NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
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NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Hallo MTler!
Schön, das es Kundige Menschen gibt, die sich Probleme in Sachen MT zum Hobby gemacht haben! Bin nun leider auch einer von vielen MT-Problemfällen geworden, und bitte euch hiermit um Rat!
Ich bin zwar gelernter Mechatroniker (mitlerweile nicht mehr in der KFZ-Branche tätig), kann mir aber mit dieser MT-Materie auch nicht mehr helfen.
Hier die Tatsachen:
Fahrzeug: Audi A6 4B C5 Avant, 4.2l quattro, 300PS/400Nm, Mutlitronic, Erstzulassung: 04.2001, Motorkennbuchstabe: MSG, Getriebekennbuchstabe: FUL (EUS?).
210.000km
Symptome:
-1 Fahrzeug (Motor/Getriebe) kalt -> alles i.O., schaltet beim fahren sauber, eventuell ein leises mahlendes Geräusch im Lehrlauf aus Richtung Getriebe zu hören
(wenn man neben dem Auto steht), wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob es wirklich vom Getriebe/Wandler kommt.
-2 Fährt man nun eine längere Zeit, sodass das Getriebe über ca. 80°C Getriebeöltemperatur erreicht->
Getriebe/Wandler hat diverse male Schlupf (mal mehr, mal weniger) beim, auch vorsichtigen Beschleunigen, dann schaltet das Getriebe alle Gänge selbstständig bis
zum 5. einzeln durch,dann ein kurzer Ruck->
Getriebe ist im Notlaufprogramm (PRNDS rot hinterlegt)->
Getriebe permanent nur noch im 5. Gang, dann muss logischerweiße, vor allem beim Anfahren der Wandler darunter leiden.
Startet man das Fahrzeug in diesem Zustand neu, beginnt alles ab Punkt 2.
-3 Fahrzeug (Motor/Getriebe) nach einer Stunde, je nach Außentemperatur, wieder abgekühlt->Alles beginnt von vorne.
Es sind keine Fehler im Getriebe oder Motorsteuergerät hinterlegt.
Habe bereits mit VCDS versucht Block 10 und 11 auszulesen, leider ist bei mir "Vorwärskupplung" und "Rückwärtskupplung" und deren A-Werte nicht zu finden.
Nun bitte ich euch um Hilfe, was denkt ihr, ist dafür verantwortlich?
Was ist zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Lucas
Schön, das es Kundige Menschen gibt, die sich Probleme in Sachen MT zum Hobby gemacht haben! Bin nun leider auch einer von vielen MT-Problemfällen geworden, und bitte euch hiermit um Rat!
Ich bin zwar gelernter Mechatroniker (mitlerweile nicht mehr in der KFZ-Branche tätig), kann mir aber mit dieser MT-Materie auch nicht mehr helfen.
Hier die Tatsachen:
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-1 Fahrzeug (Motor/Getriebe) kalt -> alles i.O., schaltet beim fahren sauber, eventuell ein leises mahlendes Geräusch im Lehrlauf aus Richtung Getriebe zu hören
(wenn man neben dem Auto steht), wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob es wirklich vom Getriebe/Wandler kommt.
-2 Fährt man nun eine längere Zeit, sodass das Getriebe über ca. 80°C Getriebeöltemperatur erreicht->
Getriebe/Wandler hat diverse male Schlupf (mal mehr, mal weniger) beim, auch vorsichtigen Beschleunigen, dann schaltet das Getriebe alle Gänge selbstständig bis
zum 5. einzeln durch,dann ein kurzer Ruck->
Getriebe ist im Notlaufprogramm (PRNDS rot hinterlegt)->
Getriebe permanent nur noch im 5. Gang, dann muss logischerweiße, vor allem beim Anfahren der Wandler darunter leiden.
Startet man das Fahrzeug in diesem Zustand neu, beginnt alles ab Punkt 2.
-3 Fahrzeug (Motor/Getriebe) nach einer Stunde, je nach Außentemperatur, wieder abgekühlt->Alles beginnt von vorne.
Es sind keine Fehler im Getriebe oder Motorsteuergerät hinterlegt.
Habe bereits mit VCDS versucht Block 10 und 11 auszulesen, leider ist bei mir "Vorwärskupplung" und "Rückwärtskupplung" und deren A-Werte nicht zu finden.
Nun bitte ich euch um Hilfe, was denkt ihr, ist dafür verantwortlich?
Was ist zu tun?
