Filterwechsel beim Spülen?
-
- Newbie
- 11
- Auto: A4 Cabriolet 2,0 TFSI Multitronic (Mj. 2009)
A6 Avant 2,5 TDI Multitronic (Mj. 2002) - Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: KYH
- Danksagung erhalten: 0
Filterwechsel beim Spülen?
Hallo zusammen,
ich beabsichtige meine Multitronic bei Tourcar in Hamburg spülen zu lassen und stelle mir die Frage, ob bei
71 tkm der ATF Druckfilter auch gewechselt werden soll. Audi sagt ja nein, außer bei Einbau eines neuen bzw.
AT-Getriebes. (Was der Freundliche, der eine AT-Multitronic in den A6 meines Vaters eingebaut hat, natürlich
glatt nicht wusste ... ) Und Fa. Tourcar rät mir dazu, wobei sie auch einen beigestellten Filter verbauen.
Der Filter heisst bei Audi "Oeldruckleitung 8E0 317 823 L " und kostet regulär knapp 300,- Euro bzw. über
AVP 263,-, was ja einfach mal eine Stange Geld ist.
Wie ist Eure Empfehlung, wechseln oder drin lassen?
Freundliche Grüße
Christian
Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Multitronic "KYH"
ich beabsichtige meine Multitronic bei Tourcar in Hamburg spülen zu lassen und stelle mir die Frage, ob bei
71 tkm der ATF Druckfilter auch gewechselt werden soll. Audi sagt ja nein, außer bei Einbau eines neuen bzw.
AT-Getriebes. (Was der Freundliche, der eine AT-Multitronic in den A6 meines Vaters eingebaut hat, natürlich
glatt nicht wusste ... ) Und Fa. Tourcar rät mir dazu, wobei sie auch einen beigestellten Filter verbauen.
Der Filter heisst bei Audi "Oeldruckleitung 8E0 317 823 L " und kostet regulär knapp 300,- Euro bzw. über
AVP 263,-, was ja einfach mal eine Stange Geld ist.
Wie ist Eure Empfehlung, wechseln oder drin lassen?
Freundliche Grüße
Christian
mit 7 Stufen, letzter B7, Modelljahr 2009
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Filterwechsel beim Spülen?
Hallo Christian,
zum Filter: Drin lassen, zumal bei der Laufleistung.
Zur Spülung: Was soll die "Spülung" bewirken? Ist das Getriebe denn auffällig? Nach den Erfahrungen hier im Forum haben "Spülungen" bislang nichts bzw. nur sehr kurzzeitig etwas gebracht. Zudem solche Spülungen recht teuer sind. Der User Coupe110 hat für die Multitronic eine Methode entwickelt, die sich bislang effektiver gezeigt hat. Dabei hast Du auch noch die Möglichkeit, auf ein preiswerteres Fluid aus dem Zubehür umzuölen.
Grüße,
Horch
zum Filter: Drin lassen, zumal bei der Laufleistung.
Zur Spülung: Was soll die "Spülung" bewirken? Ist das Getriebe denn auffällig? Nach den Erfahrungen hier im Forum haben "Spülungen" bislang nichts bzw. nur sehr kurzzeitig etwas gebracht. Zudem solche Spülungen recht teuer sind. Der User Coupe110 hat für die Multitronic eine Methode entwickelt, die sich bislang effektiver gezeigt hat. Dabei hast Du auch noch die Möglichkeit, auf ein preiswerteres Fluid aus dem Zubehür umzuölen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 11
Vielen Dank für den Hinweis - unter welcher Überschrift finde ich eine Beschreibung der Methode?
Von einer Spülung erhoffe ich mir eine Senkung des Verschleißes, aktuelle Probleme macht die MT
nicht, allein die Übergänge beim Rangieren und Beschleinigen sind subjektiv nicht mehr so seidig
wie am Anfang.
Gruß
Christian
Von einer Spülung erhoffe ich mir eine Senkung des Verschleißes, aktuelle Probleme macht die MT
nicht, allein die Übergänge beim Rangieren und Beschleinigen sind subjektiv nicht mehr so seidig
wie am Anfang.
Gruß
Christian
-
- Chef
- 10
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
- Motorkennbuchstabe: Alt
- Getriebekennbuchstabe: 000
Ich habe hier im Forum einiges zur Spülung nach Tim Eckhart geschrieben. Ich würde es auch nicht wieder machen sondern den Wechsel wie er hier im Forum beschrieben ist.
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
- Fly-Planet
- Drifter
- 11
- Motorkennbuchstabe: CDHB
- Getriebekennbuchstabe: MQZ
Eine Spülung der Multitronic ist sinnlos. Meiner Meinung sogar ungesund.
Das mehrfach wechseln des Fluids nach Coupe110 Methode ist eindeutig besser.
Coupe110 hat es irgendwo in den Beiträgen hier erklärt, finde es gerade nicht.
Schreib ihn einfach an, er wird es Dir erklären. Bin gerade nicht zuhause, kann daher nicht weiter suchen…
Gruß, Peter
Schreib ihn einfach an, er wird es Dir erklären. Bin gerade nicht zuhause, kann daher nicht weiter suchen…
Gruß, Peter
Gruß Peter
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
-3mal hintereinander das Öl wechseln nach Audi AnleitungPhantomschwarz hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis - unter welcher Überschrift finde ich eine Beschreibung der Methode?
wie am Anfang.
