Hallo Gemeinde,
mein Multitronic-Getriebe zeigt folgende Symtome:
Wenn ich lange Autobahnstrecken gefahren bin, ruckelt das Fahrzeug sehr stark beim Losfahren nach dem ersten vorfahrtsbedingten Stop an der Ausfahrt. Wenn man sofort anhält, den Wahlhebel auf N stellt und dann wieder auf D, konnte man wieder normal losfahren.
Dies trat nur sporadisch auf, ca. 4 mal auf 6000 km. Einmal ruckelte er auch im Stadtverkehr beim losfahren an der Kreuzung und sehr selten im Rückwertsgang beim Einfahren in die Garage, wenn ich nochmal zurücksetzten musste. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Im März habe ich beim Profi (GSE) eine Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen lassen. Danach waren diese Symtome quasi weg. Seither (ca. 10.000) kam das nur noch 1 - 2 mal vor, wenn man den Wahlhebel etwas hecktisch zwische D und R bewegte.
Seit kurzem habe ich nun starke Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen bei ca. 1600 bis 3000 U/min. Meiner Meinung nach dreht der Motor beim anfahren am Berg auch höher. Fahre ich Tiptronic-Modus ist alles in Ordnung. Bisher ging das Getriebe nicht in den Notlauf. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht wieder auslesen, da ich kein VAG-Com o.ä. besitze.
Kann man anhand meiner Schilderung bereits erste Vermutungen zum Fehler anstellen?
Drehzahlschwankungen
- dek-s
- Driftking
- 12
- Auto: Audi A4 (8E/B7) 2.0 TFSI (200PS), Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BGB
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlschwankungen
Hi
Die Messwerte 10&11, deiner Multi währen, sehr von Vorteil. Hast niemanden der das mittels VCDS auslesen kann?
Schau mal in der VCDS-userliste nach.
Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Gegend.
Gruss
Die Messwerte 10&11, deiner Multi währen, sehr von Vorteil. Hast niemanden der das mittels VCDS auslesen kann?
Schau mal in der VCDS-userliste nach.
Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Gegend.
Gruss
2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic, RNS-E, BiXenon & bald noch vieles mehr
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo CougarXP,
ich habe ein VCDS somit kann ich dein Fahrzeug auslesen und mal eine Testfahrt machen, da du ja praktisch in der Nachbarschaft wohnst.
Wenn ich das so lese glaube ich fast dass deine Saugstrahlpumpe nicht mehr ganz dicht ist. Bei einer Überholung wechsle ich die aber immer mit da die nur ca 50 Euro samt Ölrohr kostet.
Hier kann dich mal einlesen.... [External Link Removed for Guests]
Praktisch gesagt die Hülse ist undicht. Da das Öl im Kalten zustand dicker ist, ist die undichtigkeit minimal. Sobald es wärmer wird, wird es auch flüssiger und dort haut der öldruck dann ab und er kann die Kupplung nicht richtig schließen.
Da du ja einen 3.0 Benziner hast und der auch eine 7 Lamellen Kupplung bekommt würde mich mal interessieren ob du schon eine solche verbaut hast.
Wenn nein rüsten wir gleich um. Die Kupplung kostet ca 65 Euro und ist nicht der rede wert. Aber dann hast ein Lebenlang ruhe.
Wieviel KM hast denn jetzt drauf?
Fährst du mehr Langstrecke oder nur in der Stadt rum?
Wenn ich dein Getriebe überholen soll dann musst nur bescheid sagen. Hab schon so einige Zerlegt und wieder instand gesetzt. Kosten tut es dich REIN gar nichts. Multitronic ist mein Hobby. Die Arbeit ist umsonst, nur die Teile musst du bezahlen. Und die Laufen sich meist auf so 400 Euro Inkl. neuen Öl - Lamellen - Ölfilter - Alle Dichtungen -
Dabei werde ich wie bei vielen anderen schon das Getriebe innen komplett reinigen und du hast praktisch wieder eins wie neu.
Gruß Manfred
ich habe ein VCDS somit kann ich dein Fahrzeug auslesen und mal eine Testfahrt machen, da du ja praktisch in der Nachbarschaft wohnst.
Wenn ich das so lese glaube ich fast dass deine Saugstrahlpumpe nicht mehr ganz dicht ist. Bei einer Überholung wechsle ich die aber immer mit da die nur ca 50 Euro samt Ölrohr kostet.
Hier kann dich mal einlesen.... [External Link Removed for Guests]
Praktisch gesagt die Hülse ist undicht. Da das Öl im Kalten zustand dicker ist, ist die undichtigkeit minimal. Sobald es wärmer wird, wird es auch flüssiger und dort haut der öldruck dann ab und er kann die Kupplung nicht richtig schließen.
Da du ja einen 3.0 Benziner hast und der auch eine 7 Lamellen Kupplung bekommt würde mich mal interessieren ob du schon eine solche verbaut hast.
Wenn nein rüsten wir gleich um. Die Kupplung kostet ca 65 Euro und ist nicht der rede wert. Aber dann hast ein Lebenlang ruhe.
Wieviel KM hast denn jetzt drauf?
Fährst du mehr Langstrecke oder nur in der Stadt rum?
Wenn ich dein Getriebe überholen soll dann musst nur bescheid sagen. Hab schon so einige Zerlegt und wieder instand gesetzt. Kosten tut es dich REIN gar nichts. Multitronic ist mein Hobby. Die Arbeit ist umsonst, nur die Teile musst du bezahlen. Und die Laufen sich meist auf so 400 Euro Inkl. neuen Öl - Lamellen - Ölfilter - Alle Dichtungen -
Dabei werde ich wie bei vielen anderen schon das Getriebe innen komplett reinigen und du hast praktisch wieder eins wie neu.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
-
- Fahrer
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 2.8 FSI, 4F,
Benzin, 154 KW
EZ 07/2008
MKB:
GKB: - Motorkennbuchstabe: MKB
- Getriebekennbuchstabe: FSA
Hallo dek-s und Manemm,
erstmal vielen herzlichen Dank für euer Feedback und vor allem für die angebotene Hilfe.
Woher bekomme ich die Info ob eine 7-Lamellen-Kupplung verbaut ist?
Ich besitze das Fahrzeug erst ca. 1 Jahr, in dem habe ich zwar schon einiges gewechselt, aber am Getriebe noch nichts außer der Spülung machen lassen.
Das Fahrzeug hat knapp 200.000 Km auf der Uhr und wird zu ca. 2 drittel im Stadtverkehr bewegt. Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich ca. 15.000 km draufgefahren.
Momentan bin ich am Überlegen ob ich auf einen 4F aufsteigen soll, oder den 4B gescheit herichte.
Eigentlich gefällt mir das Auto, doch die Ersatzteilkosten in den vergangenen Monaten sind doch erheblich gewesen und einiges kommt noch auf mich zu.
Dazu kommt noch das Dachkantenrost-Problem. Audi übernimmt zwar noch 30 % der Kosten, nach Aussage des Meisters beim
würde der Eigenanteil dennoch bei ca. 800,- EUR liegen.
Wenn jetzt die Überholung des Getriebes um die 400/500 EUR kostet, dann glaube ich, werde ich den Dicken behalten.
Bisher habe ich andere Summen gelesen, und das würde den wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Angenommen du würdest das Getriebe überholen, hast du eine eigene Werkstatt, oder müsste ich mich darum kümmern?
Brauchst du noch Helfer? Und warum tust du dir das an, auch noch kostenlos?![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
erstmal vielen herzlichen Dank für euer Feedback und vor allem für die angebotene Hilfe.
Woher bekomme ich die Info ob eine 7-Lamellen-Kupplung verbaut ist?
Ich besitze das Fahrzeug erst ca. 1 Jahr, in dem habe ich zwar schon einiges gewechselt, aber am Getriebe noch nichts außer der Spülung machen lassen.
Das Fahrzeug hat knapp 200.000 Km auf der Uhr und wird zu ca. 2 drittel im Stadtverkehr bewegt. Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich ca. 15.000 km draufgefahren.
Momentan bin ich am Überlegen ob ich auf einen 4F aufsteigen soll, oder den 4B gescheit herichte.
Eigentlich gefällt mir das Auto, doch die Ersatzteilkosten in den vergangenen Monaten sind doch erheblich gewesen und einiges kommt noch auf mich zu.
Dazu kommt noch das Dachkantenrost-Problem. Audi übernimmt zwar noch 30 % der Kosten, nach Aussage des Meisters beim

Wenn jetzt die Überholung des Getriebes um die 400/500 EUR kostet, dann glaube ich, werde ich den Dicken behalten.
Bisher habe ich andere Summen gelesen, und das würde den wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Angenommen du würdest das Getriebe überholen, hast du eine eigene Werkstatt, oder müsste ich mich darum kümmern?
Brauchst du noch Helfer? Und warum tust du dir das an, auch noch kostenlos?
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
- Manemm
- Administrator
- 13
Guten Morgen CougarXP,
Warum ich mir das antue fragst du?
Tja das ist eine interessante Sache. Mich fasziniert so eine Art von Getriebe einfach. Es macht mir recht viel Spaß die Getriebe zu zerlegen und herzurichten.
Ich hab's mir Sozusagen zum Hobby gemacht.
Eine Werkstatt habe ich selber nicht nur eine kleinen Werkraum wo ich die Dinger zerlege.
Wenn du bei Audi anrufst und ihnen deine FIN durchgibst kannst du nachfragen ob deiner schon umgerüstet ist.
Mein Tipp für dich wenn du im Audi Zentrum Passau anrufst dann lass dich mit Herrn Auer verbinden.
Der ist praktisch mein Nachbar ( wohnt nur 200 Meter weit weg von mir)
Den kenn ich recht gut da er mit immer die Teile usw. Besorgt.
Der ist Serviceleiter.
Wenn du willst kannst du heute Abend so auf 18 Uhr mal rüber kommst.
Komme aus dem Gebiet Rittsteig / Heining dann kann ich ja mal Probefahren und und mein VCDS anklemmen dann weiß ich mehr.
Ich Schick dir mal meine Handy Nummer per PN.
Gruß Manfred
Warum ich mir das antue fragst du?
Tja das ist eine interessante Sache. Mich fasziniert so eine Art von Getriebe einfach. Es macht mir recht viel Spaß die Getriebe zu zerlegen und herzurichten.
Ich hab's mir Sozusagen zum Hobby gemacht.
Eine Werkstatt habe ich selber nicht nur eine kleinen Werkraum wo ich die Dinger zerlege.
Wenn du bei Audi anrufst und ihnen deine FIN durchgibst kannst du nachfragen ob deiner schon umgerüstet ist.
Mein Tipp für dich wenn du im Audi Zentrum Passau anrufst dann lass dich mit Herrn Auer verbinden.
Der ist praktisch mein Nachbar ( wohnt nur 200 Meter weit weg von mir)
Den kenn ich recht gut da er mit immer die Teile usw. Besorgt.
Der ist Serviceleiter.
Wenn du willst kannst du heute Abend so auf 18 Uhr mal rüber kommst.
Komme aus dem Gebiet Rittsteig / Heining dann kann ich ja mal Probefahren und und mein VCDS anklemmen dann weiß ich mehr.
Ich Schick dir mal meine Handy Nummer per PN.
Gruß Manfred
-
- Fahrer
- 12
Benzin, 154 KW
EZ 07/2008
MKB:
Vielen Dank!
wegen heute Abend schmatzen wir uns noch zamm, 18 Uhr dürfte aber kein Problem sein.
Wegen der Kupplung ruf ich noch bei Herrn Auer an, oder halte eben dort schnell, ich fahr eh vorbei.
wegen heute Abend schmatzen wir uns noch zamm, 18 Uhr dürfte aber kein Problem sein.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Wegen der Kupplung ruf ich noch bei Herrn Auer an, oder halte eben dort schnell, ich fahr eh vorbei.
-
- Fahrer
- 12
Benzin, 154 KW
EZ 07/2008
MKB:
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich nochmal bei Manemm für die Zeit und Geduld am Freitag bedanken.
Für mich gab es einige "AHA"-Effekte. Hast alles super erklärt, sogar mit Anschaungsmaterial.
Fazit ist nun, dass meine MT überholt werden muß, es aber nicht hoffnungslos ist.
Da ich aber schon seit ein paar Tagen spekuliert habe, werde ich meine Bemühungen in die 4F-Liga aufzusteigen nun etwas intensivieren.
Mal sehen was dabei rum kommt.
Die Kosten den 4B wieder technisch und optisch auf Vordermann zu bringen, möchte ich (obwohl nun doch relativ überschaubar) nicht mehr unbedingt investieren.
Ich werde das Ergebnis dann hier gerne mit euch teilen und sicherlich, auch wenn es kein MT wird, immer mal wieder reinschauen.
Evtl. kann ich ja auch mal jemandem helfen!
Bis dahin, gehabt euch wohl!
ich möchte mich nochmal bei Manemm für die Zeit und Geduld am Freitag bedanken.
Für mich gab es einige "AHA"-Effekte. Hast alles super erklärt, sogar mit Anschaungsmaterial.
Fazit ist nun, dass meine MT überholt werden muß, es aber nicht hoffnungslos ist.
Da ich aber schon seit ein paar Tagen spekuliert habe, werde ich meine Bemühungen in die 4F-Liga aufzusteigen nun etwas intensivieren.
Mal sehen was dabei rum kommt.
Die Kosten den 4B wieder technisch und optisch auf Vordermann zu bringen, möchte ich (obwohl nun doch relativ überschaubar) nicht mehr unbedingt investieren.
Ich werde das Ergebnis dann hier gerne mit euch teilen und sicherlich, auch wenn es kein MT wird, immer mal wieder reinschauen.
Evtl. kann ich ja auch mal jemandem helfen!
Bis dahin, gehabt euch wohl!
- Manemm
- Administrator
- 13
Hallo CougarXP,
Wenn du deinen 4B zu einem sehr schlechten Preis anbringst dann können wir dein Getriebe immer noch überholen.
Die kosten dafür sind bei dir jetzt nicht relativ hoch. Aber mit funktionstüchtiger multitronic erhältst du beim Verkauf Sicherlich mehr.
Gruß Manfred.
Wenn du deinen 4B zu einem sehr schlechten Preis anbringst dann können wir dein Getriebe immer noch überholen.
Die kosten dafür sind bei dir jetzt nicht relativ hoch. Aber mit funktionstüchtiger multitronic erhältst du beim Verkauf Sicherlich mehr.
Gruß Manfred.
-
- Fahrer
- 12
Benzin, 154 KW
EZ 07/2008
MKB:
Ja, genau, das hattest du mir ja schon am Freitag angeboten.
Mal sehen was jetzt passiert, dementsprechend würde ich dann schon noch gerne auf das Angebot zurückkommen.
Mal sehen was jetzt passiert, dementsprechend würde ich dann schon noch gerne auf das Angebot zurückkommen.