Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

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Schrauber19
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Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Schrauber19 »

Hallo,

hatte einen kapitalen Hochdruckpumpenschaden an meiner Multitronic (Kennbuchstabe GEB) 1.8 Turbo Baujahr 2003 (Motorkennbuchstabe BLB).
Habe das Getriebe aus Kostengründen gegen ein anderes mit Kennbuchstabe GEB ausgetauscht (gebraucht).
Laut Verkäufer hat das Getriebe eine Laufleistung von 110.000 km.

Im kalten Zustand hat das Getriebe keine Probleme. Es rollt sofort an wenn man die Bremse
los lässt. Bei 50°C macht sich ein Ruckeln bemerkbar zwischen 1600 und 2000 U/Min.
Die Werte in Kanal 10 sind 0,280 in Kanal 11 0,245.
Habe Kupplungadaption nach Vorschrift 3 mal durchgeführt das Ruckeln ist immer noch vorhanden.

Ich bin der Meinung meine Kupplung rutscht durch. Beim Rückwärts fahren ist ein knacken zu hören.

Wie ist eure Meinung zu diesem Fehler?
Oder Getriebe reparieren bzw tauschen (Händler nimmt Getriebe zurück und tauscht gegen ein anderes)?
Oder gibt es ein Softwareupdate für das Getriebe welches den Fehler abstellt?

VCDS ist vorhanden.

Gruß

Schrauber19
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen in diesem Forum,

kann denn eine motor-/antriebsseitige Ursache für das Ruckeln ausgeschlossen werden? Ist ein geeignetes Fluid eingefüllt worden? Füllstand ok?

Ansonsten tauschen, und das Tauschgetriebe in einen definierten Zustand versetzen. Heißt, öffnen und Kupplungslamellen, Saugstrahlpumpe etc. nach Verschleissbeurteilung tauschen.

Grüße,

Horch
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Schrauber19 »

Hallo,

eine motorseitige Störung kann ausgeschlossen werden, keine Aussetzter oder sonst was.
Das Getriebe wurde mit 7 Liter original ATF für stufenloses Getriebe befüllt. Ölstand wurde mit VCDS
nach Vorschrift eingestellt. Das original Getriebe lief bis zum Pumpenschaden ruckelfrei.


Gruß

Schrauber19
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Schrauber19 »

Hallo,

habe heute Multitronic ausgebaut und die Eingangswelle gezogen und das Ölrohr ausgebaut auf Saugstrahlpumpenseite. Die Dichtung hatte kein Spalt mehr.
Laut Verschleißteilbeurteilung wäre das Teil defekt, da kein Spalt mehr. Die Hülse auf Saugstrahlpumpe hatte keine fühlbare Riefen oder Nuten, habe Bilder gemacht von der Buchse, bei sehr großer Vergrößerung sind Spuren sichtbar. Das Öl ist dunkel und riecht verbrannt. Ich bin der Meinung wenn man Ölrohr und Vorwärtskupplung erneuert, dass das Getriebe wieder normal läuft also nicht ruckelt. Nach meiner Recherche ist ein Umbau auf 7 Lamellenkupplung für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen.
Meine Fragen sind nun:

1.Wäre jemand bereit die Eingangswelle zu zerlegen und die neue Kupplung einzumessen?
2.Was wird alles dafür benötigt?
3.Kosten?

Komme aus Raum Pforzheim. Weiteres gerne per P.M

Gruß

Schrauber 19
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von coupe110 »

mach die Saugstrahlpumpe den Ölfilter usw gleich mit.
Schau auch nach der Kette und den Variator
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Horch »

Hallo,

Coupe110 hat recht, Ölrohr, Saugstrahlpumpe und Filter immer(!!) tauschen.

Grüße,

Horch
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von Schrauber19 »

Hallo,
kurze Rückmeldung das Getriebe ist jetzt OK. Nach langen hin und her habe mich entschlossen aus 2 Getriebe 1 gutes zu bauen. Hatte für das neue gebrauchte eine Garantie
aber die Rückgabe hat sich als kompliziert herausgestellt. Das gebrauchte Getriebe war Komplet schwarz (öl verbrannt) die Laufleistung mit 110000 Km ist mit grösste Wahrscheinlichkeit falsch !!!!! Meine Empfehlung an alle wenn es geht eigenes Getriebe instand setzen. Nur so ist mann auf sichere Seite was in Getriebe wirklich ok ist.
Habe mein Getriebe genommen und Schieberkasten mit Ölpumpe von neuen gebrauchten. Den Rest habe ich durch neuteile ersetzt.
Gruß
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Re: Ruckeln zwischen 1600 und 2000 U/Min

Beitrag von coupe110 »

Danke für dein Feedback.
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