mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
-
- Chef
- Beiträge: 153
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
- 10
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
- Motorkennbuchstabe: Alt
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
oki werde ich jetzt machen. aber ist es schädlich mit dem getriebe rum zufahren wenn nicht adaptiert wurde?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Nein
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Chef
- Beiträge: 153
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
- 10
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
- Motorkennbuchstabe: Alt
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
ich habe das getriebe adaptieren lassen. Folgende Werte waren danach zu sehen.
Adresse 02: Getriebe (8E0 910 159 B)
10:47:11 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.315 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
10:47:11 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.290 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Ist das alles in Ordnung?
Adresse 02: Getriebe (8E0 910 159 B)
10:47:11 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.315 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
10:47:11 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.290 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
73.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Ist das alles in Ordnung?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Wenn Du ein 7-Gang Getriebe hast ist es im grünen Bereich. Für ein 6-Gang Getriebe im Dunkelroten Bereich. Anzahl der Gänge kannst Du im Kombiinstrument checken, wenn Du in der Tiptronic-Gasse bist.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Werte sind gut.
Könnten für 7 Gang nicht besser sein.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Könnten für 7 Gang nicht besser sein.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Ich sag es mal so, wie ich es verstanden habe. Das Getriebe hat zwei Kupplungen, jeweils eine für Vorwärts, und eine für Rückwärts. Die Vorwärtskupplung wird von einem Proportionalmagnetventil (je mehr Strom, desto mehr Öl) über eine Saugstrahlpumpe mit Öl versorgt. Die Saugstrahlpumpe ist über ein drehbar gelagertes Ölrohr mit der sich drehenden Eingangswelle verbunden, in der sich die Vorwärtskupplung befindet. Die Verbindung Saugstrahlpumpe/Ölrohr kann durch Verschleiß undicht werden. Wird diese Undichtigkeit größer, muss für ein bestimmtes Grunddrehmoment das Prop.-Ventil weiter geöffnet (=mehr Strom) werden, um mehr Öl für Kupplung und Leckage liefern zu können. Daher kann der Wert des Stromes für dieses Ventil nach einer Kupplungsadaption als Maß für den Verschleiß der Saugstrahlpumpe dienen. Ist dieser Strom in bestimmten Bereichen, kann man bei Auftreten mit anderen Symptomen auf andere Bauteile schliessen. Die Fehlerdiagnose bei der MT ist eben nicht ganz trivial.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich darstellen.
Grüße,
Horch
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich darstellen.
Grüße,
Horch
Zuletzt geändert von Horch am Mo 22. Dez 2014, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Chef
- Beiträge: 153
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
- 10
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
- Motorkennbuchstabe: Alt
- Getriebekennbuchstabe: 000
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: mt nach Getriebespühlung nach tim Eckart ruckeln
Es ruckelt immer noch manchmal bei der anfahrt also an der ampel wenn ich zu schnell von bremse auf gas gehe.
Ich muss jetzt auch erstmal ein rießen Lob aussprechen für das forum und die Mitglieder die so hilfbereit sind.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Timo (Audidriver) der sich das Problem im neuen Jahr angucken will.
Ich muss jetzt auch erstmal ein rießen Lob aussprechen für das forum und die Mitglieder die so hilfbereit sind.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Timo (Audidriver) der sich das Problem im neuen Jahr angucken will.