Hi Leute!
Ich dachte mir ich Teile mal mein "Leid" mit dem nicht Multitronic Fahrzeug der Familie[emoji12]
VW Bora EZ: 09/99 1,9 TDI AJM mit 6 Gang Schaltgetriebe DRW.
Letzte Woche ist mir bei einer Laufleistung von mittlerweile 320.500km der Zweimassenschwung verreckt!
Bemerkbar hat sich das nicht wie sonst üblich mittels rasseln gemacht sondern durch extrem starke Vibrationen des gesamten Wagens (ähnlich einer Rüttelplatte)!
Im Leerlauf waren diese Vibrationen am schlimmsten, je höher die Drehzahl desto "besser" wurde es!
Nach einem Diagnoseversuch mittels VCDS (ob denn wirklich alle 4 Zylinder da sind) und einem von VW beschriebenen Prüfverfahren für das ZMS wurde der Schaden schnell auf das ZMS eingeschränkt. Die Tatsache das beim Starten feine Metallspäne aus der Kupplungsglocke gekommen sind hat dann die Letzten Zweifel beseitigt[emoji19]
Nachdem das Getriebe dann draußen war ..... (Im Video sagte ich kein Spiel zulässig was so natürlich nicht stimmt denn LUK gibt das max. Kippspiel mit bis zu 1,6 mm an. Teilweise sind die Schrauben aus der Druckplatte schon draußen das Spiel stammt aber nicht von dieser Verbindung)
[External Link Removed for Guests]
In der Getriebeglocke selbst war eine relativ dicke Fettschicht!! Ich nehme an das Fett ist aus dem ZMS ausgetreten und die fehlende Schmierung hat dann zum Ausfall geführt.
Aus wirtschaftlichen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen auf ein Einmassenschwungrad von KM Germany umzurüsten. (Hohes Alter und hohe Laufleistung des Wagens und dadurch ein quasi nicht vorhandener Zeitwert)
Habe heute alles wieder Zusammengebaut ..... nun ist es wieder ein Bora und keine Rüttelplatte auf 4 Rädern!
Einzig merkbarer Unterschied ist eine etwas veränderte Geräuschkulisse beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich bzw. beim Durchgang durch 2000 U/min. Er klingt nun etwas "härter" dreht aber subjektiv zügiger hoch. Vom Kupplungsvorgang her hat sich nichts verändert.
Da man im Netz kaum Erfahrungsberichte findet und die Leute hier im Forum (wie ich auch) verm. nicht "nur" an Autos mit Multi schrauben fand ich das hier einen Beitrag Wert!
Zu den Werkzeugen: ein Spezialwerkzeug zum arretieren der Schwungscheibe ist echt hilfreich (habe mir eines besorgt also weis ich nicht ob s ohne auch gegangen wäre, das Anzugsmoment der Schrauben zw. Schwung und Kurbelwelle ist allerdings ganz schön ...)
Motorbrücke zum Abfangen des Aggregates da ja das Getriebe raus kommt...
Der Rest geht mit einer gut sortierten Werkzeugkiste ....
Würde ich es nochmal so machen?
Bei einem so alten Auto definitiv (Zeitwert).
Was hat s gekostet?
(Material) 320€ für den Umrüstsatz, ein neues hydraulisches Ausrücklager und die Versandkosten.
Für ein ZMS kit wären min. 500€ fällig gewesen. Der Unterschied ist nicht groß aber ..... fährt mir morgen jemand in die Karre übersteigt der Wert der verbauten Teile den Wiederbeschaffungswert (Zeitwert) doch deutlich....
Schönen Abend noch
Bernd
ZMS gegen EMS gewechselt (Schaltgetriebe)
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 0
ZMS gegen EMS gewechselt (Schaltgetriebe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: ZMS gegen EMS gewechselt (Schaltgetriebe)
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Manemm
- Administrator
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: ZMS gegen EMS gewechselt (Schaltgetriebe)
Danke für den Beitrag.
Sehr informativ und top Arbeit.
Weiter so.
Sehr informativ und top Arbeit.
Weiter so.
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm