MT ruckeln bei untertourigem Fahren

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covertstrike
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MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von covertstrike »

Hallo, nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich hier gerne ein Thema ansprechen, dass hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert wurde. Allerdings habe ich ein paar Gegensprüche bei meinem Fahrzeug festgestellt.
Ich habe seit knapp einer Woche einen Audi A4 B6 1,8T (150PS AVJ-Motor) Baujahr 2002 mit 150.000km gelaufen. (Getriebekennbuchstaben muss ich gleich nochmal nachtragen)
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer wirklich in allem bestens behandelt (regelmäßige Wartungen, Reperaturen...alles bei Audi und immer exakt pünktlich)
Nun bin ich einige Kilometer damit gefahren und bemerke, dass der Wagen im warmen Zustand 1400 - 1600 rpm ein kaum spürbares Ruckeln von sich gibt. Man kann es zudem am Drehzahlmesser sehen (ca 50-70 rpm) hüpft er kurz hoch und fällt wieder. Im Stand ist er bei kaltem Motor über 1000 Umdrehungen und wenn er warm ist bei 800 und hüpft auch etwas hoch und runter.
Sobald der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung!
Daraufhin war ich bei Audi. Der Meister machte eine Probefahrt und meinte nur, dass er sowas noch nie gesehen hat und war selbst sehr verstutzt. Dann schloss er den Wagen am Lesegerät an. Das Lesegerät zeigte aber nix an. Darauf meinte er, dass der Motor wohl Fremdluft zieht und die das genauer untersuchen müssen. Ich soll am 20.08.2014 den Wagen zur Fehlerdiagnose abgeben was mich laut Aussage Minimum 150 Euro kosten soll.
Ich habe mit dem Vorbesitzer daraufhin gesprochen, ob ihm das gleiche auch mal aufgefallen sei. Er antwortete: Jetzt wo sie es sagen, stimmt...es ist mir mal aufgefallen, aber Audi hat dazu nichts gesagt bei den ganzen Inspektionen.
Was meint Ihr könnte das sein?
Ich wäre um jede Information mehr sehr erleichtert bevor ich Audi für eine Fehlerdiagnose Unsummen an Geld bezahlen soll...
Vielen Dank im Vorraus
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von coupe110 »

Wurden die Zündspulen getauscht? Audi hat die ml auf Kulanz gewechselt.
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von covertstrike »

Hi, also bis heute nicht nachvollziehbar. Der Vorbesitzer hat Audi immer machen lassen, was sie für richtig hielten.
Ich habe mal auf Anweisung meiner Vertrauenswerkstatt, die leider 350 km entfernt liegt etwas getestet: Ich sollte mal versuchen in N oder P Stellung auf der Drehzahl stehen zu bleiben wo es ruckt. In diesen beiden Stellungen hat sich garnichts getan, also er lief einwandfrei. Daraufhin meinte der Mechaniker, dass es definitiv aus dem Getriebe kommt, aber zu 100 % sicher war er sich nicht bei der Ferndiagnose
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von coupe110 »

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von covertstrike »

Bei 90.000km (2011) das letzte mal
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von covertstrike »

Laut Service das erste und letzte mal
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von coupe110 »

Mach mal ein Ölwechsel und lösche danach die Lernwerte vom Getriebe.

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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von Mops »

Laut Audi alle 60000 oder alle 4 Jahre. Öl wechseln das kann nicht schaden.
Gruß Mops
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von SchmidtV »

Hab so ein ähnliches Problem, allerdings is es was stärkeres ruckeln und Leistungsverlust im warmen Zustand.
Ich merke es auch , wenn draußen wärmer wird, dann wird auch das geruckel schlimmer.

Letztes Jahr habe ich Getriebe spülen lassen mit wechsel, war dann über winter ruhe , als es draußen wärmer wurde ist das ruckeln wieder gekommen . Ölwechsel hat lediglich Ruhe für 5 Monate bewirkt (leider ).vlt wegen den kalten Temp.
man weiss es nicht so genau .

Jetzt habe ich erstmal vor Ladeluftsystem abzudrücken, bevor ich letzendlich ans Getriebe mich herantraue.

Ich traue halt keiner Werkstatt , jeder sagt etwas anderes . also muss ich selbst ran, und nach und nach den Fehler finden .

Viel Erfolg und Bitte Berichten
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Re: MT ruckeln bei untertourigem Fahren

Beitrag von covertstrike »

Super, danke! Das werde ich am 20.08. bei Audi mal ansprechen bevor die mir eine 8 Std lange Fehlersuche brechnen. Traurig einerseits, dass der MEISTER nicht mal eine Ahnung hervorbringen konnte. Er will als erstes nach einem porösen Schlauch suchen, wo der Motor ggf Falschluft ziehen könnte... und das sind ziemlich viele Schläuche wenn man die Haube öffnet.
Ich werde die mal anhauen und auf Verdacht erstmal Zündkerzen und Ölwechsel machen lassen.
Ich berichte dann nochmal.
Eine Frage wäre noch: aus reiner Vorsicht habe ich mal einen Getriebefachmann in Kassel befragt, was es kosten würde das Getriebe auszubauen, zu zerlegen (Saugstrahlpumpe zu erneuern und auf 7 Lamellen umzurüsten), zusammenzubauen und anzulernen. Er nannte mir den Preis von höchstens 1500,00 Euronen. Wäre das in Ordnung? Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich informier mich dann doch gerne schonmal im Vorraus :)
Danke nochmal für die schnellen Antworten
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