Bei den DSG ("S-Tronic") scheint auch nicht alles Gold zu sein was glänzt. 2013 gab es ja die weltweite große Aktion bei den 7-Gang-DSG - eigentlich ein Rückruf, aber
vom Konzern anders organisiert. Im aktuellen AutoBild Dauertest-Fuhrpark ist ein Q3 mit kränkelndem DSG liegen geblieben, bei 96tkm. Die Problemanalyse und
-behandlung seitens Audis war wohl auch... bescheiden.
Ich glaube die MT hat einfach in den Anfangsjahren einen zu schlechten Ruf eingefahren. Es gilt als Binsenweisheit dass diese Getriebe von Audi "anfällig" seien, fast überall
wird vom Kauf derart ausgerüsteter Gebrauchtwagen abgeraten. Die Ausfallquote bei den guten alten ZF-Wandlerautomaten, speziell in den A8-Baureihen, ist aber auch nicht von
schlechten Eltern - es gibt einfach nur sehr viel mehr Getriebespezialisten die sich mit diesen relativ konventionell gebauten Aggregaten auskennen. Multitronic hingegen wird
gerne mal als Teufelszeug abgetan
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
.
Gruß
Christian