Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von rowdy »

Hallo zusammen,

vorweg auch erstmal ein Lob an dieses tolle Forum.
Wir sind seit gut einem Jahr Besitzer eines A4 1,8T mit MT, seinerzeit mit 140.000km gekauft.
Probe- und Rückfahrt vom Händler waren 1A, allerdings machen sich jetzt in den letzten Wochen auch die bekannten Symptome breit.
Ölwechsel wurde laut Servicehistorie bei ~120tkm das zweite Mal gemacht, also im Normintervall.

VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher ohne Inhalt.
Adaptionsfahrt hat gut geklappt, danach war das Anfahren (meines Erachtens) etwas besser, aber noch nicht so richtig flutschig.
Mittlerweile ist, wie oben genannt, auch im Teillastbereich bei gleichmäßiger Fahrt ein Rupfen zu spüren, Drehzahlschwankungen sind mir nicht aufgefallen.

Habe mich gestern und heute noch etwas eingelesen und 20L Ravenol sowie etwas Kleinkram zum Ölwechseln bzw. Umölen nach der Coupe-Methode bestellt.
Bühne, Werkzeug etc. ist alles vorhanden (bin selber gelernter VW/Audi Mechaniker a.D.), aber mit MT hatte ich bis dato noch nichts am Hut.

Die Sterne stehen auch vermeintlich dazu, den A4 wegzugeben, da wir wohl auf Multivan umsteigen wollen, allerdings möchte ich ein möglichst einwandfreies Auto anbieten können. - Oder, sofern wir ihn behalten, auch selber stressfrei damit weiterfahren zu können.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Bekommen wir das "nur" mit Ölwechsel wieder auf die Schiene oder muss die MT doch raus? - Das wollte ich mir eigentlich ersparen, wobei nach den hier gezeigten Anleitungen sowie Rep-Threads ist das ja noch einfacher als ein Zahnriemenwechsel [icon_biggrin.gif]

Danke im Voraus für eure Kommentare,

Gruß,
Olli
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von Mops »

Hallo Olli

Mach erstmal Getriebeöl Wechsel dann siehst du weiter ob damit deine Multi geholfen hat oder nicht. Frisches Öl ist immer gut [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von rowdy »

Moinsen allerseits,

hab nun alles zusammen um das Öl zu wechseln und hatte den A4 Mittwoch schon mal eben auf der Bühne zum Räder umstecken.
Wollte in dem Zug eben schauen, ob meine Torx Nuss für die Ablaßschraube passt.
Dabei ist mir ein Ölfilm an den querlaufenden Ölleitungen aufgefallen der scheinbar aus der Getriebeglocke kommt.
Tropfen habe ich keine gefunden, auch haben wir keine Flecken auf dem Hof, aber schön ist das ja nicht.

Muss ich mir Sorgen machen? - Simmerring für die Eingangswelle bzw. Kurbelwelle? (Hatte keine Lust die Motorabdeckung unten abzunehmen, daher eher schlechte Fotos. Hole das Morgen nach wenn alles ab ist.)
Oder gibt´s da noch weitere Kandidaten als Ursache?

Beste Grüße,
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von coupe110 »

Hast du auch mal nach der Kopfhaubendichtung gesehen?

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von rowdy »

Seit dem letzten Ölwechsel (04/14) bisher nicht mehr.
Seinerzeit war aber alles trocken.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von coupe110 »

Frage nur, weil es gern da hinten herunter läuft.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von rowdy »

ja das wäre auch ein heißer Kandidat ;-)
Werde ich mir morgen genauer ansehen wenn u.a. auch Motorölwechsel ansteht.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von coupe110 »

Kann auch von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung kommen

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von rowdy »

Moinsen,

hab grade die erste Fuhre Öl (5L) wieder im Getriebe und den Kanister jetzt auf den Boden/unters Getriebe gestellt.
Ist in der Kontrollöffnung nicht ein Steigröhrchen?
Würde sagen, dass jetzt schon wieder gut 1 Liter in den Kanister zurückgelaufen sind..
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Beitrag von lubusch »

Hast den Motor dabei Laufen Lassen?
Hast PN [icon_biggrin.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten