Getriebeölspülung um 600 Euro

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
11
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH
Danksagung erhalten: 0

Getriebeölspülung um 600 Euro

Beitrag von Medizinmann »

Bei mir ist jetzt bei 120.000km wieder ein Ölwechsel fällig. Mein Freundlicher bietet so eine Getriebespülung um 600 Euro an. Ohne Spülung 400 Euro. Ist das OK? Er meint die Spülung ist sehr zu empfehlen. Er hat die oft gemacht und meint da kommt massig Dreck dabei raus. Eigentlich vertraue ich ihm und hab ein recht gutes Gefühl. Was sagt ihr? Sinnvoll. Preis OK? Gibt es sonst noch Sachen bei der Multi die ich bei der Wartung durchführen lassen sollte. Kupplungsadaptationsfahrt? Ich hab einen A4 2.7 TDI aus 11/2010.
MfG
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebeölspülung um 600 Euro

Beitrag von Horch »

Die Wechselmenge des CVT-Fluids beim 0AW-Getriebe ist ca. 8l. Der Liter beim [icon_biggrin2.gif] kostet ca. 22€, d.h. ca. 180€ für den Audi-Goldsaft. Die Differenz zu den 400€ für den Wechselservice kann ich nur durch Arbeitszeit nicht erklären. Und eine 600€-Spülung würde ich Dir natürlich auch empfehlen. Aber nur, wenn das Geld in meiner Tasche landet. Ansonsten lass es lieber. Das 0AW-Getriebe hat einen leicht zu wechselnden Filter. Suche Dir für den Wechsel des CVT-Fluids eine geeignete freie Werkstatt. Nimm ein geeignetes CVT-Fluid aus dem Zubehör für ca. 7€. Dann kannst Du auch das verlorene Abendessen für 4 Personen besser verschmerzen [icon_wink2.gif] .

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Audidriver
Chef
Chef
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Beitrag von Audidriver »

wenn man geld rausschmeißen möchte, dann kann man es durchaus sinnvoll in kürzere Ölwechselintervalle investieren...
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
11
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH

Beitrag von Medizinmann »

Horch hat geschrieben: ... Dann kannst Du auch das verlorene Abendessen für 4 Personen besser verschmerzen [icon_wink2.gif] ....
Der war gut! :D

Vielleicht meinte er fürs komplette Service. Muß da nochmal nachfragen. Aber die Spülung an sich macht Sinn?
Welches Öl kannst du empfehlen für mein Getriebe? Oder hast du einen link? Hab in der Suche für meine Multi nichts gefunden.
Ist nur 1 Filter zu tauschen? Muß das bei der 8-Gang auch so kompliziert zwischen 35° und 45° gemacht werden?
Danke schonmal im Voraus
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Es gibt hier in diesem Forum einen Thread zum Thema CVT-Fluid, Spülung, Umölung und Wechselintervallen. Spülung ist meiner bescheidenen Meinung nach Geldschneiderei, zumal wenn sie 600€ kosten soll. Verkürze lieber die Wechselintervalle (wie Audidriver schon anmerkte) mit preiswerterem CVT-Fluid aus dem Zubehör. Da hast Du mehr von. Empfehlungen für CVT-Fluids orientieren sich an den Angeboten, die die entsprechende Spezifikation erfüllen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

600 € [icon_shocked.gif] die wollen dich verarschen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

600€ da bleib ich doch lieber bei der Variante die ich mit Manfred besprochen habe.
Somit hat mich das ganze nicht mal 105€ gekostet.
Schade das bei unseren Getriebe der Filter nicht so leicht zu wechseln ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Mops hat geschrieben:600 € [icon_shocked.gif] die wollen dich verarschen
Tssss...aber es trifft den Kern
Signart
Fahrer
Fahrer
10
Auto: Audi A4 2,0 tdi Multitronic, S6 Avant
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: GYJ

Beitrag von Signart »

Hallo Zusammen,

die Kosten der Spülung liegen aber durchaus im Bereich des normalen, wollte das bei meinem S6 machen lassen, ist zwar ein
anderes Getriebe, aber bei den von ZF autorisierten Betrieben hier in der Münchener Umgebung liegst du da auch gern mal
in Richtung 700,-- , 450 nur für die Spülung und der Rest für´s neue Öl. Ich habe es dann gelassen und in 3 kurz aufeinander
folgenden Intervallen ( ca. 250 km ) jeweils noch mal einen Ölwechsel gemacht, macht aber nur Sinn wenn man es selbst machen kann.

Mag nun ein subjektiver Eindruck sein, aber das Getriebe schaltet wesentlich weicher und ich meine auch etwas schneller.

Und was den Sinn einer Spülung angeht, Bekannte von mir haben das machen lassen ( allerdings andere Hersteller ) und sind begeistert.

Ich denke das ist eine Glaubensfrage.

Grüße
Antworten