Probleme nach Steuergerätereparatur
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
- 12
- Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Probleme nach Steuergerätereparatur
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr das Gertiebe meines A6 mit Hilfe dieses tollen Forums und den Tipps von Manfred erfolgreich instandsgesetzt habe, bin ich ein Fan von Audi mit Multitronic geworden.
Nun habe ich zusätzlich einen A4, 1.9TDi 96KW aus 2004 147.000km mit Getriebeproblemen gekauft, in der Hoffnung diese auch lösen zu können.
Was bisher geschah:
Das Fahrzeug hatte das bekannte STG-Problem "Fahrstufensensor, unplausibles Signal", Rückfahrleuchten ohne Funktion, Diagnose nicht möglich. Ich habe das STG ausgebaut und zum Reparieren eingeschickt. Nach dem Einbau und neuem ATF soweit alles OK. Jetzt wo der A4 wieder läuft, sind folgende Probleme vorhanden: Stoßartiges anfahren im kalten Zustand (der Motor geht meistens aus) und ruckeln um die 1.500 u/min bis ca. 60 km/h, danach gut. Im warmen Zustand ist anfahren OK, das ruckeln bleibt jedoch. Das ruckeln kurz vor dem Stehenbleiben ist auch da. Ich habe gestern eine Kupplungsadaption gemacht, welche auch erfolgreich war aber nicht geholfen hat. Im MWB 10 sprang die Anzeige schon nach der ersten Vorwärtsfahrt auf i-o, in MWB 11 bei der dritten Rüchwärtsfahrt. Werte waren bei MWB 10 0,245, bei MWB 11 0,255.
Jetzt bin ich etwas unsicher welche Schritte ich als nächstes machen soll. Das Getriebe überholen mit neuen Kupplunslamellen, Saugstrahlpumpe, Filter usw., oder gibts es sonst noch was?
Da ich nicht weiß ob früher schon mal irgendwas an dem Getriebe gemacht wurde und wie und ob Wartungen erfolgt sind, vermute ich mal, dass noch eine 6Lamellen Kupplung verbaut ist. Vielleicht sind sie auch verschlissen. Ich weiß auch nicht ob die Probleme vor der Reparatur des STG da waren.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas
nachdem ich im letzten Jahr das Gertiebe meines A6 mit Hilfe dieses tollen Forums und den Tipps von Manfred erfolgreich instandsgesetzt habe, bin ich ein Fan von Audi mit Multitronic geworden.
Nun habe ich zusätzlich einen A4, 1.9TDi 96KW aus 2004 147.000km mit Getriebeproblemen gekauft, in der Hoffnung diese auch lösen zu können.
Was bisher geschah:
Das Fahrzeug hatte das bekannte STG-Problem "Fahrstufensensor, unplausibles Signal", Rückfahrleuchten ohne Funktion, Diagnose nicht möglich. Ich habe das STG ausgebaut und zum Reparieren eingeschickt. Nach dem Einbau und neuem ATF soweit alles OK. Jetzt wo der A4 wieder läuft, sind folgende Probleme vorhanden: Stoßartiges anfahren im kalten Zustand (der Motor geht meistens aus) und ruckeln um die 1.500 u/min bis ca. 60 km/h, danach gut. Im warmen Zustand ist anfahren OK, das ruckeln bleibt jedoch. Das ruckeln kurz vor dem Stehenbleiben ist auch da. Ich habe gestern eine Kupplungsadaption gemacht, welche auch erfolgreich war aber nicht geholfen hat. Im MWB 10 sprang die Anzeige schon nach der ersten Vorwärtsfahrt auf i-o, in MWB 11 bei der dritten Rüchwärtsfahrt. Werte waren bei MWB 10 0,245, bei MWB 11 0,255.
Jetzt bin ich etwas unsicher welche Schritte ich als nächstes machen soll. Das Getriebe überholen mit neuen Kupplunslamellen, Saugstrahlpumpe, Filter usw., oder gibts es sonst noch was?
Da ich nicht weiß ob früher schon mal irgendwas an dem Getriebe gemacht wurde und wie und ob Wartungen erfolgt sind, vermute ich mal, dass noch eine 6Lamellen Kupplung verbaut ist. Vielleicht sind sie auch verschlissen. Ich weiß auch nicht ob die Probleme vor der Reparatur des STG da waren.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Hallo Thomas,
schön dass du auch ( so wie ich ) der Multi eine Chance gibst.
Ich würde folgendes machen:
Standart Überholung mit 7 Lamellen
Saugstrahlpumpe ölfilter etc.
Falls kette und Vari auch kaputt dann auch diese tauschen.
Falls du Hilfe brauchst Melde dich einfach bei mir.
Hast du meine Handynummer noch ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
schön dass du auch ( so wie ich ) der Multi eine Chance gibst.
