Ölspülung nach Tim Eckart
-
- Driftking
- 10
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GEB
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölspülung nach Tim Eckart
Hallo,
ich hab das mal gemacht.
Also ich habe sehr viel , wirklich sehr viel gelesen hier und in anderen Foren über die MT
Leider erst nach der TEM, nach einem halben Jahr ca, waren die Symptome wieder da . Ich hab damals 400 Euronen bezahlt .
Meine Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld .
Lieber ein paar Liter mehr kaufen und nach Coupe´s methode durchführen ( also dreimal wechseln und je ca 100 km zwischen dem wechsel fahren) Falls ich mich da jetzt täusche Bitte korrigieren .
Gruß
ich hab das mal gemacht.
Also ich habe sehr viel , wirklich sehr viel gelesen hier und in anderen Foren über die MT
Leider erst nach der TEM, nach einem halben Jahr ca, waren die Symptome wieder da . Ich hab damals 400 Euronen bezahlt .
Meine Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld .
Lieber ein paar Liter mehr kaufen und nach Coupe´s methode durchführen ( also dreimal wechseln und je ca 100 km zwischen dem wechsel fahren) Falls ich mich da jetzt täusche Bitte korrigieren .
Gruß
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Nur einmal 100 kmh fahren, damit der Variator voll geöffnet ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
Hallo,
ich bitte euch hier mal um einen fachmännischen Rat. Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Ich fahre einen Audi A6 2,7 TDI Avant, Bj. 04/2008 mit Multitronic-Getriebe (Getriebecode KSY). Nun bin ich nach erneuten 60.000 km wieder mal zum Getriebeölwechsel dran. Ich hatte eigentlich mal eine technische Ausbildung. Um das Problem, um das ich mir Sorgen mache zu erkennen, braucht man aber wohl eher nicht zwangsläufig eine technische Ausbildung. Es ist die Art und Weise wie Audi den sogenannten "Getriebeölwechsel" am Multitronic-Getriebe durchführt. Es werden ja immer nur 4 bis 4,5 Liter von der alten Flüssigkeit abgelassen und wieder mit neuem Getriebeöl aufgefüllt. Sämtlicher Abrieb, Schlamm und Schwebteilchen setzen sich unten ab und verbleiben mit den restlichen 3 bis 3,5 Litern Altöl auf Lebenszeit im Getriebe. Soweit mir bekannt ist, wird dabei nicht einmal ein Ölfilter gewechselt. Ein unhaltbarer Zustand in meinen Augen.
LUK als Getriebhersteller hat mir auch empfohlen, einen regelmäßigen, gründlichen, einen richtigen Service am Getriebe mit komplettem Ölwechsel machen zu lassen und sie haben mir ein Autohaus aus Dortmund als spezialisiert empfohlen. Nur ist Dortmund sehr weit von mir entfernt. Auf meiner Suche nach einer Methode für einen gründlichen Ölwechsel bin ich nun auf die Tim-Eckhart-Methode gestoßen. Tim Eckart selbst schreibt mir, dass es geht, das Multitronic-Getriebe von meinem Audi zu spülen und empfielt mir zwei Werkstätten in meiner Umgebung - klar, der verdient dabei bzw. damit ja auch Geld.
Nun weiß ich immer noch nicht, was ich am besten mache. Ich habe jetzt ca. 155.000 km mit dem Audi runter und bisher ist immer nur bei Audi das Getriebeöl nach der "Audi-Methode" teilweise "gewechselt" worden. So langsam beunruhigt mich diese Art und Weise.
Was haltet Ihr davon? Sollte ich eine Spülung nach der Tim-Eckhart-Methode machen lassen oder ratet Ihr eher davon ab? Hättet Ihr eine alternative Idee? (außer der hier auch beschriebenen Coupe-Methode - weil ich selbst kann es nicht machen und Werkstätten hier in der Umgebung machen das nicht) Die Meinungen dazu gehen hier ja auch sehr auseinander.
Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar. Ich möchte natürlich das Getriebe möglichst lange fahren.
ich bitte euch hier mal um einen fachmännischen Rat. Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Ich fahre einen Audi A6 2,7 TDI Avant, Bj. 04/2008 mit Multitronic-Getriebe (Getriebecode KSY). Nun bin ich nach erneuten 60.000 km wieder mal zum Getriebeölwechsel dran. Ich hatte eigentlich mal eine technische Ausbildung. Um das Problem, um das ich mir Sorgen mache zu erkennen, braucht man aber wohl eher nicht zwangsläufig eine technische Ausbildung. Es ist die Art und Weise wie Audi den sogenannten "Getriebeölwechsel" am Multitronic-Getriebe durchführt. Es werden ja immer nur 4 bis 4,5 Liter von der alten Flüssigkeit abgelassen und wieder mit neuem Getriebeöl aufgefüllt. Sämtlicher Abrieb, Schlamm und Schwebteilchen setzen sich unten ab und verbleiben mit den restlichen 3 bis 3,5 Litern Altöl auf Lebenszeit im Getriebe. Soweit mir bekannt ist, wird dabei nicht einmal ein Ölfilter gewechselt. Ein unhaltbarer Zustand in meinen Augen.
LUK als Getriebhersteller hat mir auch empfohlen, einen regelmäßigen, gründlichen, einen richtigen Service am Getriebe mit komplettem Ölwechsel machen zu lassen und sie haben mir ein Autohaus aus Dortmund als spezialisiert empfohlen. Nur ist Dortmund sehr weit von mir entfernt. Auf meiner Suche nach einer Methode für einen gründlichen Ölwechsel bin ich nun auf die Tim-Eckhart-Methode gestoßen. Tim Eckart selbst schreibt mir, dass es geht, das Multitronic-Getriebe von meinem Audi zu spülen und empfielt mir zwei Werkstätten in meiner Umgebung - klar, der verdient dabei bzw. damit ja auch Geld.
Nun weiß ich immer noch nicht, was ich am besten mache. Ich habe jetzt ca. 155.000 km mit dem Audi runter und bisher ist immer nur bei Audi das Getriebeöl nach der "Audi-Methode" teilweise "gewechselt" worden. So langsam beunruhigt mich diese Art und Weise.
Was haltet Ihr davon? Sollte ich eine Spülung nach der Tim-Eckhart-Methode machen lassen oder ratet Ihr eher davon ab? Hättet Ihr eine alternative Idee? (außer der hier auch beschriebenen Coupe-Methode - weil ich selbst kann es nicht machen und Werkstätten hier in der Umgebung machen das nicht) Die Meinungen dazu gehen hier ja auch sehr auseinander.
Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar. Ich möchte natürlich das Getriebe möglichst lange fahren.
- Niclas756
- Fahrer
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
Weshalb kannst du es denn nicht machen nach der Coupe Methode ? Alles was du an Material und Werkzeug benötigst sowie das Fluid kosten zusammen 100€ . Hebebühne kostet ca 10 € die Stunde
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ich würde davon abraten,da verbrenst du nur Geld.
Suche dir ein User in der nähe von dir und mach es nach der coupe110 methode.
Suche dir ein User in der nähe von dir und mach es nach der coupe110 methode.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- dzhantim
- Cruiser
- 11
- Auto: A4 B6 2001
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
Ich fahre mein A4 (BJ 2001) seit 2011 und 118000 bis jetzt (198000) und habe schon das Getriebe 2 Mal nach TE Methode spülen lassen.
Bis jetzt fährt das Fahrzeug recht problemlos, nur das Steuergerät meckert ab und zu (übliches sporadisches Fahrstufensensor Problem).
Daran habe ich mich aber schon irgendwie gewöhnt und meine schnelle "Heilungsmethode" gefunden.
Bis jetzt fährt das Fahrzeug recht problemlos, nur das Steuergerät meckert ab und zu (übliches sporadisches Fahrstufensensor Problem).
Daran habe ich mich aber schon irgendwie gewöhnt und meine schnelle "Heilungsmethode" gefunden.
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
dann lasst euch doch mal von den Anbietern erklären, wie die Variatoren, der Kupplungskorb und die Rückwärtskupplung nach dieser TE-Methode gespült werden, wenn
a. die Ventile nicht angesteuert werden, und
b. die Variatoren nicht geöffnet werden
Die Coupe110-Methode ist für jeden nicht ganz talentfreien Hobbyschrauber durchführbar, ist erprobt und belegbar, und kostet einen Bruchteil von dem, was die "Spülspezialisten" aufrufen.
Grüße,
Horch
dann lasst euch doch mal von den Anbietern erklären, wie die Variatoren, der Kupplungskorb und die Rückwärtskupplung nach dieser TE-Methode gespült werden, wenn
a. die Ventile nicht angesteuert werden, und
b. die Variatoren nicht geöffnet werden
Die Coupe110-Methode ist für jeden nicht ganz talentfreien Hobbyschrauber durchführbar, ist erprobt und belegbar, und kostet einen Bruchteil von dem, was die "Spülspezialisten" aufrufen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich hab schon bei 2 Autos die Methode von Coupe110 angewendet.Zeitlich habe ich nie länger wie 4 Stunden gebraucht.Man sieht auch von Wechsel zu wechsel,wie das Öl immer heller wird.Mit dem richtigen Werkzeug zum befüllen ist das eine Super Sache und unterm Strich ist es günstiger als die Tim-Eckart Methode
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So ist das.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum