Hatte eigentlich schon immer diesen Ruck beim losfahren. Wenn ich gaaaanz sachte Gas gebe, dann gehts, aber da fahr ich echt los wie ein Opa
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Da der Service sowieso anstand, hatten wir vor einer Woche das Öl und den Ölfilter gewechselt. Der Schwager vom Kumpel hat VCDS (oder wie das auch immer heißt). Die ersten ca. 5 Anfahrversuche waren Traumhaft. Ich musste nur von der Bremse gehen und das Auto fuhr los wie ein Weltmeister, es war absolut gar kein Ruck mehr feststellbar. Aber schon am nächsten Tag war leider alles wieder beim alten, es gibt wieder diesen Ruck. Ich brauche, wie auch der Threadersteller ziemlich viel Drehzahl im kalten Zustand um überhaupt vorwärts zu kommen (da ruckts aber wenigstens nicht, weil er ohnehin nur sehr langsam beschleunigt
![Bäääh [icon_seb_zunge.gif]](./images/smilies/icon_seb_zunge.gif)
Mich wundert nur, das er ganz kurz nach dem Öl+Filter-wechsel super angefahren ist und nun wieder nicht... Würde mir in dem Fall eine Adaptionsfahrt was bringen? Habe eigentlich keine Lust das Getriebe abzunehmen...

Fehler hab ich jetzt nicht auslesen lassen (hatte es vergessen). Das wurde aber schonmal vor ein paar Monaten gemacht, als die Probleme auch schon da waren. Es waren keine Fehler hinterlegt.