Multitronic ruckelt nur, wenn warm

Antworten
flenzo
Newbie
Newbie
10
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI mit Multitronic (Scheißteil!)
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 0

Multitronic ruckelt nur, wenn warm

Beitrag von flenzo »

Hallo, unabhängig davon, ob mir jemand irgendwie mit diesem Multitronic-Problem helfen kann, schildere ich mal die Auffälligkeiten meiner Multitronic. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sich bei den beschriebenen Macken wiederzufinden...
Ich muss erwähnen, bei meinem Wagen wurden wohl mal vor ca. 1 1/2 Jahren die Lamellen umgerüstet und das Steuergerät getauscht.
...
Es fing damit an, dass der Wagen ab und zu nach dem Anfahren den Gang nicht richtig finden konnte. Es fühlte sich so an als würden Lamellen und Kette nicht richtig synchron laufen oder wie auch immer. Ein Stocken beim Gasgeben nach dem Anfahren war manchmal der Fall, aber nicht ständig.

Dieses Symptom ist nun verschwunden.
Vor einigen Wochen hatte ich bei einer Autobahnfahrt auf einmal im FIS die PRND-Anzeige invers dargestellt, also roter Hintergrund und schwarze Schrift. Nach kurzer Zeit war die Anzeige wieder normal (rote Schrift, schwarzer Hintergrund). Also habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Beeinträchtigungen waren währenddessen nicht festzustellen.

Wenn ich morgens oder nach eine mehrstündigen Ruhephase (also Wagen steht in der Garage) starte, hat der Wagen ordentlich Vortrieb, sobald ich von der Bremse gehe. So wie es sein soll. Und das jeden Morgen. Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert auf kurzen Strecken alles wie es sein soll. Nach ca. 4 km ist dieser Vortrieb allerdings auf einmal weg. Der Wagen steht und wenn man auf's Gas geht, muss man Motor und Getriebe auf über 2000 U/min bringen -teilweise 3000 U/min-, damit der Wagen dann mit einem plötzlichen Rucken nach vorne hüpft und man anfahren kann. Wenn man dazu noch auf der Bremse steht, um nicht unkontrolliert nach vorne zu schnellen, drehen auch schon mal schnell die Reifen durch. Bei einer Steigung ist Anfahren nur noch mit Handbremse und eben diesem Ruckeln möglich.

Rückwärts fährt der Wagen immer butterweich, egal ob kalt oder warm.
Aber rückwärts über die Autobahn, kann keine Alternative sein!

Hat das jemand auch? Super Vortrieb und keine Probleme beim Anfahren, wenn alles kalt ist, und eine Hüpfburg, wenn Motor und Getriebe warm sind? Und wenn ja, was ist das? Kann die Viskosität von altem Öl sich so derbe bemerkbar machen? Mechanischer Defekt oder falsche Werte durch das Steuergerät?

Liegt es an der Saugstrahlpumpe? (Habe ich hier gelesen und das würde passen, wenn es was mit der Viskosität zu tun hat)
Wie teuer ist ein Austausch, wo sitzt das Dingen, wie sieht es aus und überhaupt? :roll:
flenzo
Newbie
Newbie
10
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI mit Multitronic (Scheißteil!)
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt nur, wenn warm

Beitrag von flenzo »

Nachtrag: auf der Autobahn hat beim leichten Beschleunigen der Motor auf einmal auf 4500 U/min hochgedreht, ohne dass der Wagen auch beschleunigt hat. Danach fing im FIS die PRND Anzeige an zu blinken. Zuhause angekommen (mit Ruckeln an der Ampel) habe ich den Motor einmal abgestellt und wieder gestartet und das Blinken war weg.
Am Öl kann es eigentlich nicht liegen, habe nachgeschaut, der letzte Wechsel war zwar vor 55Tkm, aber das ist ja noch im Rahmen. Das Steuergerät wurde damals auch schon mal erneuert.
Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt mich das ja weiter.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Multitronic ruckelt nur, wenn warm

Beitrag von coupe110 »

lese erstmal das Steuergrät aus. Vielleicht hast du auf das teil noch Garantie.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten