habe folgendes Problem bei meinem Audi bemerkt. Bis jetzt kam es 3x zu diesem Fehler...
Fehler: Beim Kickdown dreht das Getriebe hoch bis Anfang roter Bereich, Beschleunigung ist da. Dann fällt schlagartig die Drehzahl auf ca. 4000 1/min ab, Leistung natürlich auch weg... fühlt sich an, wie kurz Gas weggenommen und einmal hart auf die Bremse gedrückt. Dann wieder volle Drehzahl und Beschleunigung da und zack wieder schlagartig auf ca. 4000 1/min... Dieses Spiel wiederholt sich im 3 Sekunden Takt solange, bis ich Kickdown abbreche und wieder normal fahre.
Also wenn es kein Automatikgetriebe bzw. halt die Multitronic wäre, würde ich sagen der dreht hoch bis in den Begrenzer -> Sprit zu -> Drehzahl fällt ab -> Sprit wieder an -> erneut bis in den Begrenzer rein...
Beim ersten mal hat dabei die ESP Lampe geleuchtet und ging nach dem Spektakel von selbst wieder aus.
Beim zweiten mal hat auch die ESP Lampe geleuchtet, aber blieb bis Zündung aus/an an leuchten.
Beim dritten mal habe ich nicht aus Spaß Kickdown gefahren, sondern wollte tatsächlich jm. überholen, sodass ich dann natürlich während des Spektakels anderes zu tun hatte und nicht auf die ESP Lampe achten konnte.
Ansonnten funktioniert der Kickdown. Meist habe ich direkt nach dem Spektakel es erneut probiert und siehe da, läuft.
Ach ja und NEIN ich fahre nicht andauernd im Kickdown

Noch habe ich es nicht geschafft bei Audi den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kommt die Tage, das Auto muss jetzt eh in Wartung.
Beim Auslesen mit meinem ODB2 war kein Fehler in der ECU gespeichert.
Auto ist übrigends ein Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TFSI mit Multitronic GKB: HHD
Ist jm. hier so ein Verhalten schon mal untergekommen? Bin nicht sicher, ob sich der Fehler wirklich mit dem ESP zusammenhängt?
Gruß AudiGaudi