Multitronic die 3.

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Audidriver »

Den gibts leider nicht einzeln. Ich hatte gerade bei einem User gesehen, dass der Drehmomentfühler äußerlich blau angelaufen war, darüberhinaus war der Verstellweg des Variators nicht mehr sauber, d.h. das die verstellbare Scheibe an einer Stelle immer etwas geklemmt hat. Bei der Beschleunigung war eine Art Gummibandeffekt die Folge.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Audidriver hat geschrieben:Den gibts leider nicht einzeln. Ich hatte gerade bei einem User gesehen, dass der Drehmomentfühler äußerlich blau angelaufen war, darüberhinaus war der Verstellweg des Variators nicht mehr sauber, d.h. das die verstellbare Scheibe an einer Stelle immer etwas geklemmt hat. Bei der Beschleunigung war eine Art Gummibandeffekt die Folge.

Audidriver will damit sagen dass es den Drehmoment Fühler nicht einzeln gibt sondern nur den kompletten Variator inkl. Drehmoment.

@ Audidriver hast du das Problem bei den Gummiband Getriebe lösen können.?
Lag es doch an dem Variator so wie ich es dir am Telefon beschrieben habe. ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Also beschleunigen tut er gut, es ist nur beim kickdown das problem, wenn der der Kickdown betätigt wird kommt dieser Drehzahl effekte, im sportmodus tritt das Probelm nicht auf, ist wiegesagt vom gefühl her wie wenn er sich verschalten tut und dann den richtigen gang wählt, ist das der variator 1 der verstellbar ist oder der 2.?
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Audidriver »

Beide sind verstellbar.
und das Problem mit dem Gummiband wurde gelöst [icon_wink2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Audidriver hat geschrieben:Beide sind verstellbar.
und das Problem mit dem Gummiband wurde gelöst [icon_wink2.gif]

Dann hatte ich mit dem Drehmomentfühler den richtigen Riecher. :-)




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Was kostet denn der variator? Was kostet die Kette, hast du da preise?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Kette ca. 230 Euro
Variator ca. 550-600 Euro.

Frag mal den user Sascha / AVP Autoland.
Da bekommst du Rabatte da du ja Mitglied im Forum bist.
Einfach ne PN hinterlassen.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Dann tu ich mal doch erst mal prüfen bevor ich den auf verdacht tausche. Ist wohl etwas teuer! :-)

wenn ich den Variator Fotografiere kannst du denn dan beurteilen?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Ja und nein.

Wenn der Riefen hat solltest den ohnehin ersetzen.
Schleifen ist bei dem keine gute Idee es hält auch nicht auf Dauer.

Den Drehmoment Fühler kann man nur mit probieren prüfen.
Verhakt sich die Schale muss es neuer her.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Audidriver »

Also der USer hatte für den Variator beim Freundlichen ca. 760 € + MwSt. und knapp 250 € für die Kette bezahlt.
Ab Februar wurden mal wieder die Preise beim Freundlichen pauschal erhöht. [icon_twistedevil2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten