So ich hoffe ich bin thematisch einigermaßen richtig hier.
Es geht um folgendes:
Ich habe von einem Bekannten einen Audi A6 4B (2002er Baujahr, 2,5 TDI mit 163 PS [müsste BFC oder BCZ sein] und Multitronic) angeboten bekommen.
Das Auto hat jetzt über 240.000km, bei 160.000km wurde die Multitronic "überholt", er sagte etwas von verstärkte Lammellen wären eingebaut.
Einen Ölwechsel wird er demnächst noch spendieren.
Wie seht ihr das? Ist ja eine hohe Laufleistung für eine Multitronic und die Arbeiten liegen ja auch schon bald 100tkm zurück. Würdet Ihr das Auto kaufen (der Preis stimmt, zumindest für mich)?
Es soll ja gerade bei den großen Diesel-Motoren und der Multitronic eher zu Problemen kommen.
Habt ihr Tipps für eine Probefahrt, was sollte man auf jeden Fall machen?
Habe schon sachen wie mit Motorbremse bergab fahren und ähnlich gelesen, wäre schön wenn jemand eine "Zusammenstellung" für eine Probefahrt machen könnte und auf was man achten sollte.
Achja und er meinte im Winter wenn die Multitronic sehr kalt ist hat sie Probleme den Rückwärtsgang einzulegen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Kaufen oder nicht?
- coupe110
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Re: Kaufen oder nicht?
Mit den verstärkten Lamellen ist die Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen gemeint.
Der Ölwechsel ist schon 20000km überfällig.
Rückwärtsgang haben einige Probleme und nie wegbekommen. Adaptionsfahrt kann dort vielleicht Minderung bewirken.
Der Ölwechsel ist schon 20000km überfällig.
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Re: Kaufen oder nicht?
Kommt auf das fahrprofil drauf an.
Langstrecken Multis sind bei der Laufleistung oft kein Problem. Auch beim 2,5 TDI nicht.
Benziner sind da eigentlich recht robust was die Multi angeht.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
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Re: Kaufen oder nicht?
Hi , mein Tip : nach probe fahrt VCDS (Guttman , Bosch , Torque , Scanmaster) ran , fehlerspeicher schauen und weisst viel mehr . Dann kannst auch besser handeln . Meins hat fast 280tkm und ausser Getriebe STG reparatur + öl wexel , nichts besonderes . Gruss
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Re: Kaufen oder nicht?
unbedingt unter den Ventildeckel schauen und gucken ob bei der Laufleistung die Nocken einmgelaufen sind !!! Klackern bim Leerlauf, dann sind vermutl. Kipphebel defekt.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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Re: Kaufen oder nicht?
Erstmal danke für die Tipps.
Die Kupplungsadaptionsfahrt müsste doch eigentlich beim Ölwechsel bei Audi durchgeführt werden?
Ich habe leider kein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen, weiß jemand was das ungefähr kostet wenn ich eine Werkstatt fahre?
@Audidriver
Unter den Ventildeckel kann ich wahrscheinlich nicht ohne größeren Aufwand schauen, oder?
Das Klackern im Leerlauf sollte ja im Stand wenn der Wählhebel auf N steht zu hören sein. Ist dies besser von Innen oder im Motorraum zu hören?
Die Kupplungsadaptionsfahrt müsste doch eigentlich beim Ölwechsel bei Audi durchgeführt werden?
Ich habe leider kein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen, weiß jemand was das ungefähr kostet wenn ich eine Werkstatt fahre?
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Das Klackern im Leerlauf sollte ja im Stand wenn der Wählhebel auf N steht zu hören sein. Ist dies besser von Innen oder im Motorraum zu hören?
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Re: Kaufen oder nicht?
Ist besser im motorraum zu lauschen.
Schau mal nach vcds userliste im forum. Da findet sich jemand in deiner nähe.
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Gruß Audidriver
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