Multitronic die 3.

Unterstützung bei Reparaturen
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Hallo Ihr beiden,

also Getriebe ist raus und zerlegt.

Folgende Fragen sidn aufgetaucht:

- Funktion Drehmomentfühler?
- Was bedeutet Schale darf nicht klemmen, wie leichtgäng ist die normal?
- Spuren variator, sind keine Riffen mit dem Fingernagel spürbar (siehe Fots)
- Zustand Kette
- Reinigung Schieberkasten (eventuell ne Anleitung falls vorhanden)

Teilenummer für Rückwärtsgang lamellenpaket (da neu vermessen werden muss)


Danke für eure Hilfe


Lg Micha
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Audidriver hat geschrieben:Also der USer hatte für den Variator beim Freundlichen ca. 760 € + MwSt. und knapp 250 € für die Kette bezahlt.
Ab Februar wurden mal wieder die Preise beim Freundlichen pauschal erhöht. [icon_twistedevil2.gif]
Hab ich schon mitbekommen aber bei den variatoren wusste ich noch nichts davon.

Eine Eingangswelle kostet ja jetzt auch mal schnell 1800 Euro und vorher ca. 980. Das ist schon übertrieben.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Diese Schale darf nur sehr leicht gängig sein und auch Nicht klemmen oder haken.

Auch nicht blau angelaufen oder so.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Ok das macht Sie geht leicht nach unten mit leichtem druck. Welche Funktion hat der Fühler? (verstehe es nicht ganz so).

Hast du ne Anleitung um den Schieberkasten zu öffenen? wäre nett.


Gruss Micha
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Hast ne PN


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Danke für die Anleitung Manfred, Schieberkasten habe ich gerreinigt auch wenn es sich nicht wirklich gelohnt hat, war tip top sauber! Aber super Anleitung von dir!

Frag zum vermessen der Rückwärtsganglamellen:

Muss die Druckplatte im Deckel ganz eingedrückt werden oder in welcher Stellunbg muss diese gemessen werden? sie ist ja beweglich?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Seit wann ist die beweglich ? Die wird normal von der großen Tellerfeder in der Mitte runtergedrückt.
Dass man die bewegen kann wäre mir neu...


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
gubbele
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
12
Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JEY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von gubbele »

Hallo Manfred,

hast du dran gedacht das wegen dem Rückwärtsgangkolben zu prüfen?

Lg Micha
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic die 3.

Beitrag von Manemm »

Ja hab ich.

Bei beiden Deckeln sitzt der bombenfest. Kann man nur mit Schraubenzieher aufhebeln. Aber er geht wieder zurück in endstellung


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten