Meine Multitronic macht mir sorgen..

itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Multitronic macht mir sorgen..

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle User hier,
nun wollte ich euch einmal berichten,wie es meinem MTG nach dem Wechsel des Getriebe Öls nun geht.
Nun,nach ca.3400 km ohne ein "ruckeln oder hoppeln" bei wirklich schonenden fahren's,fängt mein Problem langsam wieder an und dieses äußert sich wieder einmal so,dass meine MT im kaltem Zustand einwandfrei sich verhält.
Aber wenn ich ungefähr 5 km gefahren bin und ich ein Tik zuviel Gas gebe,dass MTG wieder anfängt zu "stottern" so das man denken könnte ,dass die Reifen durchdrehen würden.
"ACHTUNG ACHTUNG "
Das Spülen oder das wechseln des Getriebe Öl's ist nur eine Moment Aufnahme wie ich es nun selber erlebe und das man nicht in Freuden Tanz ausbrechen sollte und das man an eine "OP" nicht vorbei kommen wird....
Aber dieses ist mir auch von den tollen Leuten hier,die mich bis Dato so super unterstützt haben vorhergesagt.
Und ich habe mich nun mit dem jungen Chef unterhalten,wo ich zum Wechsel des Getriebe Öls gewesen war (im übrigen ist diese Werkstatt umgezogen) und ihn dieses auch gesagt habe,wie sich dieses so wieder entwickelt hat und die Antwort schien mir als absoluter "Leihe mit zwei linken Händen" auch logisch an und zwar sagte mir der "absolute Audi Fan",dass wenn man das Getriebe Öl per Spülung(er zieht den mehrfach Wechsel auf alle Fälle vor.Seine Meinung) oder wie bei mir,dass Getriebe Öl mehrfach wechselt so das die alte "Brühe " abgelassen wird und auch anschließend eine "Kupplungsadaptionsfahrt" mit Einstellung gemacht wird,dass das MTÖ wie eine" Wellniskuhr" für MTG ist aber wenn z.B die Saugpumpe eingelaufen ist,dass das neue MT Öl diesen "Defekt" nicht beheben kann und wie Horch oder Manemm dieses auch mehrfach hier im Forum geschrieben oder erklärt haben.
Und dieses ist mir auch "Schlüssig und einleuchtend".
Und deshalb möchte ich den Usern hier ganz klar sagen,dass wenn man das Problem hat,dass die MT im kalten Zustand top ist und im warmen Zustand(ca.40-50°C) Probleme macht "so wie Stottern oder
hoppelt",dann ist das wechseln des CVT-Fluids nur für die erste Hilfe anzusehen "aber dieses ist meine persönliche Meinung ".
Und nun möchte ich euch einmal zeigen,was und wie ich bei einem großen MTG Spezialisten aus Berlin mit einigen Standpunkten in Deutschland ausgenommen oder bezahlt hätte,wenn ich dieses "Geile Forum" nich gehabt hätte.
Also hatte ich dort angerufen und hatte einen Termin bekommen und nun bin ich zu diesem "Spezialisten" hin.Der Empfang War super nett und dann hatte ich erzählt,was bei meinem "Baby" los ist und der dortige Chef fackelt nicht lange und machte eine 1,46 min lange Probefahrt mit mir und dann ging es ins ein gemachte und er erzählte mir,was nun gemacht werden sollte und die Liste war lang
-ein-aus Bau 578 € inkl.Fluids
-Kette,Filter u.s.w ca.1520 € inkl.Märchensteuer
-Arbeit Std. ca.600€
und einen Leihwagen würde ich für 40 € am Tag bekommen und dann kam aber noch der Satz von dem "Spezialisten", dass es vieleicht teurer oder billiger werden könnte aber dieses kann er erst sagen,wenn das Getriebe offen ist.
Wohl gemerkt,hatte dieser "Spezialist" sofort gemerkt,dass ich überhaupt keine Ahnung hatte und er mich richtig verunsichert hatte (sie fahren vom Hof,und das War es dann."Totalschaden" 7800€?!?) und auch gemerkt hatte,dass dieser Audi mir am Herzen liegt?!?!
Dieses wollte ich einmal den User sagen,die sich nicht sicher sind,ob sie einen "Spezialisten " aufsuchen wollen oder selber lernen wollen,wie das Wunderteil MTG funktioniert und wie man mit der MTG umgeht,dass man sehr lange und sehr viel Freude mit diesen Wunderwerk hat.
"Und das nicht nur für eine kurze Momentaufnahme"...Und nun rückt meine "OP" meines MTG immer näher und ich halte euch natürlich auf dem laufenden...
Und einmal ganz liebe Grüße an die Leuten, die mich die ganze Zeit mit Rat und Tat unterstützen coupe110, Horch,Mops,lubusch,A4SLINEBLACK und Manemm der meine MT neues Leben schenken will...DANKE AN EUCH ,IHR SEIT EINFACH DUFTE TYPEN.

"HIER SEIT IHR SUPER BERATEN"
LIEBE Grüße von Sigrid und itsfun
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist.
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Danke für den tollen Bericht.
Bei Manemm bist du in guten Händen und die kosten werden sich auch im Rahmen halte.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".

Beitrag von itsfun »

lubusch hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht.
Bei Manemm bist du in guten Händen und die kosten werden sich auch im Rahmen halte.
Danke......
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle hier,
ich wollte euch nur einmal wieder Berichten,wie es meine MTG geht nach dem Wechsel des Getriebe Öl's.
Also,es ist nun eine ganze Zeit her,wo diesen vier mal Wechsel gemacht worden ist und nun seit mehr als 5200 km und nach meiner Fahrweise die ich ja schon beschrieben habe,fing nun meine MTG wieder an zu "Hoppeln und zu bocken" und es verhält sich aber nun so,dass meine MTG selbst bei 60-80 kmh man das schalten bemerkt und zwar kann sich die MT nicht richtig entscheiden,welcher Gang es sein soll aber dieses verschwindet allerdings,wenn er über die 80 kmh kommt,läuft er wie der "Willi" der die "Maya" Stalket ...ich bin dann nun ersteinmal zu meiner Werkstatt gefahren und hatte den Chef dieses erklärt und dieser hatte Wie von euch auch schon erklärt ,dass es nun Zeit für die OP wird und dazu muß ich noch erwähnen ,dass meine Werkstatt "Umgezogen" ist und diese kann ich euch natürlich über PN zuschicken.
Es ist auf alle fälle sehr interessant ,was mir Spezialisten und Freie Werkstätten zu mir gesagt haben und was ich hier lesen durfte und dabei auch sehr viel "als leihe" von der MTG lernen konnte und noch lernen kann.Ich werde natürlich zu meinen Thema und meiner MT bis zu meiner Reparatur und nach meiner Reparatur berichten und nur eines nebenbei,es steht bald ein Treffen für die User hier vom Forum an und dieses wird garantiert ein Geil er Tag werden....Also meldet euch an und der Spaß kommt dann von ganz alleine...bis dahin ...Schöne Sonnen Stunden und viel Spaß mit eurer MTG...
lg S u. itsfun
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Es kann nur Besser werden[emoji41]

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

lubusch hat geschrieben:Es kann nur Besser werden[emoji41]

Gesendet von meinem GT-I9505
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle User hier im Forum,
ich habe ja berichtet,dass meine MT wieder angefangen hat zu bocken [icon_frown.gif] Aber nun ist es langsam egal,ob das Getriebe kalt oder warm ist,"also nach ca.1-2 Minuten"...und wie ich auch schon berichtet habe,bin ich kein Rennfahrer, "also im kalten Zustand beschleunigen und so" ;) ,sondern im kalten wie im warmen Zustand eher das Gaspedal "Streichel"...natürlich fahre ich auf der Bahn einen ordentlichen Zacken aber da macht das fahren,mit meinen A4 natürlich sehr viel Spaß und ich vergesse glatt,dass meine MT krank ist... [icon_frown.gif] .
Doch kaum bin ich von der Bahn runter,und muß an der Ampel stoppen,zerreißt es mir fast das Herz....denn da ist es ganz egal,ob ich das Gaspedal Streichel oder das Gaspedal bis Ultimo trete (Dann ist bocken und hoppeln angesagt)....
Nun wollte ich euch einmal fragen,ob ich es einmal mit Manuell schalten versuchen sollte. [icon_confusednew.gif] Doch dieses wäre das erste mal.Denn ich hatte bisher immer Angst gehabt,dass ich meine MT noch mehr schaden könnte und hoffe,dass ihr mir eventuell sagen könntet,ob ich es versuchen sollte oder was ihr schon in Punkto Manuell-Schalten erlebt habt. :idea:Da ich noch leider keinen Termin bekommen habe,wann meine MT ihre OP bekommt und ich mit meinen
Schmuckstück,fast nur noch auf der Bahn unterwegs bin,ich für eure Hilfe bist Dato sehr dankbar wäre..... :mrgreen: lg itsfun
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst es versuchen, mit manueller Schaltung die Drehzahl höher zu halten. Dadurch wird die Pumpendrehzahl höher und die Menge des umgepumpten Fluids erhöht sich. Damit kann(!) man evtl. Undichtigkeiten an der Saugstrahlpumpe ausgleichen. Da Leistung = Drehzahl x Drehmoment ist, wird bei konstanter Leistung und einer höheren Drehzahl weniger Moment benötigt. Daher könnte es kurzfristig etwas bringen. Allerdings wirst Du das Ruckeln beim Anfahren trotzdem haben.

Nur der Versuch macht klug. Kaputt kannst Du nichts machen. Allerdings sind höhere Drehzahlen auch nichts für einen kalten Motor.

Und natürlich solltest Du schnellstens die lange fällige Instandsetzung durchführen lassen.

Grüße,

Horch
Zuletzt geändert von Horch am Di 2. Jun 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Bißchen was kaput gehen kann schon.
kettenriss,extreme schäden an variator 2,lagerschäden,
nur als beispiel.
Ich würde ihn stehen lassen.
Gruß Manfred
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

lubusch hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht.
auch von mir danke [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten