Antriebslos
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Antriebslos
Hallo, ich bin hier neu, hab jetzt auch Probleme mit meinem Getriebe.
Auto, Audi A4 B8 Multitronik, Baujahr Aug 2009. Hat 197.000 Km runter. Getriebe LTZ.
Plötzlich beim zügigem Durchfahren einer Kurve war der Vorschub verschwunden, Motor heulte auf und Fahrzeug rollte aus. Keine Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine Drehbewegung der Räder mehr, auch nicht bei angehobenem Fahrzeug, Antriebswellen sind heil . Hat da jemand einen Rat ??
Auto, Audi A4 B8 Multitronik, Baujahr Aug 2009. Hat 197.000 Km runter. Getriebe LTZ.
Plötzlich beim zügigem Durchfahren einer Kurve war der Vorschub verschwunden, Motor heulte auf und Fahrzeug rollte aus. Keine Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine Drehbewegung der Räder mehr, auch nicht bei angehobenem Fahrzeug, Antriebswellen sind heil . Hat da jemand einen Rat ??
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Re: Antriebslos
Erstmal den/die Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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- Manemm
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Re: Antriebslos
Hast du ein Diagnosegerät zur Hand wo du Messwerte auslesen kannst. Z.b. Ein VCDS ?
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Re: Antriebslos
um den Fehlerspeicher auszulesen, fehlen mir die Geräte. Hab mal versucht das Öl abzulassen, dazu die silberne Ablassschraube Torx 55 herausgeschraubt, da kam nur 200ml Öl raus, ganz sauber, keine Späne keine Verfärbung keine üblen Gerüche. Dann hab ich den hinteren Halter entfernt, die Elektrische Verbindung abgeschraubt und den Deckel abgeschraubt, da kamen dann knapp 5 Liter ! Ganz sauberes Öl. Dann hab ich die Elektrische Steuereinheit raus gebaut und den Schieberkasten mit der Pumpe, die Pumpe abgeschraubt total sauber, keine Verschleißspuren Zahnrad auch nichts, wenn man den Motor dreht, bewegt sich auch die Welle im Getriebe! Nun weiß ich nicht mehr weiter, frag mich aber warum aus der Ablassschraube nur sowenig Öl kam, da müsste die Pumpe ja das Öl ansaugen.
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Re: Antriebslos
Hallo,
in der Öffnung der Ablassschraube sitzt ein Überlaufröhrchen. Dieses entfernen, dann das Fluid auch dort ab. Sonst ist es etwas "unhandlich" wenn die Menge erst beim Öffnen rauskommt. Das dürfte auch Deine andere Frage beantworten. Zur weiteren Fehlersuche wird Dir nichts Anderes über bleiben, als das Getriebe auszubauen und zu öffnen. Welche Welle dreht sich denn? Wenn es vom Schieberkasten gesehen die rechte ist, dann wirst Du einen Kettenriss haben.
Grüße,
Horch
in der Öffnung der Ablassschraube sitzt ein Überlaufröhrchen. Dieses entfernen, dann das Fluid auch dort ab. Sonst ist es etwas "unhandlich" wenn die Menge erst beim Öffnen rauskommt. Das dürfte auch Deine andere Frage beantworten. Zur weiteren Fehlersuche wird Dir nichts Anderes über bleiben, als das Getriebe auszubauen und zu öffnen. Welche Welle dreht sich denn? Wenn es vom Schieberkasten gesehen die rechte ist, dann wirst Du einen Kettenriss haben.
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Re: Antriebslos
Ich vermute dass bei dir die Eingangswelle abgerissen ist.
So ein Fall hab ich momentan da.
Mit einem Diagnosegerät kann man das ganz gut auslesen.
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Re: Antriebslos
Dann dürfte sich aber kein Variator mehr drehen.
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Re: Antriebslos
Er hat ja den Motor per Hand gedreht.
Evtl. Eckt die Welle noch ein wenig. Deshalb dreht sich der Vari mit. [External Link Removed for Guests]
Siehe Video....
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Re: Antriebslos
Für eine elektronische Diagnose ist es eh zu spät. Jetzt geht nur noch öffnen.
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Re: Antriebslos
Es dreht die rechte Welle, Eingangswelle hatte ich darum eigentlich schon ausgeschlossen, kann man das Getriebe nicht im eingebauten Zustand weiter zerlegen ? Ausbauen stell ich mir sehr schwer vor. das mit dem Überlaufrohr kann ich mir jetzt vorstellen, dadurch ist die Druckbefüllung über die Schraube möglich Überfüllung läuft ab . Wenn die Kette gerissen währe, hätte da dann nicht eine Getriebe-Kontrollleuchte angehen müssen ? Werde nochmal testen ob die linke auch dreht, hatte nur geschaut ob sich überhaupt was dreht ! und versuch mal ob ich die welle festhalten kann, falls die Eingangswelle aneckt, sollte ich die ja halten können!