Ruckeln der MT bei warmem Getriebe

doremi
Kenner
Kenner
9
Auto: Audi A4 8E/B6 1,9 TDI Bj. 2004
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln der MT bei warmem Getriebe

Beitrag von doremi »

Hallo an die Experten,
bei so viel Wissen über die Multitronic ersuche ich jetzt um einen Rat, obwohl ich bereits durch die Foren viel erfahren habe.

Seit einiger Zeit bemerke ich das Rucken im Getriebe bei etwas mehr Belastung (Steigung oder voll beladen), geringer Beschleunigung, Drehzahl zwischen 1500 und 2000 und nur wenn der Motor bei 90°C warm ist. Abhilfe dagegen erreiche ich durch umschalten auf S (um die Drehzahl zu erhöhen) oder durch manuelles Einlegen der Gänge (das ist dann auch wieder eine Drehzahl Erhöhung). Ich bin umgezogen und wohne jetzt in einer Gegend mit mehr Steigungen und Gefälle, so dass mir das Ruckeln dadurch immer mehr lästig wird.

Die Km-Anzeige steht heute bei 195.700, bei 85.000 wurden die Lamellen von 6 auf 7 geändert und im Zuge des großen Service bei 165.000 das ATF-Öl gewechselt.

Seit dem Km-Stand 165.000 ist mir von der Werkstatt ein Fehler in der Multitronic gemeldet worden: "18201 P1793 000 Geber 2 für Getriebedrehzahl - G196 kein Signal."

Kann dieser Fehler die Ursache für das Rucken sein?
Führt ein erneuter Ölwechsel jetzt nach 30.000 km zusammen mit einer Kupplungsadaptionsfahrt möglicher Weise zur Abhilfe des Ruckelns?

Auf meine Frage, was ich mit dem Geber 2 machen soll gab mir die frühere Werkstatt nur zur Antwort: Weiterfahren! Um die genaue Fehlerursache zu ermitteln braucht es einen sehr aufwendigen Fahrtest und wenn der Geber gewechselt werden sollte, sind das ca. 1.000,- € weil der Geber im Steuergerät sitzt und nur zusammen ausgetauscht werden kann. Meine neue Autowerkstatt (macht alle Marken) möchte/kann aber den ATF-Wechsel nicht machen und auch die Kupplungsadaptionsfahrt nicht.

Bevor ich zur Audi-Werkstatt gehe und auf Ölwechsel und Kupplungsadaptionsfahrt bestehe, möchte ich von Wissenden erfahren, ob das überhaupt Sinn macht.
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ruckeln der MT bei warmem Getriebe

Beitrag von lubusch »

Moin und herzlich wilkommen.
Die Kupplungsadaptionsfahrt kannst du auch ohne ölwechsel machen lassen.
Suche dir einen User mit VCDS hier aus der VCDS Userliste aus ,wenn du kein eigenes vcds besitzt.
Wenn es das Getriebe steuergerät ist,dann brauchst du nicht unbedingt ein neues,kannst es bei RH-elecronics reparieren lassen,kostet dich als Forums Mitglied ca 340 € . [External Link Removed for Guests]
Für den ausbau des STG muss das Getriebe nicht raus.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
doremi
Kenner
Kenner
9

Beitrag von doremi »

Vielen Dank lubusch für die schnelle Antwort und die Tipps.
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes?
Kommt mir dabei das Öl entgegen? Muss beim Wiedereinsetzen eine Codierung vorgenommen werden (die ich ohne VCDS nicht vornehmen könnte)?
Ich habe zwar einen guten Werkzeugbestand, aber es kann immer wieder mal nicht ausreichen.
Gruß
doremi
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Das Öl muss abgelassen werden. Das Stg kann im eingebauten Zustand ausgebaut werden.
Wenn Stg repariert, dann einbauen, Öl nach Anleitung auffüllen und Fehler im Stg löschen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Hast PN
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
doremi
Kenner
Kenner
9

Beitrag von doremi »

Noch einmal Danke.
Jetzt weiß ich, was ich tun muss und das nicht ohne Hilfe.

Diese Foren sind einfach super.
doremi
Kenner
Kenner
9

Beitrag von doremi »

Die erste Hilfe, die ich bekommen habe, kam von der VCDS Userliste.
Ich wollte nur eine Adaptionsfahrt haben mit Löschen der Fehler und einer Neukonfiguration des Steuergeräts, denn so manche Software erholt sich bei einem Reset. Meine Anfrage bei dem hiesigen "Freundlichen" war sehr schroff mit einer so dahin geworfenen Antwort: "350,- EUR". Ich habe mich bedankt und bin gegangen.
Aus der VCSD Userliste habe ich mir den in meiner Nähe wohnenden SchmidtV ausgesucht und bekam sofort eine Rückmeldung auf meine Anfrage. Gestern wurde die Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt und das nicht für 350,-€ sondern für ein sehr kleines Trinkgeld. (Mehr hat er abgelehnt) Ich verstehe Audi einfach nicht, wie man für eine ca. 20 minütige Arbeit 350,-€ verlangen kann!

Ich danke SchmidtV und bin froh, das Arbeiten mit dem VCDS gesehen zu haben.

Die Adaptionsfahrt hat eine Verbesserung des Anfahrverhaltens gebracht und auf der Autobahn und im flachen Gelände war absolut nichts vom Ruckeln zu spüren. Erst als ich in meine neue, bergige Heimat zurück kam merkte ich das starke Rucken bei Steigungen wieder.

Klar ist jetzt, dass der ausgelesene Fehler G196 im Steuergerät beseitigt werden muss.
SchmidtV
Driftking
Driftking
10
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GEB

Beitrag von SchmidtV »

Hallo doremi,

eins steht fest , der Fehler weist auf ein Defektes Steuergerät.

Vielleicht ist jemand in der nähe von dir, der dir hilft das STG rauszubauen .

Gruß
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Und mit dem Fehler 196 geht auch keine Adaptionsfahrt richtig
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
doremi
Kenner
Kenner
9

Beitrag von doremi »

Hallo an die Helfer,
am Samstag habe ich einen Termin zur STG Reparatur mit Ein- und Ausbau, Fehlerlöschung und Ölwechsel in Hannover-Laatzen.

Den Ort habe ich gewählt, weil das meine alte Heimat ist und "ABS Steuergeräte" wie RH-Electronics gut beurteilt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Firma in Laatzen auch eine Adaptionsfahrt machen wird. Wenn das nicht der Fall ist, bitte ich SchmidtV noch einmal um Hilfe. Wäre natürlich toll, wenn das dann gleich auf der Rückfahrt von Hannover erledigt werden könnte.

Gruß an alle
Antworten