Ich muss erwähnen, bei meinem Wagen wurden wohl mal vor ca. 1 1/2 Jahren die Lamellen umgerüstet und das Steuergerät getauscht.
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Es fing damit an, dass der Wagen ab und zu nach dem Anfahren den Gang nicht richtig finden konnte. Es fühlte sich so an als würden Lamellen und Kette nicht richtig synchron laufen oder wie auch immer. Ein Stocken beim Gasgeben nach dem Anfahren war manchmal der Fall, aber nicht ständig.
Dieses Symptom ist nun verschwunden.
Vor einigen Wochen hatte ich bei einer Autobahnfahrt auf einmal im FIS die PRND-Anzeige invers dargestellt, also roter Hintergrund und schwarze Schrift. Nach kurzer Zeit war die Anzeige wieder normal (rote Schrift, schwarzer Hintergrund). Also habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Beeinträchtigungen waren währenddessen nicht festzustellen.
Wenn ich morgens oder nach eine mehrstündigen Ruhephase (also Wagen steht in der Garage) starte, hat der Wagen ordentlich Vortrieb, sobald ich von der Bremse gehe. So wie es sein soll. Und das jeden Morgen. Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert auf kurzen Strecken alles wie es sein soll. Nach ca. 4 km ist dieser Vortrieb allerdings auf einmal weg. Der Wagen steht und wenn man auf's Gas geht, muss man Motor und Getriebe auf über 2000 U/min bringen -teilweise 3000 U/min-, damit der Wagen dann mit einem plötzlichen Rucken nach vorne hüpft und man anfahren kann. Wenn man dazu noch auf der Bremse steht, um nicht unkontrolliert nach vorne zu schnellen, drehen auch schon mal schnell die Reifen durch. Bei einer Steigung ist Anfahren nur noch mit Handbremse und eben diesem Ruckeln möglich.
Rückwärts fährt der Wagen immer butterweich, egal ob kalt oder warm.
Aber rückwärts über die Autobahn, kann keine Alternative sein!
Hat das jemand auch? Super Vortrieb und keine Probleme beim Anfahren, wenn alles kalt ist, und eine Hüpfburg, wenn Motor und Getriebe warm sind? Und wenn ja, was ist das? Kann die Viskosität von altem Öl sich so derbe bemerkbar machen? Mechanischer Defekt oder falsche Werte durch das Steuergerät?
Liegt es an der Saugstrahlpumpe? (Habe ich hier gelesen und das würde passen, wenn es was mit der Viskosität zu tun hat)
Wie teuer ist ein Austausch, wo sitzt das Dingen, wie sieht es aus und überhaupt?
