Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
tombone
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2013, 11:23
12
Auto: Audi A6 4B 3.0 Motor: ASN Getriebe: FSA Bj.:2002 180000 Km
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von tombone »

Servus,
nachdem ich letztes Jahr auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich mich entschlossen mein Getriebe zu reparieren.
Der Schaden war schon ziemlich massiv, deshalb auch die extremen Geräusche beim Bergabfahren.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Es wurden folgende Teile ersetzt:

Kette, Variator, Magnete, Saugstrahlpumpe, Alle Lager.

Danach fuhr das Getriebe wirklich wie neu. Leider hielt die Freude nicht lange. Bin jetzt ca. 20000 KM gefahren und nun gehen die
Probleme wieder los. Extrem schlechtes Anfahrverhalten, sprich ruckartiges einkuppeln und danach keine Beschleunigung.
Wenn man versucht Gas zu geben schüttelt sich nur das ganze Auto aber so gut wie keine Beschleunigung.
Es hilft nur komplett vom Gas zu gehen und danach ganz sachte wieder Beschleunigen.
Wenn man während des Ruckelns mehr Gas gibt hat er brutale Drehzahlschwankungen. Kupplungsadaption brachte nicht viel. Alle Werte normal und keine Fehler
im Speicher.
Vielleicht würde es was bringen den Ölkühler-Filter mit Druckleitung zu wechseln.??

gruß tombone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von Manemm »

Bist du dir sicher dass Kette und Variator gewechselt wurde?

Nach dem Schmutz an an der Kette und vari auf den Bilder spricht es dagegen. Die können niemals so schwarz werden in der Zwischenzeit.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Ich dachte das wären die Fotos von der Rep. vor einem Jahr!?


Sent from my iPhone using Tapatalk
tombone
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2013, 11:23
12
Auto: Audi A6 4B 3.0 Motor: ASN Getriebe: FSA Bj.:2002 180000 Km
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von tombone »

Ja die Bilder sind von der Reparatur vor einem Jahr.
Könnte der Ölfilter das Problem sein der wurde nicht getauscht.
Weiß jemand ob die Teilenummer 4B0317826R auch in den 3.0l passt.
Für den 3.0l ist die Teilenummer 4B0317826T.

gruß tombone
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von Manemm »

Achso darum.
Dachte du hast das Getriebe erneut geöffnet und nochmal Fotos gemacht.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von Manemm »

Was macht denn der Drehzahlmesser wenn er einen Ruck hat?
Merkst du einen Unterschied zwischen warm und kalt.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
tombone
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2013, 11:23
12
Auto: Audi A6 4B 3.0 Motor: ASN Getriebe: FSA Bj.:2002 180000 Km
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von tombone »

Der Drehzahlmesser geht rauf es wird schlimmer wenn das getriebe warm ist kalt gehts eigentlich noch

gruß tombone

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von Horch »

Was war denn jetzt die Ursache und Lösung dafür?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
SchmidtV
Driftking
Driftking
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:40
10
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GEB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von SchmidtV »

Würde mich auch sehr sehr sehr Interessieren !
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic FSA Nach Reparatur Wieder Probleme

Beitrag von Manemm »

Ich denke dass evtl das ZMS einen weg hat. Schütteln beim Gasgeben und im Stand deutet auf defektes ZMS hin.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten