, um ein zu hohes Drehmoment zu vermeiden.

Seit dem ist mir aufgefallen, dass im Schubbetrieb - nur bei Drehzahl größer 2000U/min - die Drehzahl leicht schwankt.
Ich hab noch keine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht. [icon_confusednew.gif]

Kann das daran liegen?

Danke im Voraus,

mfg Gerhard

PS: Bitte ins richtige Unterforum verschieben!! DANKE
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von Manemm »

Das es daran liegt bezweifle ich.
Du kannst es ja mal versuchen mit der Adaptionsfahrt.

Es muss aber nicht zwingend am Getriebe liegen. Evtl. Kommt es ja vom Motor selbst.
Dein bautyp von Multi ist eh schon recht standfest.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
geatschi2
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:51
11
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von geatschi2 »

d.h ich versuchs mal mit der adapationsfahrt..

was könnte ich sonst noch versuchen?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von Manemm »

Du solltest erstmal klären ob dies nicht vom Motor kommt anstatt vom Getriebe.
Laut deiner Beschreibung müsste die Lamellenkupplung durchrutschen.
Das bezweifle ich ein wenig. Vor allem im Schubbetrieb.

Öl Wechsel kannst du auch versuchen falls du meinst es kommt vom Getriebe.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
geatschi2
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:51
11
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von geatschi2 »

Also Getriebeöl wurde vor 800km beim Freundlichen gemacht...

Dann werd ich den Tuner mal kontaktieren.

Wie kann ich es den herausfinden, obs wirklich vom Getriebe kommt? Bei Vollgas rutscht gar nichts und die Drehzahl geht auch konstant nach oben :D
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ok.
Wie siehst beim leichten Beschleunigen aus?

Normal rutschen die Multis da am besten.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
geatschi2
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:51
11
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von geatschi2 »

Wär mir noch nichts aufgefallen..

Es ist wirklich nur im Schubbetrieb bei ca. 2000U/min. Alles darüber ist kein problem und Standgas auch nicht :(
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von Manemm »

Und in Stellung P/N beim gas geben im stand ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
geatschi2
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:51
11
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von geatschi2 »

Hab ich noch nicht versucht...

werds morgen mal versuchen und mich dann nochmals melden!

Danke schon mal für die Ratschläge!!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Audi B8 2.7L Multitronic

Beitrag von Manemm »

Keine Ursache.....


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten