Schalten beim Kickdown
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
- 10
- Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0 - Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Schalten beim Kickdown
Moin Zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Frage als Multitronic Neuling.
Da das Multitronic Getriebe ja stufenlos ist, müsste doch eigentlich beim Kickdown die Drehzahl konstant im besten Arbeitspunkt bleiben? Also z. B. bei 5400 1/min oder wo auch immer die meiste Leistung zur Verfügung seht.
Nun ist es aber bei mir so, dass das Getriebe dennoch beim Kickdown schaltet. Also dreht hoch bis roter Bereich, schaltet und dreht wieder hoch bis roter Bereich-> so wie ich es eigentlich von einem Wandler her kenne.
Ist dies Verhalten nun korrekt oder schon fehlerhaft?
Auto: Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI mit Multitronic GKB: HHD
Grüße AudiGaudi
ich hätte da mal eine kleine Frage als Multitronic Neuling.
Da das Multitronic Getriebe ja stufenlos ist, müsste doch eigentlich beim Kickdown die Drehzahl konstant im besten Arbeitspunkt bleiben? Also z. B. bei 5400 1/min oder wo auch immer die meiste Leistung zur Verfügung seht.
Nun ist es aber bei mir so, dass das Getriebe dennoch beim Kickdown schaltet. Also dreht hoch bis roter Bereich, schaltet und dreht wieder hoch bis roter Bereich-> so wie ich es eigentlich von einem Wandler her kenne.
Ist dies Verhalten nun korrekt oder schon fehlerhaft?
Auto: Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI mit Multitronic GKB: HHD
Grüße AudiGaudi
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Eigentlich verändert die MT nur die Drehzahl, wenn du wieder ein wenig vom Gas gehst.
Ansonsten beleibt der Zeiger konstant stehen bis vmax
Ansonsten beleibt der Zeiger konstant stehen bis vmax
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
- 10
- Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0 - Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schalten beim Kickdown
Danke coupe110,
genau das habe ich befürchtet... bei mir "Schaltet" er aber wirklich!
Vielleicht hat das was mit meinem anderen Problem zu tun, siehe: [External Link Removed for Guests]
Dann werde ich gleich mal ein Video davon machen und es hier irgendwie linken.
Gruß AudiGaudi
genau das habe ich befürchtet... bei mir "Schaltet" er aber wirklich!
Vielleicht hat das was mit meinem anderen Problem zu tun, siehe: [External Link Removed for Guests]
Dann werde ich gleich mal ein Video davon machen und es hier irgendwie linken.
Gruß AudiGaudi
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Das wäre super. Fehlerspeicher ist leer?
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
- 10
- Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0 - Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schalten beim Kickdown
Leider keine Videos gemacht, das mit der GoPro irgendwo montieren hätte ich mir einfacher vorgestellt
und beim fahren filmen hielt ich dann doch für keine gute Idee.
Feststellen konnte ich aber dennoch einiges!
Im Modus D bleibt die Drehzahl beim Kickdown konstant bis auf Vmax.
Im Modus S (nicht nochmal extra getestet heut) "schaltet" das Getriebe wie beschrieben.
Interessante Erkenntnis... Hat Audi dies gemacht, damit ein sportlicheres Feeling aufkommt? Oder ist dadurch die Beschleunigung wirklich besser?
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, sollte es theoretisch wumpe sein, oder? [External Link Removed for Guests]

Feststellen konnte ich aber dennoch einiges!
Im Modus D bleibt die Drehzahl beim Kickdown konstant bis auf Vmax.
Im Modus S (nicht nochmal extra getestet heut) "schaltet" das Getriebe wie beschrieben.
Interessante Erkenntnis... Hat Audi dies gemacht, damit ein sportlicheres Feeling aufkommt? Oder ist dadurch die Beschleunigung wirklich besser?
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, sollte es theoretisch wumpe sein, oder? [External Link Removed for Guests]
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Wobei ich anmerken möchte, dass die MT sowas zwar kann, aber nicht wirklich mag. Bei häufigen Ampelstarts oder sonstigen Drehmomentorgien reagiert sie mit erhöhtem Verschleiss.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 10. Apr 2015, 17:29
- 10
- Auto: - Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI; Multitronic GKB: HHD
- Audi 80 B4 2.0 - Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schalten beim Kickdown
Natürlich...!
meine ersten zwei und bisher einzigen Beträge hier im Forum gehen zwar ums Kickdown, das heißt aber nicht das ich den täglich mache
Schlagartig ausm Stand beschleunigen muss sowie so nicht sein, das kann man sich ja denken, dass das der Drehmomentschlag nicht gut ist.
Aber da ich das Auto neu habe und natürlich auch alles mal antesten muss, ist mir halt leider aufgefallen, dass es beim Kickdown Probleme gibt.
Siehe: [External Link Removed for Guests]
Es geht mehr darum zu wissen, dass alles schüssig ist und geht; anstatt darum es zu benutzen
Bzw. in diesem Thread darum das Schaltverhalten der Multitronic zu verstehen. Bei meinem Audi 80 kannte ich noch jede Schraube
Mal gucken was ich noch so über den A4 lerne.
meine ersten zwei und bisher einzigen Beträge hier im Forum gehen zwar ums Kickdown, das heißt aber nicht das ich den täglich mache

Schlagartig ausm Stand beschleunigen muss sowie so nicht sein, das kann man sich ja denken, dass das der Drehmomentschlag nicht gut ist.
Aber da ich das Auto neu habe und natürlich auch alles mal antesten muss, ist mir halt leider aufgefallen, dass es beim Kickdown Probleme gibt.
Siehe: [External Link Removed for Guests]
Es geht mehr darum zu wissen, dass alles schüssig ist und geht; anstatt darum es zu benutzen

Bzw. in diesem Thread darum das Schaltverhalten der Multitronic zu verstehen. Bei meinem Audi 80 kannte ich noch jede Schraube
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
-
- Chef
- Beiträge: 153
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 2
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Ich habe bei meiner Multitronic das Problem, dass beim Kickdown die Drehzahl von 3000 bis 4000 beim beschleunigen ansteigt. Soll das so? Wirklich sinnvoll ist das ja nicht.
Die Daten zum Fahrzeug stehen rechts
Die Daten zum Fahrzeug stehen rechts

Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Warum ist das nicht Sinnvoll
Gibt's ja Vollgas und willst schnell vorwärtskommen, zwischen 3 und 4000 Upm ist ja dein höchster Drehmoment.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Gibt's ja Vollgas und willst schnell vorwärtskommen, zwischen 3 und 4000 Upm ist ja dein höchster Drehmoment.
- Bewertung: 16.67%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Chef
- Beiträge: 153
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
- 2
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Schalten beim Kickdown
Sinnvoll wäre es, den Motor konstant bei der Drehzahl zu halten, bei der die maximale Leistung anliegt. Dieser Punkt liegt nicht von ... bis, sondern bei einer exakten Drehzahl.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.