Hey Männer,
nach sage und schreibe 23000km neue Laufleistung des Multitronic Getriebes bin ich schon wieder vollkommen platt.
Fehlerauslese ergibt die oben genannten Codes aus. er ruckelt beim anfahren, danach relativ normal beim beschleunigen, sobald ich abtouren lasse weiß er nicht wohin er "schalten" soll?? trete ich voll durch zieht er makellos durch und auch der fehlerbalken verschwindet, gehe ich wieder runter macht der DZM komische bewegungen fehlerlampe an...
was´n nu los wieder?? langsam hab ik echt bock aus dem diesel nen 5liter benziner zu machen, mehr werd ich für das anbrennen ja nicht brauchen
Also der P1730 ist Übersetzungsüberwachung Übersetzung unplausibel.
Behebung: ATF verschmutzt oder Eigenschaften nicht in Ordnung.
Wenn kein erfolg mechanischer Getriebe schaden.
Der p1741 ist kupplungadaptionsdruck Limit erreicht.
Normalerweise deutet das bei mir auf eine Defekte Kupplung hin.
Ich ersetzte die immer sollte der Fehler weiterhin bestehen dann ist der Schieberkasten im Arsch.
Hast du denn mal die lernwerte gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht ? Bzw. Nachher die Mwb 10 und 11 ausgelesen.
Hab momentan ein Auto da und der hat auch einen p1741 Fehler drin.
Die Kupplung ist aber völlig in Ordnung.
Die Werte sind bei dem Fahrzeug viel zu hoch obwohl die SSP noch einwandfrei ist da er Null ruckelt beim losfahren.
Werd ihm den Schieberkasten tauschen.
Rollt deiner auch teilweise auf Steigungen zurück bzw. Schiest los wenn du anfährst?
Hast du keine Garantie mehr auf das Getriebe oder so. War das nagelneu von Audi verbaut ?
Gruß Manfred
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Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Manfred, vielen dank
Problem ist behoben und läuft nun wieder! Grund war ein defekter O-Ring an einer Leitung vom Ölkühler an das Getriebe. Massiver Ölverlust, es wurden 3,4ltr nachgefüllt. Ich hoffe nun das es keinen Folgeschaden gibt, die ersten sinnigen Probefahrten sind gut verlaufen. Leider mußte ik wegen umbau den dicken neben die garage auf split stellen und somit nicht bemerkt das da was ausläuft....
Manfred danke aber trotzdem für die fixe Antwort...!!
Ok
Ich hoffe die Kupplung ist dadurch nicht verbrannt.
Das siehst aber erst wenn du ordentlich ne Probefahrt machst.
Es kann auch sein dass die Kupplung leicht bläulich ist und sie dadurch langsam und allmählich dann kaputt geht. Hoffen wir das beste daraus.
Schade dass die Multi keinen Ölstandssensor hat denn so würden viele Schäden durch Ölverlust vermieden werden.
Gruß Manfred
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Ja das hoffe ich natürlich auch. Momentan fährt er butterweich an und "schaltet" sauber runter... Sonne scheint ja, also mal ne große runde drehen zum kaffee...
Mein Rasentraktor hat ne Ölstandssperrschaltung, warum nur?? ahja weil rasenmotor ein bruchteil von dem kostet was man für´s getriebe verlangt....