Chiptunig bei MT im A4 B8

Fachsimpeln von A bis Z
gogara
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:38
10
Auto: Audi A4 B8 Avant, 2.0 TDI, 105 KW, Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von gogara »

Hallo bin neu im Forum und wollte mich mal bezüglich Chiptuning beim A4 B8 2,0 TDI in kombination mit MT informieren.
Das Auto ist EZ 10/2009,Checkheft gepflegt und hat 198000 km auf den Buckl.
MT-Öl wurde beim 180tkm Service gewechselt. Läuft wie ich finde alles sauber.
Hab in verschiedenen anderen Foren mich bisschen durchgelesen aber da gehen die Meinungen in beiden Richtungen.
Von der MT kompetenz bin ich hier glaub ich am besten aufgehoben.
Also was sagt ihr, absolutes No-Go oder geht?
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Nach allem was ich bislang gesehen / gelesen habe ist Chippen in Verbindung mit der MT nicht gerade die beste Idee!




Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von coupe110 »

Ich würde nicht chippen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von Horch »

Sagen wir mal so, kommt darauf an wie das Kennfeld bzgl. Drehmomentverlauf angepaßt wird. Mehr Drehmoment würde ich der MT nicht zumuten, dafür aber max. Moment über einen grösseren Drehzahlbereich. Bei der Laufleistung allerdings würde ich die Finger davon lassen, wenn es mein Fahrzeug wäre und mich an einer bislang störungsfreien MT erfreuen.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gogara
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:38
10
Auto: Audi A4 B8 Avant, 2.0 TDI, 105 KW, Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von gogara »

Ok danke euch für eure Meinungen. Das geht klar in die Richtung No-Go, dann werd ich das auf jeden Fall beherzigen.
Was meint ihr Allgemein zur jungfreulichen Laufleistung:-) Lieber noch verkaufen solang alles tutti ist oder weiter fahren und hoffen das nix flöten geht?
Paar Jahre würd ich ihn schon gern noch fahren.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von coupe110 »

Dein Model 2009 ist schon recht stabil bei der MT.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von Horch »

Wenn Du ihn noch länger fahren möchtest, nicht chippen, umstellen auf Festintervall und immer einen Schluck 2T-Öl (1:150-200) in den Tank.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gogara
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:38
10
Auto: Audi A4 B8 Avant, 2.0 TDI, 105 KW, Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von gogara »

@ Horch
Longlife und Festintervall ist nur der Ölwechsel bei 15tkm statt bei 30tkm, rest bleibt gleich oder? Meinst nicht das es langt alle 30tkm Longlife Öl zu verwenden?
Und das mit dem 2T-Öl hab ich mich auch schon mal in erwägung gezogen.
Muss sagen hab da bissl Angst wegen DPF.
Einsprizt Sytem ist bei 165 tkm eh neu rein gekommen auf Kulanz. Da hab ich echt Glück gehabt. Hätt sonst ca. 6000€ gekostet. Daher weiss nicht ob ich da was riskieren soll wenns schon relativ frisch ist.
Hast du persönlich erfahrungen mit 2T Öl und wenn ja was für Auto( Bj. etc).
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von stef »

Bei Festintervall kannst du besseres Öl fahren als den 5w30 longlife Mist.

2T Öl verwende ich schon seit 60tkm. Bei meinem PD Diesel merkt man sofort, dass er damit ruhiger läuft. Ich verwende das teilsynthetische von LM.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chiptunig bei MT im A4 B8

Beitrag von Horch »

Mein 2002er 2,5 TDI mit Nachrüst-DPF bekommt seit 6 Jahren 2T-Öl. Es war schon vieles kaputt an dem Auto, aber noch nie(!) etwas an der Einspritzanlage. Mit dem von stref genannten LM 2T-Öl machst Du nichts verkehrt. Dazu gibt es einen Telefonbuch dicken Thread in einem anderen Forum.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten