A4 Avant 2.0 bj 10/02

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
Siggisan
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 08:46
10
Auto: Passat Kombi 35i 1.8
Audi A4 B6 2.0
Motorkennbuchstabe: RPI
Getriebekennbuchstabe: ADJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von Siggisan »

Guten morgen an alle MT Spezies
Ich habe folgendes anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Möchte mir gerne einen A4 Avant 2.0 bj 10/02 kaufen.
Jetzt habe ich mich halt ein wenig schlau gemacht und bin über die kleinen Problemchen mit der MT gestolpert [icon_biggrin.gif]
Kurz zu dem A4, der hat jetzt 166tkm auf der Uhr ist wirklich Top gepflegt und hat bei der Probefahrt keinerlei Probleme gemacht( da dachte ich aber auch es wäre ein normaler Automatik, ich erfuhr erst später das es in dem bj nur MT gibt, der Besitzer übrigens auch!)
Jetzt bin ich halt etwas skeptisch weil ich mir eigentlich keine dauerbaustelle zulegen möchte und das Geld ja auch nicht auf den Bäumen wächst [icon_wink2.gif]
Jetzt habe ich mich ein weing durchgelesen und stelle fest, die häufigsten Probleme hier mit der MT sind bei Diesel betriebenen Fahrzeugen!?! Könnt ihr das so bestätigen und warum ist das so?
Und was könnt ihr an Tips geben für eine weitere Probefahrt.
Im vorraus schonmal vielen Dank.
I don't play the game to lose!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier in der MT-Gemeinde.

Wie Du schon richtig angemerkt hast, macht die MT in Kombination mit den Dieseln und aber auch mit den 6-Zyl.-Benzinern (hier vornehmlich 3.0l) Probleme. Der Grund dafür ist, dass diese Motore ein recht hohes Drehmoment haben. Die MT kann aber bauartbedingt nur ein bestimmtes Drehmoment vertragen. Betreibt man die MT mit diesen Motoren häufig in diesem oberen Bereich, steigt der Verschleiß und damit die Abnutzung bestimmter Komponenten.
Die kleinen Benziner sind daher in Kombination mit der MT recht unauffällig. Aber ganz vor den MT-Zicken ist man damit nicht geschützt. Glykolschäden und eingelaufnene Buchsen an der Saugstrahlpumpe kann es auch dort geben. Nur fallen die Symptome auf Grund der geringeren Belastung auch weniger auf.
Anhängerbetrieb und Ampelrennen mag die MT aber gar nicht. Bei regelmäßiger Wartung kannst Du aber mit der MT für die Restlebenszeit des Fahrzeugs noch viel Spaß haben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Siggisan
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 08:46
10
Auto: Passat Kombi 35i 1.8
Audi A4 B6 2.0
Motorkennbuchstabe: RPI
Getriebekennbuchstabe: ADJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von Siggisan »

Das hört sich ja jetzt erstmal gar nicht so schlimm an.
Aber was ist den ein Glykolschaden? Und sind die zwei von dir beschriebenen Schäden in eigenregie unter evtl. Anleitung hier aus'm Forum zu reparieren?
Bin jetzt schraubertechnisch nicht ganz unbegabt, oder muss man im worst case zum freundlichen in die Fachwerkstatt?
I don't play the game to lose!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von coupe110 »

Glykolschaden ist wenn Kühlmittel dem Getriebeöl beigemischt wird. Aufgrund vom defekten Ölkühler.
Wenn du begabt bist beim schrauben, kannst das Getriebe selbst reparieren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Siggisan
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 08:46
10
Auto: Passat Kombi 35i 1.8
Audi A4 B6 2.0
Motorkennbuchstabe: RPI
Getriebekennbuchstabe: ADJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von Siggisan »

Dank euch für die Infos.
Gibts ein paar anzeichen wie sich ein evtl. Schaden ankündigt?
Werde morgen nochmal eine Probefahrt machen.
I don't play the game to lose!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: A4 Avant 2.0 bj 10/02

Beitrag von coupe110 »

Drehzahlschwankung bis 2000u/min bei konstanter Fahrt. Kein an rollen ohne Gasgeben im warmen Zustand.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten