HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Fachsimpeln von A bis Z
bjkmurat
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:16
11
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von bjkmurat »

Hallo erstmal, bin neu hier und werde bestimmt einige Fehler machen oder nicht verstehen was Ihr mir so vorschlagt aber bitte habt geduld mit mir denn ich verzweifele so richtig!
Seit 4 Monaten habe ich Fehler in der Diagnose, mehrere Reperaturen viele Euros und keine Lösung investiert. Jetzt bin ich per Zufall an euch geraten.
Bitte helft mir...

Zum Auto : Audi A4 bj 2001 2,0 Benziner

Probleme : Ruckeln, Leistungsverlust, komisches Geräusch bei konstant gefahrenen 1500 umdrehungen ( eine Art schleifen ) Motorkontrolleuchte ist an, beim bergauffahren absoluter Leistungsverlust. hoher Ölverbrauch alle 1500-2000 km 1 ltr longlife 5w-40

Fehlercodes :

17700 Thermostat für Kernfeldgesteuerte Motorkühlung
17545 Gemischadaption System zu fett
17536 Gemischadaption Stystem zu mager
18265 Lastsignal diskontinuierlsch
01826 Lenkwinkelsensor +30 Spannung diskontinuierlisch
und noch zwei fehlercodes wo ich die Zahlen nicht mehr habe mit Fehlzündungen zylinder 3+4 sporadisch

Reperaturen :

Thermostat mit Gehäuse und Sensor
Lambdasonde
LMM ( nicht eingebaut sonder kurz von einem anderen Auto getestet und das ohne Erfolg und wieder abgebaut )
Schläuche und Ventile zum Bremshauptzylinder
Einspritzsdüsen


So das kann ich euch erstmal zu meinem Problem sagen. Das kann doch nicht mehr normal sein oder ?
bin fast alle 2 Wochen in der Werkstatt und keiner kommt weiter.
War immer in freien Werkstätten vllt deswegen? obwohl der typ hier in der Umgebung ein Hammer Namen hat und man
sagt wenn der es nicht kann dann keiner ? !

Ich danke euch im voraus für eure hilfe
bjkmurat
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:16
11
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von bjkmurat »

PS die Zündspulen an Zylinder 3+4 wurden auch erneuert... sorry ;)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von coupe110 »

Wie viel Kilometer hat der Wagen gelaufen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
bjkmurat
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:16
11
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von bjkmurat »

152000 km
V6TDI_Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 19:24
11
Auto: Audi A4 Avant 2.7TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von V6TDI_Driver »

Servus,
scheint in erster Linie ein Motor-Problem zu sein!
Funktioniert die komplette Zündanlage richtig (Elektronik bis zu den Kerzen)?
Womöglich wurde ein Sensor vergessen, der defekt ist?
Evtl. Steuergerät defekt (neu sauteuer, aber durchaus aus Schlachtautos zu bekommen!)?
Unbedingt Kompression prüfen (wg. Ölverlust)!
Grüße
Ben
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von coupe110 »

Ich würde das Auto abgeben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
bjkmurat
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:16
11
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von bjkmurat »

V6TDI_Driver hat geschrieben:Servus,
scheint in erster Linie ein Motor-Problem zu sein!
Funktioniert die komplette Zündanlage richtig (Elektronik bis zu den Kerzen)?
Womöglich wurde ein Sensor vergessen, der defekt ist?
Evtl. Steuergerät defekt (neu sauteuer, aber durchaus aus Schlachtautos zu bekommen!)?
Unbedingt Kompression prüfen (wg. Ölverlust)!
Grüße
Ben
danke erstnmal.

mit dem sensor kann es sein , muss das mal checken lassen.
steuergerät wurde laut audi 2011 getauscht, getriebesteuergerät wurde gewechselt sagte mir man da.
das auto ist bis 142000 km komplett scheckheft gepflegt und die audi historie sagte das es mal elektronische probleme gab und
deswegen das steuergerät ausgetauscht worden ist.

ich habe auch seit paar tagen das gefühl das der "multitronic" ;) sehr früh schaltet und dann Probleme beim zurückschalten hat, weil er dann einige zeit braucht um wieder zu ziehen.
aber dann habe ich es manuel getestet und auch da beim zurückschalten und vollgas wartet der wagen gefühlte 1-2 sekunden bis er dann gas gibt.
kann der fehler 18265 an der saugstrahlpumpe liegen?? das gab mir google mal an , weiss gar nicht was das ist aber soll und kann wohl auch daran liegen?
Zuletzt geändert von bjkmurat am Di 8. Jul 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
bjkmurat
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:16
11
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von bjkmurat »

coupe110 hat geschrieben:Ich würde das Auto abgeben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
abgeben ist gut aber wer kauft so ein auto?
will ja auch keinen überm tisch ziehen ;)
V6TDI_Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 19:24
11
Auto: Audi A4 Avant 2.7TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von V6TDI_Driver »

bjkmurat hat geschrieben:
coupe110 hat geschrieben:Ich würde das Auto abgeben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
abgeben ist gut aber wer kauft so ein auto?
will ja auch keinen überm tisch ziehen ;)
Ist halt immer eine Preisfrage...
V6TDI_Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 19:24
11
Auto: Audi A4 Avant 2.7TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE keiner kann mir helfen!!! ruckeln usw

Beitrag von V6TDI_Driver »

bjkmurat hat geschrieben:
V6TDI_Driver hat geschrieben:Servus,
scheint in erster Linie ein Motor-Problem zu sein!
Funktioniert die komplette Zündanlage richtig (Elektronik bis zu den Kerzen)?
Womöglich wurde ein Sensor vergessen, der defekt ist?
Evtl. Steuergerät defekt (neu sauteuer, aber durchaus aus Schlachtautos zu bekommen!)?
Unbedingt Kompression prüfen (wg. Ölverlust)!
Grüße
Ben
danke erstnmal.

mit dem sensor kann es sein , muss das mal checken lassen.
steuergerät wurde laut audi 2011 getauscht, getriebesteuergerät wurde gewechselt sagte mir man da.
das auto ist bis 142000 km komplett scheckheft gepflegt und die audi historie sagte das es mal elektronische probleme gab und
deswegen das steuergerät ausgetauscht worden ist.

ich habe auch seit paar tagen das gefühl das der "multitronic" ;) sehr früh schaltet und dann Probleme beim zurückschalten hat, weil er dann einige zeit braucht um wieder zu ziehen.
aber dann habe ich es manuel getestet und auch da beim zurückschalten und vollgas wartet der wagen gefühlte 1-2 sekunden bis er dann gas gibt.
kann der fehler 18265 an der saugstrahlpumpe liegen?? das gab mir google mal an , weiss gar nicht was das ist aber soll und kann wohl auch daran liegen?
Kann natürlich zusätzlich an der Multi liegen (mit den technischen Eigenheiten der Multi kenn ich mich nicht gut aus, da müssten hier drinnen kompetentere Schrauber zu finden sein)!
Denke nur, dass du auf jeden Fall ein Motorenproblem hast und sich das natürlich auch auf die Arbeit der Multi auswirken kann (Leistungsverlust vom Motor-> Nachregeln der Multitronic/Komisches Verhalten)!
Antworten