Ölwarnleuchte Min.
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Ölwarnleuchte Min.
Hey Leute,
ich hab vor ein paar Tagen woanders mal über mein Ölwarnanzeige geschrieben, dass sie sehr früh angeht.
Leider wird es schlimmer, vorgestern Öl nachgefüllt auf Max. gestern ging sie wieder an und gerade geguckt, er steht immer noch auf Max.???
Wenn ich jetzt ein Tropfen nachkippe geht sie wieder aus für ne Stunde????
Ist da vill. ein Sensor kaputt, hatte einer von euch schonmal so ein Problem?
Ist ein 2.0 Sauger ALT, sonst verlangte er immer nach 850-1000km etwas Öl.
Gruß Sven
ich hab vor ein paar Tagen woanders mal über mein Ölwarnanzeige geschrieben, dass sie sehr früh angeht.
Leider wird es schlimmer, vorgestern Öl nachgefüllt auf Max. gestern ging sie wieder an und gerade geguckt, er steht immer noch auf Max.???
Wenn ich jetzt ein Tropfen nachkippe geht sie wieder aus für ne Stunde????
Ist da vill. ein Sensor kaputt, hatte einer von euch schonmal so ein Problem?
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Gruß Sven
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Habe mal gelesen dass es wohl ein Problem mit dem Sensor ist. Ist dann kurz wieder aus weil ja die Haube geöffnet wurde und die Elektronik wohl davon ausgeht dass Öl nachgefüllt wurde. Könnte man auch testen indem man einfach mal Haube auf und wieder zu macht, ob die Warnung dann wieder ausgeht. Geht sie dann kurz danach wieder an, müsste wohl der Sensor getauscht werden.
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Langsam bekomm ich das Kotzen bei dem Wagen 
Alle Querlenker neu, Domlager, Spurstangenköpfe, Frontscheibe, Gesamter Aupuff, Getriebe neu befüllt, Service, Bremsen Vorne und hinten komplett Zimmermann, Handbremsseile beide neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen usw., dann hat er etwas Kühlwasser verloren und es wurde viel getauscht und es war eigentlich nur ein Dichtring :S, neue Scheinwerferbirnen, Scheinwerfer eingestellt, neue Rückleuchten ( hatten feutigkeit innen ), neue Zündkerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Ölwannedichtung
Bin mal gespannt wann ich endlich mal fahren kann und nix gemacht werden muss
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)

Alle Querlenker neu, Domlager, Spurstangenköpfe, Frontscheibe, Gesamter Aupuff, Getriebe neu befüllt, Service, Bremsen Vorne und hinten komplett Zimmermann, Handbremsseile beide neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen usw., dann hat er etwas Kühlwasser verloren und es wurde viel getauscht und es war eigentlich nur ein Dichtring :S, neue Scheinwerferbirnen, Scheinwerfer eingestellt, neue Rückleuchten ( hatten feutigkeit innen ), neue Zündkerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Ölwannedichtung
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Wohl etwas Wartungsstau wie es scheint. Ist ja fast alles im Verschleißteilsektor anzusiedeln.
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Kam ein KW Fahrwerk rein und deswegen auch gleich alles andere neu, wenn man eh schon dran ist, kann man gleich alles neu machen.
Weisst du wo der Sonsor genau sitzt?
Weisst du wo der Sonsor genau sitzt?
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Hallo!
Der Motor ist ab Werk Öl-durstig. Den habe ich auch.
Der Sensor sitzt auf dem Ölwannendeckel unten. Prüfe mal die Kontakte, eventuell ist da was. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der Diagnostik das Kontaktproblem beim Sensor erkannt wird.
Den Ölstand nach einer Laufphase und dann nach etwa 7 Minuten Ruhe auf horisontaler Fläche prüfen.
Grüße
Der Motor ist ab Werk Öl-durstig. Den habe ich auch.
Der Sensor sitzt auf dem Ölwannendeckel unten. Prüfe mal die Kontakte, eventuell ist da was. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der Diagnostik das Kontaktproblem beim Sensor erkannt wird.
Den Ölstand nach einer Laufphase und dann nach etwa 7 Minuten Ruhe auf horisontaler Fläche prüfen.
Grüße
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Fehler ist wieder weg, lag an den Kontakten 
Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder :S
Fehler wird wieder sein: Bank 1 Gemischaufbereitung zu fett
Lamdasonde oder was kanns noch alles sein?

Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder :S
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Fehler wird wieder sein: Bank 1 Gemischaufbereitung zu fett
Lamdasonde oder was kanns noch alles sein?
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Nun es kann auch die Lambdasonde sein, aber schau mal zuerst unbedingt hier rein -
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Das war auch genau mein Fall vor ein Paar Jahren gewesen. Der Kurbelgehäuse-Entluftungsventil war schuld.
Die Plastik-Membrane im Ventil war bei 120tkm komplett zerstört (war quasi nix mehr da).
Ab und zu nach einer stärkeren Beschleunigung leuchtete die Motorlampe und dann war der Fehler im Fehlerspeicher "Gemisch zu fett" abgelegt.
Der Ventil kostet fast nix und kann auch rein profilaktisch sehr leicht ausgetauscht werden.
Nach dem Austauschen und bis heute(170tkm) keine Probleme mehr.
Die passenden Ventile (der alte [links] und der neue [rechts]) sind hier gut zu sehen.
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Nimm die neuere rechte Variante. Die ist so konstruiert dass der Motor theoretisch weniger Öl über die Entluftung schlucken soll.
Bei mir war original die alte (linke) Variante verbaut. Die rechte Variante hat problemlos gepasst (die wurde einige Jahre später von Audi eingeführt)
Teile#: 06B103235Q
Viel Erfolg
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Das war auch genau mein Fall vor ein Paar Jahren gewesen. Der Kurbelgehäuse-Entluftungsventil war schuld.
Die Plastik-Membrane im Ventil war bei 120tkm komplett zerstört (war quasi nix mehr da).
Ab und zu nach einer stärkeren Beschleunigung leuchtete die Motorlampe und dann war der Fehler im Fehlerspeicher "Gemisch zu fett" abgelegt.
Der Ventil kostet fast nix und kann auch rein profilaktisch sehr leicht ausgetauscht werden.
Nach dem Austauschen und bis heute(170tkm) keine Probleme mehr.
Die passenden Ventile (der alte [links] und der neue [rechts]) sind hier gut zu sehen.
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Nimm die neuere rechte Variante. Die ist so konstruiert dass der Motor theoretisch weniger Öl über die Entluftung schlucken soll.
Bei mir war original die alte (linke) Variante verbaut. Die rechte Variante hat problemlos gepasst (die wurde einige Jahre später von Audi eingeführt)
Teile#: 06B103235Q
Viel Erfolg
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Re: Ölwarnleuchte Min.
Ich wollte ja eigentlich weniger schrauben und hab mir den Audi geholt
Jetzt bastel ich schon an beiden Autos rum
Ich hatte den Fehler schonmal drin und ihn löschen lassen. Ging bis jetzt gut aber ich fahr auch eher ruhiger mit dem Audi.
Gestern auf Bahn ging mir einer auf den Sack und ich wollt den eben überholen und zack Lampe an, wie beim letztenmal.
Ich werd das heute mal auseinander nehmen und mir inruhe angucken, danke für den Tip!!
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt bastel ich schon an beiden Autos rum

Ich hatte den Fehler schonmal drin und ihn löschen lassen. Ging bis jetzt gut aber ich fahr auch eher ruhiger mit dem Audi.
Gestern auf Bahn ging mir einer auf den Sack und ich wollt den eben überholen und zack Lampe an, wie beim letztenmal.
Ich werd das heute mal auseinander nehmen und mir inruhe angucken, danke für den Tip!!