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Gruß Lucas
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NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Hallo! Für mich liest sich das so als ob du ein TipTronic Getriebe verbaut hättest. Die Multitronic hat keinen Wandler.
Persönlich kenne ich auch keine Multi mit nur 5 "Gängen".
Bei deinem Motor (Leistung/Drehmoment) würde ich auf das besagte TT Getriebe tippen. Das würde dann auch erklären warum du die besagten Adaptionswerte nicht mit VCDS findest.
Sollte ich mich hier täuschen dann sry vorab[emoji26]
Edit: habs jetzt erst gelesen, beim Quattro gibts kein Multitronic Getriebe!
Beim TT sollte der Notlauf eigentlich im 3 Gang sein!
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Persönlich kenne ich auch keine Multi mit nur 5 "Gängen".
Bei deinem Motor (Leistung/Drehmoment) würde ich auf das besagte TT Getriebe tippen. Das würde dann auch erklären warum du die besagten Adaptionswerte nicht mit VCDS findest.
Sollte ich mich hier täuschen dann sry vorab[emoji26]
Edit: habs jetzt erst gelesen, beim Quattro gibts kein Multitronic Getriebe!
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- LBN57
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Hi , hier findest infos : [External Link Removed for Guests] , [External Link Removed for Guests] ; welche bei dir gebaut ist findest locker , schätze 5HP19 . Dass ist KEINE werbung ne für andere forum !!! Gruss
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
der Audi A6 4B 4.2l quattro hat ein Tiptronic Getriebe und kein Multi.
Das ist Automatisches Getriebe 01L Allradantieb. Kann sein das deine Lamellen Kupplung verbrannt oder Verschleiß oder defekte Wandlerkupplung.
Wenn du dein Steuergerät für autom. Getriebe suchen solltest
Einbauort: In der E-Box im Fußraum vorn rechts vor dem Sitz unter dem Bodenteppich.
Das ist Automatisches Getriebe 01L Allradantieb. Kann sein das deine Lamellen Kupplung verbrannt oder Verschleiß oder defekte Wandlerkupplung.
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Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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- LBN57
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Hi , als pdf. auf english . Gruss
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Zuletzt geändert von LBN57 am So 7. Dez 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Uuuups...
Ja, eine 5stufen Tiptronic ist verbaut! Hab mich wohl zu wenig vorinformiert, sorry.
Im VCDS wird mir allerdings trotzdem der 5. Gang im Notlaufprogramm angezeigt.
Aber das wird die Ursache sein, warum ich besagte Werte nicht finden kann.
Aber eine andere diesbezügliche Frage wäre:
Wer hat einen Vorschlag zu einer dementsprechenden Werkstatt in Raum München?
Am besten, Ein-/Ausbau und Reperatur in einem...und das möglichst günstig.
Danke trotzdem an euch!
Ja, eine 5stufen Tiptronic ist verbaut! Hab mich wohl zu wenig vorinformiert, sorry.
Im VCDS wird mir allerdings trotzdem der 5. Gang im Notlaufprogramm angezeigt.
Aber das wird die Ursache sein, warum ich besagte Werte nicht finden kann.
Aber eine andere diesbezügliche Frage wäre:
Wer hat einen Vorschlag zu einer dementsprechenden Werkstatt in Raum München?
Am besten, Ein-/Ausbau und Reperatur in einem...und das möglichst günstig.
Danke trotzdem an euch!
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Sorry, aber mit dem Link, ich vermute in czechisch, kann ich leider nichts anfangen...LBN57 hat geschrieben:[External Link Removed for Guests]
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
. Sorry , falsches Link ! hab versucht zu löschen .... zu spät ! Gruss . Schätze die pdf.s auf english sind O.K. . Glaube auf deutsch sind nicht zugelassenMT-Zerstörer hat geschrieben:Sorry, aber mit dem Link, ich vermute in czechisch, kann ich leider nichts anfangen...LBN57 hat geschrieben:[External Link Removed for Guests]

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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
Mit nem ZF Getriebe würde ich immer zuerst bei der nächsten ZF Service Station vorbei fahren. Schau doch mal auf der Seite von ZF.
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Re: NOTLAUFMODUS ab ca. 80°C Getriebeöltemp. Bitte um Hilfe!
So, habs nun in den Unterlagen gefunden, Notlauf bei aktivem Steuergerät.... Wählhelelanzeige im FIS rot hinterlegt, Getriebe sollte im 4 Gang sein (alle Magnetventile stromlos), Wählhebelsperre aktiv.
Warum du den 5ten angezeigt bekommst kann ich mir gerade nicht erklären
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