Audi A4 2.6 TDI Multitronic Ruckeln und Leistungsverlust
-
- Newbie
- 11
- Auto: Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: CGKA
- Danksagung erhalten: 0
Audi A4 2.6 TDI Multitronic Ruckeln und Leistungsverlust
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an diejenigen, die dieses Forum betreiben. Ich finde es echt klasse, dass es Leute gibt, die einem kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen. Echt Top !!
Zu meinem Problem:
Ich besitze seit kurzem einen Audi A4 Avant TDI 2,.6 Multitronic. Zu meinem Pech ist 2 Tage nachdem ich den Wagen gekauft habe ein Ruckeln aufgetreten. Das Ruckeln tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 – 60 km/h) und langsamen Anfahren auf. Das Ruckeln verschlimmert sich, wenn der Motor warm gelaufen ist. Auf der Autobahn ist das Ruckeln weitesgehend verschwunden. Nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 – 120 km/h bemerkt man ein Schwanken im Drehzahlbereich und ein stoßartiges Ruckeln. Zudem kommt es mir vor als hätte der Wagen extrem an Leistung verloren.
Ich bin leider absoluter Laie und hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Ich bin euch für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.
Viele Grüße
Benjamin
zunächst einmal vielen Dank an diejenigen, die dieses Forum betreiben. Ich finde es echt klasse, dass es Leute gibt, die einem kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen. Echt Top !!
Zu meinem Problem:
Ich besitze seit kurzem einen Audi A4 Avant TDI 2,.6 Multitronic. Zu meinem Pech ist 2 Tage nachdem ich den Wagen gekauft habe ein Ruckeln aufgetreten. Das Ruckeln tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 – 60 km/h) und langsamen Anfahren auf. Das Ruckeln verschlimmert sich, wenn der Motor warm gelaufen ist. Auf der Autobahn ist das Ruckeln weitesgehend verschwunden. Nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 – 120 km/h bemerkt man ein Schwanken im Drehzahlbereich und ein stoßartiges Ruckeln. Zudem kommt es mir vor als hätte der Wagen extrem an Leistung verloren.
Ich bin leider absoluter Laie und hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Ich bin euch für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.
Viele Grüße
Benjamin
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Audi A4 2.6 TDI Multitronic Ruckeln und Leistungsverlust
Erstmal eine Adaptionsfahrt machen und Werte hier posten.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Newbie
- 11
Hallo zusammen,
ich hatte den Audi bevor ich den Thread hier im Forum eröffnet hatte in einer Audi-Vertragswerkstatt,. Ich hatte die Werkstatt beauftragt herauszufinden woher das Ruckeln kommen könnte. Daraufhin wurde eine Fehleranalyse (angeblich 4 Stunden) betrieben inkl. Adoptionsfahrt. Als ich nun nach den Messwertblöcken gefragt hatte, kam lediglich die Antwort, dass diese nicht protokolliert werde. Der Mechaniker aus der Werkstatt hatte mir allerdings das Getriebe als Ursache genannt.
Nun hab ich den Wagen nochmals in einer anderen Werkstatt vorgestellt. Diese meinte, dass eine Getriebespülung eventuell Abhilfe schaffen könnte. Ich stehe, nachdem ich viele Threads hier im Forum gelsen habe, eher skeptisch gegenüber.
Was würdet ihr mir raten? Nochmal eine Adoptionsfahrt durchzuführen und mir die Messwerte zu besorgen, eher zur Getriebespülung oder Austauschgetriebe (was eigentlich aus Kostengründen nicht in Frage kommt)? Bin momentan etwas ratlos.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
ich hatte den Audi bevor ich den Thread hier im Forum eröffnet hatte in einer Audi-Vertragswerkstatt,. Ich hatte die Werkstatt beauftragt herauszufinden woher das Ruckeln kommen könnte. Daraufhin wurde eine Fehleranalyse (angeblich 4 Stunden) betrieben inkl. Adoptionsfahrt. Als ich nun nach den Messwertblöcken gefragt hatte, kam lediglich die Antwort, dass diese nicht protokolliert werde. Der Mechaniker aus der Werkstatt hatte mir allerdings das Getriebe als Ursache genannt.
Nun hab ich den Wagen nochmals in einer anderen Werkstatt vorgestellt. Diese meinte, dass eine Getriebespülung eventuell Abhilfe schaffen könnte. Ich stehe, nachdem ich viele Threads hier im Forum gelsen habe, eher skeptisch gegenüber.
Was würdet ihr mir raten? Nochmal eine Adoptionsfahrt durchzuführen und mir die Messwerte zu besorgen, eher zur Getriebespülung oder Austauschgetriebe (was eigentlich aus Kostengründen nicht in Frage kommt)? Bin momentan etwas ratlos.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
- Audidriver
- Chef
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
Ich würde mal auf Saugstrahlpumpe tippen.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Newbie
- 11
Die Saugstrahlpumpe würde bedeuten, dass ich das komplette Getriebe auseinander ausbauen lassen müsste oder? Wie ich bereits in einigen Beiträgen gelesen habe, befindet sich die Saugstrahpumpe im inneren des Getriebes?
Gibt es im Norddeutschen Raum einen kompetenten Schrauber, der mir vielleicht sein Hilfe anbieten könnte? Ich würde auch gerne selbst Hand anlegen, allerding traue ich mich komplett alleine nicht an die Reparatur heran.
Viele Grüße aus Bremen
Gibt es im Norddeutschen Raum einen kompetenten Schrauber, der mir vielleicht sein Hilfe anbieten könnte? Ich würde auch gerne selbst Hand anlegen, allerding traue ich mich komplett alleine nicht an die Reparatur heran.
Viele Grüße aus Bremen
- Schotti
- Chef
- 12
- Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-? - Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GEC
Moin moin,
schau mal hier : [External Link Removed for Guests]
Mfg
schau mal hier : [External Link Removed for Guests]
Mfg
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Moin
Wo kommst den her?
Wohne bei Bremerhaven.
Könnte dir vielleicht behilflich sein.
Gruß
Manfred
Wo kommst den her?
Wohne bei Bremerhaven.
Könnte dir vielleicht behilflich sein.
Gruß
Manfred
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
Kommst ja aus Bremen,
Habe ich übersehen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Habe ich übersehen
Gruß Manfred
-
- Newbie
- 11
Was nen Zufall. Bin aus Bremerhaven. Arbeite derzeit in Bremen. Wäre Klasse echt Klasse von dir. Hast du schon mal ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen ?
- lubusch
- Moderator
- 11
Habe mein Getriebe komplett überholt
War auch meine erstes.
Kunst ja schauen im forum
War auch meine erstes.
Kunst ja schauen im forum
Gruß Manfred