DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Eine undichte Saugstrahlpumpe kannst Du an den Adaptionswerten erkennen. Wenn aber das Getriebe vor dem Motorwechsel gut funktioniert hat, kann Du diese für Dein Problem (kein Vortrieb) erstmal ausschließen. Um diese zu ersetzen, musst Du sowieso das ganze Getriebe zerlegen. Kostet nur ca. 50€, aber ca. zuzüglich 400€ weiterer Bauteile, die dann ersetzt werden müssen/sollten.
Lösche die Fehler, die durchaus durch den Motorwechsel erzeugt wurden, und sehe nach, welche wieder neu erzeugt werden.
Grüße,
Horch
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DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Läuft der Austauschmotor denn "normal"?
Das Lastsignal wird soweit ich das gelesen habe aus Einspritzmenge, Luftmasse, und ein paar anderen Werten vom Motorsteuergerät errechnet.
Bei den Benzinern weis ich das leider nicht so genau!!
aber bei den V6 TDI macht da die Einspritzung (Verteilereinspritzpumpe) gerne Probleme. Wenn da der dynamische Einspritzbeginn nicht stimmt kann unter anderem der Lastsignal Fehler hinterlegt werden.
Hoffe das hilft beim Eingrenzen des Fehlers
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Das Lastsignal wird soweit ich das gelesen habe aus Einspritzmenge, Luftmasse, und ein paar anderen Werten vom Motorsteuergerät errechnet.
Bei den Benzinern weis ich das leider nicht so genau!!
aber bei den V6 TDI macht da die Einspritzung (Verteilereinspritzpumpe) gerne Probleme. Wenn da der dynamische Einspritzbeginn nicht stimmt kann unter anderem der Lastsignal Fehler hinterlegt werden.
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Ja, Du hast Recht Bernd. Irritierend ist aber dabei, dass keine Fehlermeldung im KI kommt. Selbst im Notlauf würde die MT noch versuchen irgendwie Vortrieb zu leisten. Kettenriss oder Sonstiges würde auch erkannt. Nur Ölstand kann die MT nicht erkennen. Ohne VCDS mit Druckwerten der MT und eingehender Motordiagnose kommen wir hier nicht weiter.
Grüße,
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Stimmt! Auf den Ölstand wurde noch nicht wirklich eingegangen!
Wie habt ihr den denn eigentlich nach dem Wiedereinbau des Getriebes überprüft/aufgefüllt? (Ohne die Öltemperatur mittels Diagnosetool zu kontrollieren?)
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Wie habt ihr den denn eigentlich nach dem Wiedereinbau des Getriebes überprüft/aufgefüllt? (Ohne die Öltemperatur mittels Diagnosetool zu kontrollieren?)
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Also ich habe die Kontrollschraube raus gedreht und dort kahm es mir entgegen. Vielleicht ist ja wirklich zu wenig Öl drauf schaltet das Getriebe dann sozusagen komplett ab?
Wie kann ich mir so eine Befüllvorrichtung selber bauen kann man eine ganz normale Ölablassschraube vom Motoröl nehmen dort ein loch rein bohren dann ein Rohr drauf schweißen und einen Schlauch drauf machen?
Wie kann ich mir so eine Befüllvorrichtung selber bauen kann man eine ganz normale Ölablassschraube vom Motoröl nehmen dort ein loch rein bohren dann ein Rohr drauf schweißen und einen Schlauch drauf machen?
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Nein mit der vom Motor geht das nicht. Am besten beim Audihändler die Schrauben für s Getriebe holen (hab ich auch so gemacht). Kosten knappe 2€ ....
Hier gibt s das Thema : Werkzeug zum Ölfüllen selber bauen..... da gibt s verschiedene Ansätze wie das die User realisiert haben. Je nach dem was du zu Hause herumstehen hast kostet dich das 5 bis 50€.
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Ja das mit der Schraube wäre die beste Lösung da hast du recht aber an so eine Schraube komme ich heute nicht ran. Würde es gerne testen da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben sowas nachzubauen.
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Du musst sicherlich nicht unbedingt die Schraubenlösung nehmen.
Ein Kunststoff / Schlauch den du an die Öffnung drücken kannst würde vermutlich auch funktionieren.
Da brauchst dann aber einen Helfer denn das Befüllen dauert eine Zeit. Und die Ölstandskontrolle wird bei laufendem Motor vorgenommen, die richtige Getriebeöltemperatur muss/sollte dazu mit einem Diagnosetool kontrolliert werden.
Ich habe zwar schon gelesen das die Temperatur mittels Infrarotthermometer kontrolliert wurde würde aber davon abraten da die Messung ja nur indirekt über das Getriebegehäuse geht.
Kurz um..... auf diese Art würde ich s nicht machen ...
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Ein Kunststoff / Schlauch den du an die Öffnung drücken kannst würde vermutlich auch funktionieren.
Da brauchst dann aber einen Helfer denn das Befüllen dauert eine Zeit. Und die Ölstandskontrolle wird bei laufendem Motor vorgenommen, die richtige Getriebeöltemperatur muss/sollte dazu mit einem Diagnosetool kontrolliert werden.
Ich habe zwar schon gelesen das die Temperatur mittels Infrarotthermometer kontrolliert wurde würde aber davon abraten da die Messung ja nur indirekt über das Getriebegehäuse geht.
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Zumal das Getriebe dann wirklich leer sein müsste, um gar keinen Vortrieb zu erzeugen. Dann würden auch die Drucksensoren Alarm schlagen, mit entsprechender Fehlermeldung. Daher dürfte der Ölstand nicht wirklich das Problem sein bzw. lösen. Fehlerprotokoll des Motor-STG wäre interessant. Alle Fehler löschen, und sehen, welche wieder kommen. Da dann ansetzen.
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Re: DZN Getriebe keine Kraftübertragung?
Fehlerspeicher gelöscht gerät neu gestartet nirgendswo mehr einen Fehler drin weder MSG noch GSG