120kw auf 140kw
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:34
- 10
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: MKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
120kw auf 140kw
Hallo ich habe eine kurze Frage, bei mir ist der Turbolader hops gegangen. Sprich er wird sich bald verabschieden. Man kann es ab 2000 u/min schön hören. Habe gestern dann den Luftansaugtrakt vom Turbo abmontiert und die Welle hatte Spiel.
So nun meine kurze Frage, ich hätte jetzt die Möglichkeit von 120 kw auf 140 kw Turbolader Leistung zuwechseln. Software Anschlüsse alles gleich. Meine Sorge ist jetzt, dass die Multitronic dadruch einen abbekommen könnte.
Was meint ihr?
Ich habe Angst und tendiere eher zu den 120 kw als zu den 140 kw, aber mehr Leistung sind schon verführerisch.
Lieben Gruß an euch !
So nun meine kurze Frage, ich hätte jetzt die Möglichkeit von 120 kw auf 140 kw Turbolader Leistung zuwechseln. Software Anschlüsse alles gleich. Meine Sorge ist jetzt, dass die Multitronic dadruch einen abbekommen könnte.
Was meint ihr?
Ich habe Angst und tendiere eher zu den 120 kw als zu den 140 kw, aber mehr Leistung sind schon verführerisch.
Lieben Gruß an euch !
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Was steht denn auf dem Lader?
Du hast jetzt einen k3 lader verbaut standart.
Sollte es ein k4 lader sein must du noch einiges verändern um die 140kw zu haben.
Er wird auch mit deiner Software im Stg nicht laufen,da er ganz andere Ladedrücke erzeugt.
Ist es ein k3 lader bleibt es bei 120kw und sollte laufen.
Mehr leistung bekommt man nur mit optiemierter anpassung des Steuergerätes und umbauten am Motor.
Größere Einspritzdüsen und und
Kleiner Tip.
wenn du Longlife interwall hast mit 5w30 wechsel auf 5w40 mit 15tkm Intervall und der Turbomotor wird es dir danken![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Du hast jetzt einen k3 lader verbaut standart.
Sollte es ein k4 lader sein must du noch einiges verändern um die 140kw zu haben.
Er wird auch mit deiner Software im Stg nicht laufen,da er ganz andere Ladedrücke erzeugt.
Ist es ein k3 lader bleibt es bei 120kw und sollte laufen.
Mehr leistung bekommt man nur mit optiemierter anpassung des Steuergerätes und umbauten am Motor.
Größere Einspritzdüsen und und
Kleiner Tip.
wenn du Longlife interwall hast mit 5w30 wechsel auf 5w40 mit 15tkm Intervall und der Turbomotor wird es dir danken
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:34
- 10
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: MKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 120kw auf 140kw
Herzlichen Dank, dass du mir geantwortet hast.
Ich fahre schon immer mit 0w40. Die Ölpumpe hat sich bei mir verabschiedet. Deshalb kam es zu einen geringeren Öldruck. Der Lader hat es dann als erstes getroffen. Werde am Wochenende erst mal unten die Wanne ab machen und die Ölpumpe + Sieb + Pleuel wechseln.
Also das wären diese beiden hier. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man direkt mehr Leistung hat. Aber so wird es im Audi A4 Forum gesagt, ich denke, dass ich den alten nehmen werden. :]
Borg Warner
K03-73 140kw 190PS
K03-29 120kw 163kw
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Oder hat jemand andere Erfahrung damit gemacht?
Ich fahre schon immer mit 0w40. Die Ölpumpe hat sich bei mir verabschiedet. Deshalb kam es zu einen geringeren Öldruck. Der Lader hat es dann als erstes getroffen. Werde am Wochenende erst mal unten die Wanne ab machen und die Ölpumpe + Sieb + Pleuel wechseln.
Also das wären diese beiden hier. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man direkt mehr Leistung hat. Aber so wird es im Audi A4 Forum gesagt, ich denke, dass ich den alten nehmen werden. :]
Borg Warner
K03-73 140kw 190PS
K03-29 120kw 163kw
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Oder hat jemand andere Erfahrung damit gemacht?
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Glaube nicht das er funktioniert.
Ist Eben von ein 190 Ps Quattro.
Da ist die software auch drauf abgestimmt.
Ist meine Vermutung. ,lasse mich ger berichtigen.
Du kannst deinen aber wieder Instand setzen lassen,ist bestimmt günstiger ,ist dann wie ein neuer.
Gesendet von meinem GT-I9505
Ist Eben von ein 190 Ps Quattro.
Da ist die software auch drauf abgestimmt.
Ist meine Vermutung. ,lasse mich ger berichtigen.
Du kannst deinen aber wieder Instand setzen lassen,ist bestimmt günstiger ,ist dann wie ein neuer.
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- Beiträge: 371
- Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 120kw auf 140kw
Hi!
Sollte dir das irgendwie helfen, ich habe vor ein paar Monaten einen Generalüberholten Turbo (mit Prüfstandbericht und allem was so dazu gehört) und Ladelufkühler für nen Passat 3BG für zusammen 450€ gekauft. Der Turbo alleine waren glaub ich 375, wenn das für dich Interessant ist kann ich ja nach dem Link "graben" und ihn dir zukommen lassen ....
Zur "Leistungssteigerung" nur durch den größeren Lader: haben Freunde von mir versucht (TDI ohne Multi) ohne wie von Lubusch schon beschrieben noch tausend andere Sachen zu verändern läuft da leider nix ....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sollte dir das irgendwie helfen, ich habe vor ein paar Monaten einen Generalüberholten Turbo (mit Prüfstandbericht und allem was so dazu gehört) und Ladelufkühler für nen Passat 3BG für zusammen 450€ gekauft. Der Turbo alleine waren glaub ich 375, wenn das für dich Interessant ist kann ich ja nach dem Link "graben" und ihn dir zukommen lassen ....
Zur "Leistungssteigerung" nur durch den größeren Lader: haben Freunde von mir versucht (TDI ohne Multi) ohne wie von Lubusch schon beschrieben noch tausend andere Sachen zu verändern läuft da leider nix ....
Sent from my iPhone using Tapatalk
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Die Sofware ist endscheiden.
Das Motorsteuergerät und sonstiges muss auf den Gŕößeren lader abgestimmt werden.
Gesendet von meinem GT-I9505
Das Motorsteuergerät und sonstiges muss auf den Gŕößeren lader abgestimmt werden.
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Hallo,
unabhängig davon ob die Mehrleistung realisierbar wäre, würde ich der MT das höhere Drehmoment nicht zumuten wollen. Nicht ohne Grund hat Audi die 2.5 TDI´s Frontkratzer mit 180 PS nur mit Schalt- und hydraulischem Wandlergetriebe ausgeliefert. Das erhöhte Drehmoment konnte MT der damaligen Bauart noch nicht ab.
Grüße,
Horch
unabhängig davon ob die Mehrleistung realisierbar wäre, würde ich der MT das höhere Drehmoment nicht zumuten wollen. Nicht ohne Grund hat Audi die 2.5 TDI´s Frontkratzer mit 180 PS nur mit Schalt- und hydraulischem Wandlergetriebe ausgeliefert. Das erhöhte Drehmoment konnte MT der damaligen Bauart noch nicht ab.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:34
- 10
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: MKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 120kw auf 140kw
Ich danke euch allen sehr herzlich für eure Hilfsbereitschaft und das ihr mir geantwortet habt.
Ich werde mir einen neuen kaufen 120kw 163Ps Turbo von Borg Warner + Vorlaufleitung kaufen und einbauen.
Mein Wagen ist ja auch nicht mehr der jüngste und gescheucht wird er von mir schon lange nicht mehr.
Deshalb werde ich ihn auch keine Experimente zu trauen und danke euch nochmals für die kompetente Antworten.
Ich werde mir einen neuen kaufen 120kw 163Ps Turbo von Borg Warner + Vorlaufleitung kaufen und einbauen.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Mein Wagen ist ja auch nicht mehr der jüngste und gescheucht wird er von mir schon lange nicht mehr.
Deshalb werde ich ihn auch keine Experimente zu trauen und danke euch nochmals für die kompetente Antworten.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Hallo,
Du solltest auch sicherheitshalber den Ladeluftkühler auf evtl. Späne kontrollieren.
Grüße,
Horch
Du solltest auch sicherheitshalber den Ladeluftkühler auf evtl. Späne kontrollieren.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: 120kw auf 140kw
Ist eine Weise Endscheidung ![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen