(Kauf-)Beratung/Erfahrung/Hinweise A4 Avant 2.0TFSI B7

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Flaker
Newbie
Newbie
10
Auto: XXX
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Danksagung erhalten: 0

(Kauf-)Beratung/Erfahrung/Hinweise A4 Avant 2.0TFSI B7

Beitrag von Flaker »

Moin Moin!

Nachdem ich mich die letzten Tage innerhalb eures Forums gut durchgelesen habe, bin ich doch zum Entschluss gekommen, einfach mal zu posten ;) !

Und es darum, dass ich mich für einen A4 Avant 2.0TFSI 200PS B7 Baujahr 07/2005 (ca 95tkm) interessiere.
Selbstversändlich mit Multitronic :P !

Da an meinem vorherigen Auto buchstäblich die Sch**** klebte, bin ich wohl irgendwie zu einem Autohypochonder geworden... (Steuerkettenrep. & Motorinstandsetzungm, Rost, usw..)
Jedes Modell oder Marke oder Motor wird gegoogelt und systematisch ausgeschlossen :evil: !

Da ich jetzt aber in Erfahurng bringen konnte, dass die 2.Generation der Multitronic schon besser sein soll, geht mein Kaufwille eher in die Richtung.

Meine Fragen nun:
- Bj 07/2005 sollte schon 7 Lamellen haben ?
- Wie ausgereift ist die Multitronic in Zusammenhang mit dem Motor?
- Gibt es auch hier noch den Leitsatz "Irgendwann geht da definitiv was kaputt"? (Oder hält die Multi?)

Der Besitzer des Audis sagte mir zu seinen Getriebe-Wartungen folgendes:
- Steuergerät 2013 von Audi ersetzt
- Marderschaden (soll wohl die Ölschläuche angeknabbert haben), dadurch Ölverlust und Anfahrruckeln, darauf wurden Schläuche und komplett Öl getauscht

Bei Besichtigung des Fahrzeuges:
- VCDS anschließen und alle Fehlerspeicher auslesen
- Block 10 & 11 Messwerte überprüfen

Wie genau kann ich die Multitronic vor Ort Überprüfen?
- Anfahrruckeln
- ungleichmäßige Drehzahlerhöhung oder gar Sprünge
- Ruckeln beim Ausrollen
- Noch etwas? Gibt es vielleicht Hinweise die man sofort überprüfen kann? Evt. sogar ne Kaufberatungsanleitung?

Wenn was sein sollte, gleich Finger von lassen?

Ich fahre eigentlich fast immer nur Kurzstrecke von 4km. (Macht die Kurzstrecke die Multi noch mehr kaputt?)
Im Jahr komme ich auf 9.000km, aber wenn ich (länger) fahre, möchte ich auch ein wenig Spaß haben ;-)!
Deswegen ist meine Mindestvorraussetzung 150PS und Automatik. Außerdem soll es von PS Zahl nicht weniger als vorher werden.

Ich weiß, ich glaube ich halte meinen Beitrag wohl sehr allgemein, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, da ich sehr sehr verunsichert bin... :cry:

Vielen Dank schon ein Mal im vorraus!

[icon_blushnew.gif]
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: (Kauf-)Beratung/Erfahrung/Hinweise A4 Avant 2.0TFSI B7

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier,

unten findest Du ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen.
Flaker hat geschrieben:Moin Moin!

Nachdem ich mich die letzten Tage innerhalb eures Forums gut durchgelesen habe, bin ich doch zum Entschluss gekommen, einfach mal zu posten ;) !

Und es darum, dass ich mich für einen A4 Avant 2.0TFSI 200PS B7 Baujahr 07/2005 (ca 95tkm) interessiere.
Selbstversändlich mit Multitronic :P !

Da an meinem vorherigen Auto buchstäblich die Sch**** klebte, bin ich wohl irgendwie zu einem Autohypochonder geworden... (Steuerkettenrep. & Motorinstandsetzungm, Rost, usw..)
Jedes Modell oder Marke oder Motor wird gegoogelt und systematisch ausgeschlossen :evil: !

Da ich jetzt aber in Erfahurng bringen konnte, dass die 2.Generation der Multitronic schon besser sein soll, geht mein Kaufwille eher in die Richtung.
Die 2. Generation (0AW-Getriebe) ist aber bei dem Fahrzeug noch nicht verbaut.

Meine Fragen nun:
- Bj 07/2005 sollte schon 7 Lamellen haben ? Nur Modelle mit Dieselmotor und die 6 Zyl.-Modelle
- Wie ausgereift ist die Multitronic in Zusammenhang mit dem Motor? Dürfte grenzwertig sein, da der 3.0 (220 PS) bereits 7-Lamellen hat, dieses FZ mit 200 PS nur mit 6-Lamellen und damit sicherlich am oberen Ende der Reserven.
- Gibt es auch hier noch den Leitsatz "Irgendwann geht da definitiv was kaputt"? (Oder hält die Multi?) Das dürfte wohl individuell von den Umständen abhängen. Bei ständigem Hängerbetrieb und/oder Neigung zum ständigem "Heizen" etc., wird das jedes Getriebe irgendwie quittieren; die MT aber schneller als andere Getriebe.

Der Besitzer des Audis sagte mir zu seinen Getriebe-Wartungen folgendes:
- Steuergerät 2013 von Audi ersetzt
- Marderschaden (soll wohl die Ölschläuche angeknabbert haben), dadurch Ölverlust und Anfahrruckeln, darauf wurden Schläuche und komplett Öl getauscht Vorsicht, je nach dem wie lange mit zuwenig Öl gefahren wurde, steckt hier hohes Potential einer möglichen mechanischen Vorschädigung.

Bei Besichtigung des Fahrzeuges:
- VCDS anschließen und alle Fehlerspeicher auslesen
- Block 10 & 11 Messwerte überprüfen

Wie genau kann ich die Multitronic vor Ort Überprüfen?
- Anfahrruckeln
- ungleichmäßige Drehzahlerhöhung oder gar Sprünge
- Ruckeln beim Ausrollen
- Noch etwas? Gibt es vielleicht Hinweise die man sofort überprüfen kann? Evt. sogar ne Kaufberatungsanleitung?

Wenn was sein sollte, gleich Finger von lassen?

Ich fahre eigentlich fast immer nur Kurzstrecke von 4km. (Macht die Kurzstrecke die Multi noch mehr kaputt?) Das dürfte wohl eher den Motor stören..
Im Jahr komme ich auf 9.000km, aber wenn ich (länger) fahre, möchte ich auch ein wenig Spaß haben ;-)! Wenn Spaß = "Heizen", dann besser keine MT
Deswegen ist meine Mindestvorraussetzung 150PS und Automatik. Außerdem soll es von PS Zahl nicht weniger als vorher werden.

Ich weiß, ich glaube ich halte meinen Beitrag wohl sehr allgemein, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, da ich sehr sehr verunsichert bin... :cry:

Vielen Dank schon ein Mal im vorraus!

[icon_blushnew.gif]
Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten