Liebe Multitronic Forumianer
Mein A4 1.8t aus dem Jahre 2004 mit 75' 000 km (Motorkennbuchstaben BFB, Getriebekennbuchstaben GHW) zeigt folgende Symptome:
- Aufleuchten (rot) und blinken der Ganganzeige im FIS => Fehler ausgelesen via OBD: Fehlercode 17090: Fahrstufensensor > Signal unplausibel
- Im kalten Zustand schiebt das Getriebe beim Anhalten nach (die Kupplung wird zu spät gelöst und der Wagen schiebt etwas nach mit Abfall der Drehzahlen auf ca. 800 uMin)
- Im warmen Zustand fährt das Getriebe ohne Fehler, kein Ruckeln (weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen), sauberes Schalten, kein nachschieben beim Anhalten, keine Fehler im FIS.
Als erste Massnahme habe ich Gestern mein Wagen in einen freien Meisterbetrieb gebracht, um das Getriebesteuergerät auszubauen und zur Reparatur einzusenden.
Meine Frage:
- Hängt das nachschieben ev. mit dem Getriebesteuergerät zusammen ?
- Ist eine Kupplungsadaptionsfahrt nach der Reparatur des GTS sinnvoll (kann dadurch ev. das zu späte Auskuppeln behoben werden)?
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden, wie sich das Getriebe nach der Reparatur des GTS verhält.
Lieber Gruss Raphael
A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Nach der Reperatur musst du die Fehlercodes löschen, wenn noch abgelegt.
Eine Adaptionsfahrt kann nicht schaden und sollte auch öfters gemacht werden.
Dann hast du auch gleich ein Paar daten vom MWB 10 und MWB 11.
Eine Adaptionsfahrt kann nicht schaden und sollte auch öfters gemacht werden.
Dann hast du auch gleich ein Paar daten vom MWB 10 und MWB 11.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: So 22. Jun 2014, 18:54
- 10
- Auto: Audi A4 1.8t
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GHW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Gerne werde ich Euch über des Resultat nach der GTS Reparatur informieren und die Kupplungsadaptionsfahrt machen und die entsprechenden Messwerte der MWB 10 und 11 mittteilen.
Da bereits vor 3 Jahren / 4'000 km (ja mein älterer Vorbesitzer war nicht viel mit dem Wagen gefahren) das ATF ersetzt wurde, hilft ev. das nochmalige Ersetzen desselben zur Behebung der Probleme bei.
Liebe Grüsse - Raphael
Da bereits vor 3 Jahren / 4'000 km (ja mein älterer Vorbesitzer war nicht viel mit dem Wagen gefahren) das ATF ersetzt wurde, hilft ev. das nochmalige Ersetzen desselben zur Behebung der Probleme bei.
Liebe Grüsse - Raphael
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4417
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Übers Forum bekommst du 10% Rabatt bei rhelectronics.
Infos darüber bei mir oder
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Infos darüber bei mir oder
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 5
- Registriert: So 22. Jun 2014, 18:54
- 10
- Auto: Audi A4 1.8t
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GHW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Der Audi A4 fährt wieder - Keine Fehler mehr nach der Steuergerät Reparatur. Das Nachschieben ist viel besser geworden mit dem ATF Wechsel - werde noch eine Kupplungsaddaptionsfahrt machen und Euch mal die VCDS Block 10 und 11 Werte wissen lassen.
Lieber Gruss
Lieber Gruss
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Das klingt doch schon mal gut.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:08
- 12
- Auto: AUDI A4 Cabrio 3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 04/2002
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSG
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Moin Leute,
ich weiß leider nicht, wo ich das Problem sonst reintragen soll, deshalb mache ich es mal hier, da ja ein ähnliches Problem!
Mein Kumpel hat ein A4 Cabrio, Baujahr 2003 mit der Multitronic (3.0, 162KW Benziner)! Das Getriebe hat ja die Grätsche gemacht und nachdem mein Kumpel mit unserem Manni hier hin und her telefoniert hat und die entsprechenden Teile bestellt hat, gings an den Ausbau des Getriebe.. nach dem Ausbau haben wir es in einen Nachbarort gegeben, wo jemand wohl Erfahrung damit hat und das Getriebe mit unseren bestellten Teilen überholt hat! Getriebe wieder da, eingebaut, Kupllungsadaptionsfahrt usw., alles gut! Doch Iwan aufeinmal ging nichts mehr! Auto nimmt Gas an, macht keine komischen Geräusche oder so, aber fährt nicht!!! Weder Vorwärts noch Rückwärts! Fehlerspeicher ist leer!! Bitte um Hilfe, die Karre soll endlich laufen und es ist echt nicht wenig Geld reingegangen..
Danke euch!!
ich weiß leider nicht, wo ich das Problem sonst reintragen soll, deshalb mache ich es mal hier, da ja ein ähnliches Problem!
Mein Kumpel hat ein A4 Cabrio, Baujahr 2003 mit der Multitronic (3.0, 162KW Benziner)! Das Getriebe hat ja die Grätsche gemacht und nachdem mein Kumpel mit unserem Manni hier hin und her telefoniert hat und die entsprechenden Teile bestellt hat, gings an den Ausbau des Getriebe.. nach dem Ausbau haben wir es in einen Nachbarort gegeben, wo jemand wohl Erfahrung damit hat und das Getriebe mit unseren bestellten Teilen überholt hat! Getriebe wieder da, eingebaut, Kupllungsadaptionsfahrt usw., alles gut! Doch Iwan aufeinmal ging nichts mehr! Auto nimmt Gas an, macht keine komischen Geräusche oder so, aber fährt nicht!!! Weder Vorwärts noch Rückwärts! Fehlerspeicher ist leer!! Bitte um Hilfe, die Karre soll endlich laufen und es ist echt nicht wenig Geld reingegangen..
Danke euch!!
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Wie habt ihr das Öl aufgefüllt?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: A4 1.8T 75 kkm: Fahrstuffensensor & zu spätes Auskuppeln
Habt ihr den schieberkasten mit der schaltwelle richtig verheiratet beim einsetzen ?
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
