Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

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steuermann66
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Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Nachdem ich von euch sehr nett aufgenommen wurde möchte ich mein Problem kurz schildern, es geht um einen BDG Motor 2,5L TDI mit GJT Multitronic
Bj 2003,120kW, Probleme waren anfangs nur nach etlichen Kilometern Autobahnfahrt spürbar, nach zweiten Werkstattbesuch (Freie) wo 1,5 L Öl nachgefüllt wurden kurz besser und jetzt rasant schlechter (falsches Öl ??) und auch schon bei viel kürzerer Fahrt (60 000 km Ölwechsel wäre auch fällig)
Anfahrprobleme Gedenksec. und viel Gas aber nur bei vorwärts, rückwärts null Problemo und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm (120-130kmh), Drehzahlnadel bewegt sich dabei schnell nach oben, Tachonadel umgekehrt, Fehlerspeicher enthielt nach blinkender (blinken verschwand nach ein paar sec. von selbst und ist bisher nach dem Löschen der folgenden Fehler nicht wieder aufgetreten) PRNDS Anzeige 3 Fehlermeldungen
1. 18201-G196 Transmission Output Speed Sensor 2 No Signal
2. 17106-G195 Transmission Output Speed Sensor No Signal
3. 17114- Incorrect gear Ratio
habe aber ansonsten keinerlei Anzeichen (wie hier gelesen) für ein defektes Steuerteil also kein umschalten von D auf S oder Sonstiges
hätte jemanden der mit mir das Getriebe aus- und einbauen würde und auch einen Partyraum in dem ich schrauben könnte.
schön wären jetzt natürlich ein paar Tipps von euch Profis in Richtung Fehleranalyse- und Abhilfe, Ersatzteilbeschaffung
Vielen Dank schon mal im voraus
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Hallo,

hast Du auch die Adaptionswerte ausgelesen bzw. mal eine aktuelle Kupplungsadaption gemacht? Das wäre noch hilfreich zu wissen.

Grüße,

Horch
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Achja, Gesamtlaufleistung des Getriebes noch....
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Hatte leider nur ein kleines geborgtes Handgerät zum auslesen, habe schon bei euch gelesen das die Kupplungsadaptionswerte wichtig sind,
habe ich noch nicht, arbeite dran, Gesamtlaufleistung anzugeben habe ich auch ein Problem (fehlendes Serviceheft) weiss nur das es die dritte Reparatur bei einer Gesamtlaufleistung von 270 000 km sein soll, jedoch wurde wohl beim ersten Mal auf Kulanz von Audi (bei 44 000 km) nur der Umbau von 5 auf 7 Lamellen gemacht
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von trapped »

steuermann66 hat geschrieben:... auf A6 2,5 TDI 120 kW BDG mit GJT-Multitronic [icon_geek.gif] umgestiegen, hat nich ganz 8 Wochen gehalten, jetzt zickt das Getriebe ohne auszuruhn.Der Wagen ist Checkheftgepflegt 270000 km und hat das 3. Getriebe drin...
Hast Du vielleicht noch Garantie auf das Auto?
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Hast Du vielleicht noch Garantie auf das Auto?
Garantie is ne echt gute Frage, habs in einem Audiautohaus gekauft mit dem Hinweis das es ein Bastlerfahrzeug ist, da vorne rechts das Achsgelenk Geräusche macht, habs dann besorgt und gewechselt, dann war 6 Wochen Sonne und dann fing das Getriebe an ... , aber ich denke is immer noch ein Bastlerfahrzeug [icon_confusednew.gif]
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von trapped »

Gewerbliche Händler dürfen gar nicht unter Ausschluss einer Garantie an private Käufer Autos verkaufen ... auch kein Audihaus.

Edit:
Jetzt bin ich auch drauf reingefallen: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung und gewerbliche Händler müssen beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren geben (z.B. hier nachzulesen: [External Link Removed for Guests]) ... also einfach mal anklopfen ;)
Zuletzt geändert von trapped am Di 27. Jan 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Gewerbliche Händler dürfen gar nicht unter Ausschluss einer Garantie an private Käufer Autos verkaufen ... auch kein Audihaus.
Is ja ein Ding, wusste ich nicht, auch nicht wenns vertraglich Festgelegt ist ? Gut könnte man schon etwas anders auftreten mit dem Wissen.
Bleibt das Problem das der Autohausverkäufer ein Kumpel vom Fussball ist, und ich das Auto auch mag aber möchte natürlich auch keine Unsummen da reinstecken.
PS Deine Signatur würde wohl gut auf mich passen
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von trapped »

... auch nicht, wenn es vertraglich festgelegt wurde. Ein Ausschluss der Gewährleistung ist beim Verkauf vom geweblichen Händler zum Privatkunden rechtlich nicht zulässig - ein entsprechender Vermerk im Vertrag ist unwirksam!

Lies ruhig mal meinen [External Link Removed for Guests] von eben.
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Lies ruhig mal meinen Link von eben.

sorry, hatte den Link übersehen, hab`s jetzt gelesen und bin echt überrascht, nö wusste ich nich, hab den Audi jetzt 4 Monate würde aber trotzdem wehtun den zurückzubringen [icon_frown.gif]
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