A6 4B 2001 2.8 V6 Multitronic Problem?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
audia628
Newbie
Newbie
10
Auto: A6 4B
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX
Danksagung erhalten: 0

A6 4B 2001 2.8 V6 Multitronic Problem?

Beitrag von audia628 »

Motor ANX
Getriebe FNX
A6 4B 2001 2.8 V6 Frontantrieb

Kilometerstand: 125.000km
Service: vor 10.000km und 2 Jahren der letzte Getriebeölwechsel

Fehlerspeicher leer.

Ich weiß nicht ob sich meine MT Probleme hat, aber manchmal fühlt es sich schon komisch an.
Wenn man bis zum Stillstand runterbremst dann ruckelt es kurz bevor man anhällt.
Manchmal wirkt es auch etwas unrund beim Durchbeschleunigen.

Die Sache ist aber, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt. Manchmal merkt man während der Fahrt nichts.
Aber dann tauchen zeitweise diese "Probleme" auf.

Bin vorher Halbautomatik gefahren, und dort war das Ruckeln ganz normal. Es waren eben die Schaltvorgänge.
Aber bei einer Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) soll man vom Schalten nichts merken (nehme ich mal an).

Ich habe mal jemand anderen fahren lassen, und der meinte es wäre alles in Ordnung. Aber der fährt sonst nur Schaltwagen.

Mein Fahrstil würde ich als normal bezeichnen.
Starkes Beschleunigen eigentlich nur bei Autobahnauffahrten und beim Überholen.
Ok ich muss zugeben dass ich auch manchmal aus dem Stand voll durchbeschleunige 0-120 (eine Ampelkreuzung hinter der die Bundesstraße beginnt). Aber auch das nicht regelmäßig.
Immer Vollgas / Vollbremsung ist nicht mein Fahrstil.

Im Alltag fahre ich am Tag nie länger als 50km / 1 Stunde.

An sich konnte ich das Auto immer mit kleinem Budget fahren weil es nie Probleme gab.
Aber 5.000€+ für ein neues Getriebe würden schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.
Zumal ich das Auto brauche und es nicht wochenlang in die Werkstatt stellen kann / will.
Für diesen Hohen Kostenaufwand kann man auch gleich einen "neuen" gebrauchten Audi aus dieser Zeit kaufen.

Vielleicht kann mir ein Experte hier sagen, ob meine Ängste berechtigt sind. 8-)
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A6 4B 2001 2.8 V6 Multitronic Problem?

Beitrag von Horch »

Es ist zumindest berechtigt bei der MT immer auf der Hut zu sein. Erstmal ist Dein Getriebe ja recht unauffällig, und zudem hast Du eine harmlose Motor/Getriebekombination. Du kannst mal die Adaptionswerte auslesen. Das Ruckeln kurz vorm anhalten könnte (!!) auf ein Kettenproblem hindeuten. Ebenso das Fluid. Das Fahrzeug ist nun 14 Jahre alt, und das Fluid max. erst zweimal gewechselt worden. Dabei muss man wissen, dass von den ca. 8 l immer nur ca. 4,5 l ersetzt werden. D.h., trotz Wechsel hast Du immer noch fast 20% der Erstbefüllung im Getriebe. Und sollte die MT wirklich mal streiken, kostet das keine 5k€. Mit etwas Eigenarbeit und diesem Forum hast Du die MT bei normalem Schadensbild für ca. 1k€ wieder fit.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
crea
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK

Beitrag von crea »

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 2.4 V6. Wäre dankbar für eine Lösung, falls Sie diese finden sollten.
crea
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK

Beitrag von crea »

Nach dem Suchen und Lesen im Internet konnte ich bisher herausfinden, dass es möglicherweise die Saugstrahlpumpe sein kann. Was sagen die Experten? Könnte es eine mögliche Ursache sein? Ich selbst konnte leider bisher keine Fehler auslesen...
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Vorbehaltlich eines Kommentars der Moderatoren, bitte kein Thread-Napping. Eröffne bitte für Dein Problem einen eigenen Thread. Das bewahrt Transparenz und dort kann man sich exklusiv Deinen Problemen widmen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Horch hat geschrieben:Vorbehaltlich eines Kommentars der Moderatoren, bitte kein Thread-Napping. Eröffne bitte für Dein Problem einen eigenen Thread. Das bewahrt Transparenz und dort kann man sich exklusiv Deinen Problemen widmen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Grüße,

Horch
Ganz genau.
Seit bitte so nett und beachtet die Forenregeln. Das hilft uns allen weiter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
audia628
Newbie
Newbie
10
Auto: A6 4B
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX

Beitrag von audia628 »

Horch hat geschrieben:Es ist zumindest berechtigt bei der MT immer auf der Hut zu sein. Erstmal ist Dein Getriebe ja recht unauffällig, und zudem hast Du eine harmlose Motor/Getriebekombination. Du kannst mal die Adaptionswerte auslesen. Das Ruckeln kurz vorm anhalten könnte (!!) auf ein Kettenproblem hindeuten. Ebenso das Fluid. Das Fahrzeug ist nun 14 Jahre alt, und das Fluid max. erst zweimal gewechselt worden. Dabei muss man wissen, dass von den ca. 8 l immer nur ca. 4,5 l ersetzt werden. D.h., trotz Wechsel hast Du immer noch fast 20% der Erstbefüllung im Getriebe. Und sollte die MT wirklich mal streiken, kostet das keine 5k€. Mit etwas Eigenarbeit und diesem Forum hast Du die MT bei normalem Schadensbild für ca. 1k€ wieder fit.

Grüße,

Horch
Also wegen den Ablagerungen müsste man das Getriebe irgendwann mal auseinanderbauen um es richtig reinigen zu lassen - richtig?
Aber sollte man das machen obwohl es keine gravierenden Probleme gibt? Der Aufwand ist ja nicht gerade gering.
Der nächste Getriebeölwechsel ist in einem Jahr fällig.

Im Schadensfall sind 1.000€ natürlich schon was ganz anderes, aber der Zeitaufwand ist sicher relativ hoch oder?
Je nach Schaden natürlich.

Wie lese ich die Adaptionswerte aus? Einfach über den Can-Bus?
Adaptionswerte bedeutet doch, dass das sich Getriebe an die Fahrweise anpasst oder?
Der einzige Vorbesitzer war ein Rentner Baujahr 1945, kann schon sein, dass der noch defensiver gefahren ist als ich.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

unten die Antworten auf Deine Fragen.
Also wegen den Ablagerungen müsste man das Getriebe irgendwann mal auseinanderbauen um es richtig reinigen zu lassen - richtig?
Nein, lediglich 3 Ölwechsel hintereinander. Dabei evtl. direkt auf preiswerteres Fluid aus dem Zubehör umölen.
Aber sollte man das machen obwohl es keine gravierenden Probleme gibt? Der Aufwand ist ja nicht gerade gering.
Kann man, um der MT was Gutes zu tun und sein Gewissen zu beruhigen. Muss man aber nicht.
Im Schadensfall sind 1.000€ natürlich schon was ganz anderes, aber der Zeitaufwand ist sicher relativ hoch oder?
Je nach Schaden natürlich.
Kommt auf den Anteil der möglichen Eigenleistung an. Ist wie beim Häusle-Bau.
Wie lese ich die Adaptionswerte aus? Einfach über den Can-Bus?
Mit einem geeigneten Diagnosesystem, bspw. VCDS. Die Werte sind in den Meßwertblöcken 10 & 11 des Getriebesteuergerätes gespeichert. Wenn man schon dabei ist, kann man gleich eine akt. Adaption vornehmen.
Adaptionswerte bedeutet doch, dass das sich Getriebe an die Fahrweise anpasst oder?
Nein, diese Adaptionswerte betreffen den hydr. Ansteuerdruck der erzeugt werden muss, um ein bestimmtes Drehmoment an der Kupplung zu erzeugen. Dieser Wert lässt Rückschlüsse auf den Verschleißzustand bestimmter Bauteile zu.

Ich hoffe, damit hast Du erstmal einen Überblick.

Grüße,

Horch
Andy2180
Newbie
Newbie
10
Auto: Audi A4 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AKN
Getriebekennbuchstabe: DQS

Beitrag von Andy2180 »

Hallo ,deine Multitronic sollte einen umfassenden Service erhalten.Demontieren ,reinigen,neuer Dichtsatz,Kolbenringsatz,Filter,ggf Saugstrahlpumpe und Vorwärtskupplung.Bei der Laufleistung sollte die Kette und Variatoren noch keinen Schaden genommen haben.Der Preis sollte incl. Aus und Einbau unter 2000€ in einer Fachwerkstatt liegen.Bspw Stiebel KFZ-Getriebe in Waldbröl.
Antworten