Seltsames Verhalten der Multi

volve
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:29
12
Auto: Audi A6 4B C5 BJ.10/02
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von volve »

Hallo ihr Lieben,

mein Getriebe hat ein ganz seltsames Verhalten angenommen. Das Durchforsten anderer Threads brachte nichts, da ich die Symptome so noch nirgends gelesen habe.

Erstmal muss ich dazu sagen, dass das Getriebe vor ca 6tkm erfolgreich von einem Forumsmitglied repariert wurde. Demnach sind sämtliche Verschleissteile erneuert, sowie auf 7 Lamellen aufgerüstet und eine neue Kette durfte die alte ablösen.
Das einzige was nicht getauscht werden konnte war der eine Variator, obwohl dieser Kratzer aufweißte. Dieser wurde aber geschliffen.

Nun zu den Problemen die sich mittlerweile eingestellt haben:

Der Wagen fährt mit einem kalten Getriebe sehr schlecht an, obwohl man auf dem Gas steht. Touren von ca 2000 Umdrehungen sind nicht selten vorallem bei den jetzigen Temperaturen. Es ruckelt dabei nichts aber es fehlt einfach der Vortrieb.
Nach ca. 2Km hat sich das Problem aber auch wieder erledigt. Das Anfahren bleibt jedoch sehr zaghaft. Es dauert merklich länger bis er von alleine losrollt. Wenn man dabei Gas gibt, dann gibt es erst einen kleinen Ruck und anschließend beschleunigt der Wagen sauber durch.
Ein weiteres komisches Problem taucht auf, wenn ich während der Fahrt komplett vom Gas gehe. Dabei fällt die Drehzahl stark ab und steigt kurz darauf wieder auf ein normales level. Kurz bevor die Drehzahl abfällt macht sich ein Ruck bemerkbar. Wenn ich anschließend wieder Gas gebe, passiert das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Es gibt also eine Ruck und dann erst beschleunigt der Wagen. Ähnlich wie beim Anfahren.

Habe schon mehrfach eine Adaptionsfahrt nach der Forumsanleitung gemacht aber das stellte die Symptome nicht ab, machte diese höchstens für kurze Zeit etwas milder. Die Werte könnt ihr aus dem Anhang entnehmen. Auffällig ist ein kleiner Wert in der Rückwärtskupplung, dieser macht an sich aber keine Probleme. Ansonsten ist der Fehlerspeicher komplett leer.

Wer hat eine Vermutung oder einen Tip was das sein könnte. Ich bin da echt ratlos.
Hab auch schon über ein Softwareupdate bei Audi nachgedacht. Möchte aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen, falls das nichts bringen sollte.

Paar Fakten noch zum Wagen: Bj. 10/02; 2,5 TDI; ca 177tkm gelaufen

Danke und Gruß
Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von volve am Do 29. Jan 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von lubusch »

Die werte sind meiner meinung nach doch Top. [icon_coolnew.gif]
Habe beim ersten mal losfahren auch ein Zähes anfahren,aber nach 200m ist alles Gut.
Kommt bei den Temperaturen bestimmt durch das Zähflüssige Getiebe öl,Ruck habe ich aber nicht dabei.
Zuletzt geändert von lubusch am Do 29. Jan 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von Horch »

Welches CVT-Fluid würde eingefüllt?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
volve
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:29
12
Auto: Audi A6 4B C5 BJ.10/02
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von volve »

lubusch hat geschrieben:Die werte sind meiner meinung nach doch Top. [icon_coolnew.gif]
Dann müssen die Probleme wohl einen anderen Grund haben [icon_confusednew.gif]

Horch hat geschrieben:Welches CVT-Fluid würde eingefüllt?
Das ATF ist Original von Audi mit der Position "G 052 180 A2"
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von Horch »

Ist der Schieberkasten gesäubert worden?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
volve
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:29
12
Auto: Audi A6 4B C5 BJ.10/02
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von volve »

Das kann ich Dir nicht genau sagen.

Vielleicht meldet sich noch der Instandsetzer hier zu?!?
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von Audidriver »

Der Schieberkasten ist nicht gesäubert worden. Das was ich etwas merkwürdig finde ist die Gasannahme und der Drehzahlabfall... [icon_confusednew.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von lubusch »

Bremslichtschalter mal in betracht gezoge?vieleicht gibt er zu spät das signal frei.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
volve
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:29
12
Auto: Audi A6 4B C5 BJ.10/02
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Stadthagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von volve »

Das Ganze macht mich auch sehr stutzig [icon_confusednew.gif]

Kann man durch eine Logfahrt herausfinden, ob der Bremslichtschalter vernünftig arbeitet oder einfach auf Verdacht tauschen?

Könnte das ganze auch durch zu wenig Öl in der MT hervorgerufen werden?

MfG
Viktor
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Seltsames Verhalten der Multi

Beitrag von coupe110 »

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist siehst du es im FIS.
Sollte er aber am sterben sein, siehst du nichts.
Das ding kostet einen schmalen Taler und ist zügig gewechselt.
Hierbei aber die Anleitung beachten.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten