Freut mich das du wieder Lachen kannst
Lautes heulen? Getriebedefekt?
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Na das beantworte ja Einiges,immer den Fuß gut am gas,Kavalierstart und irgendwann gibt die Multi.auf
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aber mit dem Gasfuß solltest du besser aufpassen. 
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Gruß Manfred
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Hab gerade nochmal nachgelesen, es sind genau 340 NM. oO habe ich keine 7 Lamellen, da ich 7 Gänge habe?
Fahre nur noch auf D und das völlig zarm... Aber gut zu wissen. Das mit dem Gasgeben hat sich eh erledigt... war mal zwar ne zeitlang aber man(n) wird vernünftig. Bin da eher der cruiser geworden. Nur hin und wieder wird mal gasgegeben, aber das wirklich eher seltener vom Stand aus.
Fahre nur noch auf D und das völlig zarm... Aber gut zu wissen. Das mit dem Gasgeben hat sich eh erledigt... war mal zwar ne zeitlang aber man(n) wird vernünftig. Bin da eher der cruiser geworden. Nur hin und wieder wird mal gasgegeben, aber das wirklich eher seltener vom Stand aus.
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Du hast zwar 7 simulierte Gänge, aber nur nur 6 Kupplungslamellen, die die Kräfte übertragen. Es gibt ein paar sichere Methoden die MT "hinzurichten", dazu zählen u.a. ständige Kavalierstarts, Chiptuning, mangelnde oder falsche Getriebeflüssigkeit....
Zudem wird nicht nur die MT mechanisch höher belastet, sondern auch alle anderen Antriebselemente. Aber damit nicht genug, das Kühlsystem ist auch auf die Motorleistung dimensioniert. Wenn Du nun 20-30% mehr Motorleistung hast, erzeugt der Motor auch anteilig ebenso viel Verlustleistung, sprich Wärme. Ist das Kühlsystem darauf nicht ausgelegt, wird es thermisch überlastet. Theoretisch kann dadurch Dein Kühlerschaden entstanden sein, da er sich durch höhere Temperaturen weiter als berechnet gedehnt hat. Irgendwann ist auch die von den Ingenieuren eingerechnete letzte Sicherheit aufgebraucht. Und dann...wird es teuer. Und kostet ein Vielfaches des preiswerten Chiptunings.
Manchmal ist Weniger mehr......oder Mehr eben weniger....wie man es eben sieht
Zudem wird nicht nur die MT mechanisch höher belastet, sondern auch alle anderen Antriebselemente. Aber damit nicht genug, das Kühlsystem ist auch auf die Motorleistung dimensioniert. Wenn Du nun 20-30% mehr Motorleistung hast, erzeugt der Motor auch anteilig ebenso viel Verlustleistung, sprich Wärme. Ist das Kühlsystem darauf nicht ausgelegt, wird es thermisch überlastet. Theoretisch kann dadurch Dein Kühlerschaden entstanden sein, da er sich durch höhere Temperaturen weiter als berechnet gedehnt hat. Irgendwann ist auch die von den Ingenieuren eingerechnete letzte Sicherheit aufgebraucht. Und dann...wird es teuer. Und kostet ein Vielfaches des preiswerten Chiptunings.
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Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Ja da gebe ich dir recht. Die Kavalierstarts haben auch extrem nachgelassen, eher dann auf der Autobahn mal ein bisschen zügiger, und nicht mehr vom Stand aus, als ich das Chiptuning bekam War es Natürlich extrem reizend aber das nur für die ersten 2 Monate, danach ist eher wieder sparsames fahren angesagt gewesen (Chiptuning ist nun 1,5 Jahre alt). Bei meinem nächsten Wagen wird es auch keinen Chip mehr geben.... 
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
@Horch
Du bist einer von den Usern hier im Forumdie einem das richtig gut erklären können,bin Begeistert
wenn ich mir was erklären lassen möchte melde ich mich bei dir-Top- ![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
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Zuletzt geändert von lubusch am Fr 19. Dez 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Ja definitiv, als wenn man Literatur über etwas lelesen würde.... da hat jmd richtig Ahnung, Respekt.
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Eine Möglichkeit wäre, das Chiptuning zurückzubauen (und führe mich nicht in Versuchung), zu verkaufen, und mit dem Erlös das persönliche Budget für die evtl. anstehende Getriebeinstandsetzung entlasten. ![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Au man.... ich hänge zu sehr an meinem Wagen
...
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Hatte auch erst überleg mit einem Chip ein bisschen mehr Spaß zu haben,aber nachdem ich so viel über die Probleme Gelesen hatte habe ich es verworfen.USmodell hat geschrieben:Ja da gebe ich dir recht. Die Kavalierstarts haben auch extrem nachgelassen, eher dann auf der Autobahn mal ein bisschen zügiger, und nicht mehr vom Stand aus, als ich das Chiptuning bekam War es Natürlich extrem reizend aber das nur für die ersten 2 Monate, danach ist eher wieder sparsames fahren angesagt gewesen (Chiptuning ist nun 1,5 Jahre alt). Bei meinem nächsten Wagen wird es auch keinen Chip mehr geben....
Mit dem Cabi ist es auch viel schöner zu Krusen
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Re: Lautes heulen? Getriebedefekt?
Ich mein ein neues Auto kostet auch Geld, besser wäre es in das Getriebe zu investieren um den Wert des Fahrzeuges zu erhalten. Ob ich die Getriebeüberholung zahle oder einen großen Wertverlust in kauf nehme beim Verkauf und noch auf das nächste Auto drauf zahlen muss... Bin zwar Hauptberufstätig aber auch noch nebenbei Student...
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