MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Shotbull
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:55
11
Motorkennbuchstabe: AVN
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Shotbull »

Hallo zusammen,
benötige eure Hilfe.... [icon_confusednew.gif]

Mein neues Auto:
A4, B6, 1.9 TDI, Bj.02, 110 Tkm
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH

Mein Problem:
Beim Bremsen schiebt der wagen nach. Muss sogar teiweise so stark bremsen, dass ich den Motor abwürgen muss. Beim Anfahren wird die Kraft stoßartig "eingekuppelt". Am Berg rollt der Wagen nach hinten - muss dadurch mit Handbremse anfahren.

Habe den Wagen vor kurzem gekauft. Evtl. wurde das Getriebeöl noch nicht gewechselt.

Das tauschen des Bremslichtschalters hat nichts genützt.

Hättet Ihr eine Vermutung an was der Schaden liegen kann?

Ist jemand aus der nähe von Karlsruhe/Pforzheim/Bruchsal der mir den Wagen auslesen könnte und evtl. eine Kupplungsadaptionsfahrt machen kann?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Danke und Gruß
Brauni
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Manemm »

Hast schon mal in unsere Vcds Userliste reingeschaut ?

Adaptionsfahrt wäre mal ratsam. Evtl. Ist das Problem erledigt.

Im schlimmsten Fall ist der Schieberkasten defekt
Sowas hatte ich vor kurzen.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
rifkonaut
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 20:31
12
Auto: peugeot 206 s16
audi a4 b6 2.5tdi 155ps
scania r500 2012
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsru

Beitrag von rifkonaut »

Wo kommst du her? Bin aus Pforzheim und kann dir vielleicht helfen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
Shotbull
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:55
11
Motorkennbuchstabe: AVN
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Shotbull »

@ rifkonaot, danke für dein Angebot - bei Bedarf melde ich mich bei dir.
Shotbull
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:55
11
Motorkennbuchstabe: AVN
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Shotbull »

Hallo zusammen,

ein Zwischenbericht:

Ich habe mich vor ca. 1,5 Wochen mit audi_a4b6 (nochmals Danke Manuel) getroffen und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es gab folgenden Fehler:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 8E2 910 155 A
Bauteil: V30 01J 1.9l PD RdW 3400
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 33103
VCID: 2547BA1CBFDBD036C81-5154

1 Fehler gefunden:
17111 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
P0727 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Wir haben anschließend den Fehlerspeicher gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht. Und siehe da, die Probeleme waren weg.

Jetzt ca 1,5 Wochen später kommen die Probleme schleichend zurück [icon_sadnew.gif]

Ich habe festgestellt, dass ich sehr selten ein Geräusch bei Beschleunigen höre, dass sich so anhört als würde die Kette durchdrehen...

Habt Ihr eine Idee an was der Fehler liegen kann?

Danke.
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Audidriver »

Das symptom kenne ich beim 1.9 TDI.
Da wird wohl Dein Schieberkasten platt sein.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Shotbull
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 19:55
11
Motorkennbuchstabe: AVN
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von Shotbull »

@ Audidriver - danke für dein Post.

Wie kann ich den Schieberkasten testen um sicherzugehen, dass es an dem Schieberkasten liegt?

Kann der Schieberkasten repariert bzw. getauscht werden? Habe die Anleitung zum Ausbau gesehen.

Gruß
rifkonaut
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 20:31
12
Auto: peugeot 206 s16
audi a4 b6 2.5tdi 155ps
scania r500 2012
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsru

Beitrag von rifkonaut »

Hast du ne Möglichkeit zum ein und Ausbau? Pforzheim is ja um die ecke. Meine Werkstatt ist so unkoordiniert.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
audi_a4b6
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:27
11
Auto: A4 Avant B8 8K
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FUB
Wohnort: Mühlacker
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Schiebt nach, stoßartiges Anfahren - nähe Karlsruhe

Beitrag von audi_a4b6 »

Hier ist mal ergänzend hinzu zu fügen, dass es sich bei der Software, die auf dem Getriebesteuergerät ist um 7 Lamellen handelt.
Diese wurden jedoch erst nach 2005 verbaut und nicht in einem 03er wie hier.

Jetzt stellt sich die Frage ob hier ein Umbau auf 7-L erfolgt ist oder ob es die 6-L noch sind mit der falschen Software auf dem Steuergerät.

Dem :) ist hierzu auch nichts bekannt.

Dies herauszufinden wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bevor fleißig Teile getauscht werden.

Ein defektes Ventil im Schieberkasten würde auch im Fehlerspeicher stehen....

Viele Grüße
[External Link Removed for Guests]
Antworten