Fast zwei Jahre habe ich mich mit einer defekten Multitronic rumgeplagt. Auto fahren hat keinen Spaß mehr gemacht und der Wunsch dieses Auto einfach in die Presse zu stecken, wurde immer größer


Meine Lehre daraus: Soll was gut werden, mach es selbst!
Dazu mussten zuerst einige Grundlagen geschaffen werden: Hebebühne etc.
Meine MT ist ziemlich ruppig angefahren und im Teillast-Bereich (so zwischen 1200...1800 U/min) hat sie bei konstanter Fahrt (z.B. mit Tempomat) in regelmäßigen Abständen gerupft/die Drehzahl hat kurz geschwankt. Ein Auslesen der Messwertblöcke 10 und 11 im Getriebesteuergerät ergab dann, dass das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Saugstrahlpumpe liegt. Da ich lange Zeit mit dem Rupfen und Ruckeln rumgefahren bin, hatte ich aber auch die Lamellen mit auf dem Zettel.
Diesen Spätsommer/Herbst konnte es dann schließlich los gehen


Da es meine erste MT-Zerlegung war, habe ich beim Auseinandernehmen viele Bilder gemacht. Das würde ich auch jedem weiterempfehlen! Beim Zusammenbau können Fragen auftreten, an die man beim Auseinanderbauen noch nicht denkt

Glücklicherweise konnte ich mir diverses Spezialwerkzeug zum Ausmessen der Lamellen ausleihen, so dass ich wirklich die gesamte Reparatur von vorne bis hinten alleine machen konnte.
Mit Ausbau/Zerlegung/Zusammenbau/Vermessen der Lamellen und Einbau habe ich insgesamt 5 Nachmittage gebraucht und für die Teile etwa 520,- ausgegeben. Es hat viel Spaß gemacht und wurde mit einer butterweich anfahrenden Multitronic belohnt. Ich hab mein Auto wieder richtig lieb
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Also: traut euch! Die Reparatur ist gut machbar und lohnt sich in jedem Fall: bei Audi kriegt ihr nur n neues Getriebe (oder vorher vllt noch neue Lamellen, Steuergerät,...)!
Und das erste, was man denkt, wenn das Auto wieder läuft: eigentlich ist es ja ein ziemlich geiles Getriebe...wenn es funktioniert


Ganz liebe Grüße, Anna