Gruß
Christian
-zwischen jedem Wechsel einmal 100Kmh schnell fahren, damit der Variator voll geöffnet ist und
das Öl auch daraus gemischt wird.
- zum Schluss Lernwerte löschen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also die Coupe110-Methode mal im Telegrammstil:
Es werden 3 Fluidwechsel hintereinander gemacht.
1. Altes Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
2. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen, einmal mit mind. 100 km/h fahren, damit sich die Variatoren öffnen
3. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
4. Kupplungsadaptionsfahrt
Je nach Wahl des Fluids ist das für ca. 200€ erledigt. Und der Vorteil ist, die nächsten Wechsel werden erheblich preiswerter.
Grüße,
Horch
PS: Coupe110 war schneller
Es werden 3 Fluidwechsel hintereinander gemacht.
1. Altes Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
2. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen, einmal mit mind. 100 km/h fahren, damit sich die Variatoren öffnen
3. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
4. Kupplungsadaptionsfahrt
Je nach Wahl des Fluids ist das für ca. 200€ erledigt. Und der Vorteil ist, die nächsten Wechsel werden erheblich preiswerter.
Grüße,
Horch
PS: Coupe110 war schneller
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Habe mal hier was niedergeschrieben und angepinnt
[External Link Removed for Guests]
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
[External Link Removed for Guests]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Cruiser
- 12
- Motorkennbuchstabe: Ake
- Getriebekennbuchstabe: 01j
Ich war auch noch nie rin Freund dieser Spülerei und schon gar nicht der Art und Weise wie das teilweise verkauft wird. Hatte neulich ein sehr gutes Beispiel aufm Tisch. Ein T5 6g AW Getriebe hatte verschiedene Probleme, bei denen jemand der die Getriebe etwas kennt sofort ohne grosse Diagnose einen (bekannten)Defekt an einem Kupplungspaket hätte attestieren müssten. Es wurde jedoch lieber erstmal eine teure Spülung gemacht und dem Kunden danach gesagt dass harte Schaltvorgänge immer vom Schaltschieberkasten kommen und dieser bei VW zu erneuern sei (ca2000€) . Glücklicherweise hat der Kunde das nicht gemacht. Interessant war dann bei zerlegen zu sehen was so eine Spülung bringt: fast nichts!!!!!!Fly-Planet hat geschrieben:Eine Spülung der Multitronic ist sinnlos. Meiner Meinung sogar ungesund.
Gruß, Peter
Die Kolben/Arbeitscylinder in den Kuplungspaketen werden ja von der welle auf der sie laufen mit öl bedruckt und genau da geht das öl auch wieder raus wenn der druck abgebaut wird. Der durch Fliehkraft im Zylinder klebende Dreck bleibt genau da und behindert die Arbeit des kolben genau wie vorher . Das gleiche im Schaltschieber. In den Ecken des "Irrgartens" wo die Stömungsgeschwindigkeit gering ist setzt sich Dreck ab..........und bleibt da auch beim Spülen weil die Strömungsgeschwindig keit genauso gering ist.
Einzige Verbesserung is, das das Getriebe innen einen sauberen Eindruck macht an allen Komoonenten von aussen.......aber wer braucht das?????
-
- Newbie
- 11
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bis gestern hielt ich das Spülen für eine gute Idee und ich habe auch zwei Bekannte,
die nach der Tim Eckardt Methode haben spülen lassen und sehr zufrieden mit
dem Ergebnis waren und sind. Daher die Idee, aber ich wollte ja von Euch etwas lernen.
Bleiben im Moment noch zwei Fragen:
Horch hatte von "preiswerterem Fluid" aus dem Zubehör geschrieben - wie genau heißt
das Produkt und kann ich tatsächlich ohne Risiko auf ein preiswerteres Fluid umstellen?
Da ich noch nie am Getriebe gearbeitet habe traue ich mich da nicht alleine dran.
Gibt es eine Werkstattempfehlung oder ein Forumsmitglied, bei dem ich in die Lehre
gehen kann? Schrauben kann ich und mache das auch seit 33 Jahren, aber eben nur
Bremsen, Fahrwerk, Motor ...
Eure Beiträge haben mich ganz schön in Rotation versetzt
Herzliche Grüße
Christian
Bis gestern hielt ich das Spülen für eine gute Idee und ich habe auch zwei Bekannte,
die nach der Tim Eckardt Methode haben spülen lassen und sehr zufrieden mit
dem Ergebnis waren und sind. Daher die Idee, aber ich wollte ja von Euch etwas lernen.
Bleiben im Moment noch zwei Fragen:
Horch hatte von "preiswerterem Fluid" aus dem Zubehör geschrieben - wie genau heißt
das Produkt und kann ich tatsächlich ohne Risiko auf ein preiswerteres Fluid umstellen?
Da ich noch nie am Getriebe gearbeitet habe traue ich mich da nicht alleine dran.
Gibt es eine Werkstattempfehlung oder ein Forumsmitglied, bei dem ich in die Lehre
gehen kann? Schrauben kann ich und mache das auch seit 33 Jahren, aber eben nur
Bremsen, Fahrwerk, Motor ...
Eure Beiträge haben mich ganz schön in Rotation versetzt

Herzliche Grüße
Christian