MT ruckt beim Beschleunigen nur im Warmen zustand

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
OlliRO
Fahrer
Fahrer
11
Auto: A4 B6 1,8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Danksagung erhalten: 0

MT ruckt beim Beschleunigen nur im Warmen zustand

Beitrag von OlliRO »

hallo,

leute also nach langem muss ich euch leider wieder um mithilfe bitten.
zum fahrzeug:
im März habe ich einen ketten schaden repariert mit neuen spanner öl, filter div. dichtringe usw VIELEN DANKE AN MULTI MANFRED der mir tatkräftig mit telefon und bildern geholfen hat.

MEIN PROBLEM:
es fährt ja eigentlich nur meine frau mit dem auto und letztens meinte sie bei starkem regen wetter das die neuen reifen voll fürn arsch sind weil unterm beschleunigem ein ruckeln kommt. also ich rein in den karrn schon voll angepist :oops: :oops: :oops: , und ne runde gefahren und gemerkt das sind ned die reifen sondern das MT (laune fiel in den Keller :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ) also weiter gefahren um zu lockaliesieren was es sein kann.
Im kalten zustand keine probleme nix zu merken!!! sobald das MT-Öl warm ist fäng das getriebe an unterm beschleunigen zwischen 2 und 3 gang zu rucken. das ist nur ein kurzer ruck der sich anfüllt wie ein rutchen der "kupplung" danach beschleunigt er weiter ohne probleme und auch ohne rucken. das ganze rucken wird intensiver um so warmer das öl ist. wenn man ihn dann abkühlen lässt und am nächsten tag wieder fährt ist so lang er kalt ist gar nix.

Und bitte keine meinungen über frau am steuer!!! 8-) 8-)

MFG Olli :?: :?:
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT ruckt beim Beschleunigen nur im Warmen zustand

Beitrag von Horch »

Hallo,

Kupplung, Saugstrahlpumpe und Ölrohr wurde doch bestimmt gewechselt? Fehlerspeicher nochmal ausgelesen? Kupplungsadpation wiederholt?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
SchmidtV
Driftking
Driftking
10
Getriebekennbuchstabe: GEB

Beitrag von SchmidtV »

genau so gehts mir auch .

was passiert wenn du auf TipTronic (TT) schaltest , ich dachte auch am Anfang das es nur in den ersten drei Gängen wäre.Allerdings stellte ich fest das auf TT wenn ich ca 70 km/h errreiche und hochschalte, so das die Drehzahl unter der 2000 grenze liegt , das es dort noch schlimmer ist . Also extrem schlechter durchzug und ruckeln.

Ich hoffe das wir gemeinsam dem ruckeln ein Ende bereiten [icon_biggrin.gif]

Gruß
OlliRO
Fahrer
Fahrer
11

Beitrag von OlliRO »

Hey Leute heut mal ein update also in der tiptronik Funktion merkt man überhaupt gar nix weder bei hoher noch niedriger Drehzahl.es ist nur d modus. Gestern is mir aber aufgefallen das er es auch macht vom 4.in5.gang und das da nicht mal ne Sekunde zeit war wo einfach kein kraftschluss vorhanden war!!!![emoji35][emoji35][emoji35][emoji35][emoji35]des teil geht mir so auf die ...!!!!
OlliRO
Fahrer
Fahrer
11

Beitrag von OlliRO »

Hallo heute mal wieder was neues also habe gestern mit vag geschaut und feststellen müssen das bei mir die adaption für vor und rückwärts kupplung läuft.meine frage ist wie kann sich die aus einmal einstellen ohne das die werte gelöscht wurden???
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Don´t panic....was sagt denn der Fehlerspeicher des STG? Wie sind die Adaptionswerte?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Die Adaption läuft immer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
bommel
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002

Beitrag von bommel »

Hallo

ich habe fast das gleiche Problem.
Wenn mein Motor + Getriebe kalt sind "schaltet" das Getriebe völlig Ruckfrei bis in den 6.Gang. Wenn er warm ist ist es so. Anfahren und Schalten ruckfrei bei einer Drehzahl von max. 1200 U/m. Sobald ich mehr Gas gebe und ich in den Bereich bin wo der Motor 1400-1600 U/m hat habe ich ein rucken im unterem km/h Breich (20-40 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man relativ deutlich das Hochschalten und die Drehzahl schwankt um 100-200 Umdrehungen. Beim Abbremsen bzw. Anhalten habe ich keine Problem sowie beim Rückwärtsfahren auch nicht. Beim testen ob sich das Auto in Stellung D und Standgas vorwärts Bewegt tat es das auch ohne Probleme.
Bei der Stellung auf N habe ich allerdings bemerkt das sich der Wagen trotzdem nach vorn Bewegt.
Ich war beim freundlichen und der sagte mir das die Kupplung 2004 getauscht wurde.
Er machte mir jetzt erst mal den Vorschlag das er erst mal ein Glukoltest durchführen möchte und die Updates des Steuergerät prüfen will und evt. auf den neusten Stand bringen und eine Kupplungseinstellfahrt machen wenn der Gluckoltest negativ ist.
Seine andere Vermutung ist das es gar nicht vom Getriebe kommt sondern vom Motorund meinte es könnte die Dieselvorwärmung sein.
Als letztes hat er gesagt das man ganz zum Schluss immer noch das Getriebe Spülen kann.

Mein Audi A6 2,5 TDI hat jetzt 200000 km runter.

Hat wer noch Ideen was es sein könnte?
SchmidtV
Driftking
Driftking
10
Getriebekennbuchstabe: GEB

Beitrag von SchmidtV »

Hi,

also erstmal Willkommen hier im Forum , bin auch neu hier .

aber hier ist es ganz anders als in den anderen Foren, wenn du Hilfe brauchst, dann mach Bitte ein neues Thread auf .Hier sollte jeder sein eigenes haben .

Hatte auch so angefangen wie du, bis ich das gecheckt habe . viel Erfolg , die Leute sind hier Oberste Klasse !

Gruß
Viktor
Antworten