Filterwechsel beim Spülen?

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Phantomschwarz
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Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Phantomschwarz »

Hallo zusammen,


ich beabsichtige meine Multitronic bei Tourcar in Hamburg spülen zu lassen und stelle mir die Frage, ob bei

71 tkm der ATF Druckfilter auch gewechselt werden soll. Audi sagt ja nein, außer bei Einbau eines neuen bzw.

AT-Getriebes. (Was der Freundliche, der eine AT-Multitronic in den A6 meines Vaters eingebaut hat, natürlich

glatt nicht wusste ... ) Und Fa. Tourcar rät mir dazu, wobei sie auch einen beigestellten Filter verbauen.

Der Filter heisst bei Audi "Oeldruckleitung 8E0 317 823 L " und kostet regulär knapp 300,- Euro bzw. über

AVP 263,-, was ja einfach mal eine Stange Geld ist.

Wie ist Eure Empfehlung, wechseln oder drin lassen?


Freundliche Grüße

Christian

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Horch
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Horch »

Hallo Christian,

zum Filter: Drin lassen, zumal bei der Laufleistung.

Zur Spülung: Was soll die "Spülung" bewirken? Ist das Getriebe denn auffällig? Nach den Erfahrungen hier im Forum haben "Spülungen" bislang nichts bzw. nur sehr kurzzeitig etwas gebracht. Zudem solche Spülungen recht teuer sind. Der User Coupe110 hat für die Multitronic eine Methode entwickelt, die sich bislang effektiver gezeigt hat. Dabei hast Du auch noch die Möglichkeit, auf ein preiswerteres Fluid aus dem Zubehür umzuölen.

Grüße,

Horch
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Phantomschwarz »

Vielen Dank für den Hinweis - unter welcher Überschrift finde ich eine Beschreibung der Methode?

Von einer Spülung erhoffe ich mir eine Senkung des Verschleißes, aktuelle Probleme macht die MT

nicht, allein die Übergänge beim Rangieren und Beschleinigen sind subjektiv nicht mehr so seidig

wie am Anfang.

Gruß
Christian
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von mathias »

Ich habe hier im Forum einiges zur Spülung nach Tim Eckhart geschrieben. Ich würde es auch nicht wieder machen sondern den Wechsel wie er hier im Forum beschrieben ist.

Gruß
Mathias
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Fly-Planet »

Eine Spülung der Multitronic ist sinnlos. Meiner Meinung sogar ungesund.
Das mehrfach wechseln des Fluids nach Coupe110 Methode ist eindeutig besser.
Coupe110 hat es irgendwo in den Beiträgen hier erklärt, finde es gerade nicht.
Schreib ihn einfach an, er wird es Dir erklären. Bin gerade nicht zuhause, kann daher nicht weiter suchen…

Gruß, Peter
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von coupe110 »

Phantomschwarz hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis - unter welcher Überschrift finde ich eine Beschreibung der Methode?

Von einer Spülung erhoffe ich mir eine Senkung des Verschleißes, aktuelle Probleme macht die MT

nicht, allein die Übergänge beim Rangieren und Beschleinigen sind subjektiv nicht mehr so seidig

wie am Anfang.

Gruß
Christian
-3mal hintereinander das Öl wechseln nach Audi Anleitung
-zwischen jedem Wechsel einmal 100Kmh schnell fahren, damit der Variator voll geöffnet ist und
das Öl auch daraus gemischt wird.
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Horch »

Also die Coupe110-Methode mal im Telegrammstil:

Es werden 3 Fluidwechsel hintereinander gemacht.

1. Altes Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
2. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen, einmal mit mind. 100 km/h fahren, damit sich die Variatoren öffnen
3. Fluid ablassen, neues Fluid nach Anleitung auffüllen
4. Kupplungsadaptionsfahrt

Je nach Wahl des Fluids ist das für ca. 200€ erledigt. Und der Vorteil ist, die nächsten Wechsel werden erheblich preiswerter.

Grüße,

Horch

PS: Coupe110 war schneller
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von coupe110 »

Habe mal hier was niedergeschrieben und angepinnt [icon_biggrin2.gif]
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von CarbonCobra »

Fly-Planet hat geschrieben:Eine Spülung der Multitronic ist sinnlos. Meiner Meinung sogar ungesund.
Das mehrfach wechseln des Fluids nach Coupe110 Methode ist eindeutig besser.
Coupe110 hat es irgendwo in den Beiträgen hier erklärt, finde es gerade nicht.
Schreib ihn einfach an, er wird es Dir erklären. Bin gerade nicht zuhause, kann daher nicht weiter suchen…

Gruß, Peter
Ich war auch noch nie rin Freund dieser Spülerei und schon gar nicht der Art und Weise wie das teilweise verkauft wird. Hatte neulich ein sehr gutes Beispiel aufm Tisch. Ein T5 6g AW Getriebe hatte verschiedene Probleme, bei denen jemand der die Getriebe etwas kennt sofort ohne grosse Diagnose einen (bekannten)Defekt an einem Kupplungspaket hätte attestieren müssten. Es wurde jedoch lieber erstmal eine teure Spülung gemacht und dem Kunden danach gesagt dass harte Schaltvorgänge immer vom Schaltschieberkasten kommen und dieser bei VW zu erneuern sei (ca2000€) . Glücklicherweise hat der Kunde das nicht gemacht. Interessant war dann bei zerlegen zu sehen was so eine Spülung bringt: fast nichts!!!!!!


Die Kolben/Arbeitscylinder in den Kuplungspaketen werden ja von der welle auf der sie laufen mit öl bedruckt und genau da geht das öl auch wieder raus wenn der druck abgebaut wird. Der durch Fliehkraft im Zylinder klebende Dreck bleibt genau da und behindert die Arbeit des kolben genau wie vorher . Das gleiche im Schaltschieber. In den Ecken des "Irrgartens" wo die Stömungsgeschwindigkeit gering ist setzt sich Dreck ab..........und bleibt da auch beim Spülen weil die Strömungsgeschwindig keit genauso gering ist.


Einzige Verbesserung is, das das Getriebe innen einen sauberen Eindruck macht an allen Komoonenten von aussen.......aber wer braucht das?????
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Re: Filterwechsel beim Spülen?

Beitrag von Phantomschwarz »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bis gestern hielt ich das Spülen für eine gute Idee und ich habe auch zwei Bekannte,

die nach der Tim Eckardt Methode haben spülen lassen und sehr zufrieden mit

dem Ergebnis waren und sind. Daher die Idee, aber ich wollte ja von Euch etwas lernen.

Bleiben im Moment noch zwei Fragen:

Horch hatte von "preiswerterem Fluid" aus dem Zubehör geschrieben - wie genau heißt

das Produkt und kann ich tatsächlich ohne Risiko auf ein preiswerteres Fluid umstellen?

Da ich noch nie am Getriebe gearbeitet habe traue ich mich da nicht alleine dran.

Gibt es eine Werkstattempfehlung oder ein Forumsmitglied, bei dem ich in die Lehre

gehen kann? Schrauben kann ich und mache das auch seit 33 Jahren, aber eben nur

Bremsen, Fahrwerk, Motor ...

Eure Beiträge haben mich ganz schön in Rotation versetzt :-)

Herzliche Grüße
Christian
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