Ich würde folgendes machen:
Standart Überholung mit 7 Lamellen
Saugstrahlpumpe ölfilter etc.
Falls kette und Vari auch kaputt dann auch diese tauschen.
Falls du Hilfe brauchst Melde dich einfach bei mir.
Hast du meine Handynummer noch ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:01
- 12
- Auto: A6 Avant 2.5TDI 114KW
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Hallo Manfred,Manemm hat geschrieben:Hallo Thomas,
schön dass du auch ( so wie ich ) der Multi eine Chance gibst.
Ich würde folgendes machen:
Standart Überholung mit 7 Lamellen
Saugstrahlpumpe ölfilter etc.
Falls kette und Vari auch kaputt dann auch diese tauschen.
Falls du Hilfe brauchst Melde dich einfach bei mir.
Hast du meine Handynummer noch ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke auch, dass es das beste ist diese Standardüberholung zu machen. Werde das Getriebe morgenfrüh ausbauen und mal reinschauen.
Vielleicht kannst du mir sicherheitshalber deine Handynummer nochmal per PN schicken, danke.
Gruß
Thomas
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Ich schick dir gleich pn
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
na wenigstens ist das STG schon ma in Ordnung. Kleine Happen, machen auch satt. ![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Ja das kannst du also schon mal ausschließen
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:58
- 11
- Auto: A4 B6 1.8 Turbo 190 Ps. Bj2004
- Motorkennbuchstabe: BEX
- Getriebekennbuchstabe: GZL
- Wohnort: 75175 Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Probier erstmal günstige variante bremslichtschalter zu wechseln.
Mal sehen ob was bringt.
Kostet C.a 20 €
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mal sehen ob was bringt.
Kostet C.a 20 €
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Oleg hat geschrieben:Probier erstmal günstige variante bremslichtschalter zu wechseln.
Mal sehen ob was bringt.
Kostet C.a 20 €
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Das ist quatsch,
Wegen eines bremslichtschalters ruckelte eine Multi nicht.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Mach Ihn doch nicht gleich so runter, ist auch nur ein Mod...Das ist quatsch,
Wegen eines bremslichtschalters ruckelte eine Multi nicht.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Fahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:58
- 11
- Auto: A4 B6 1.8 Turbo 190 Ps. Bj2004
- Motorkennbuchstabe: BEX
- Getriebekennbuchstabe: GZL
- Wohnort: 75175 Pforzheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme nach Steuergerätereparatur
Re: Bremsruckeln
Beitragvon Convertible » Sa 18. Jan 2014, 14:47
Habe heute den Bremslichtschalter ersetzt. Der alte war allerdings ein 3B0 945 511 im braun-schwarzen Gehäuse, der neue ein 1K2 945 511 - Gehäuse Weiß-schwarz.. Ist das ein Ersatz, oder habe ich da was falsches bekommen ?
Die zwei Signale (Bremslicht/Getriebe) kommen nun ziemlich gleichzeitig.. Das schieben bei leicht getrettenem Bremspedal beim anhalten ist... WEG!
Dafür reagiert das Auto beim loslassen des Pedals, also anfahren etwas früher (liegt ja auch an dem Signal).
Muss nun noch eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht werden ? Witzigerweise konnte ich die erste Kupplungsadaptionsfahrt mit meiner VCDS-lite durchführen - jetzt klappt das nicht mehr. Kann auch damit zusammenhängen, weil ich im Sommer das Steuergerät habe reparieren lassen und die Lernwerte noch gelöscht waren - keine Ahnung..
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Grüße,
Bei Convertible hat was gebracht.
Gruss Oleg
Chris
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Beitragvon Convertible » Sa 18. Jan 2014, 14:47
Habe heute den Bremslichtschalter ersetzt. Der alte war allerdings ein 3B0 945 511 im braun-schwarzen Gehäuse, der neue ein 1K2 945 511 - Gehäuse Weiß-schwarz.. Ist das ein Ersatz, oder habe ich da was falsches bekommen ?
Die zwei Signale (Bremslicht/Getriebe) kommen nun ziemlich gleichzeitig.. Das schieben bei leicht getrettenem Bremspedal beim anhalten ist... WEG!
Dafür reagiert das Auto beim loslassen des Pedals, also anfahren etwas früher (liegt ja auch an dem Signal).
Muss nun noch eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht werden ? Witzigerweise konnte ich die erste Kupplungsadaptionsfahrt mit meiner VCDS-lite durchführen - jetzt klappt das nicht mehr. Kann auch damit zusammenhängen, weil ich im Sommer das Steuergerät habe reparieren lassen und die Lernwerte noch gelöscht waren - keine Ahnung..
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Grüße,
Bei Convertible hat was gebracht.
Gruss Oleg
Chris
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk