Getriebe oder Motor HILFE!

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Horch »

Hallo,

ärgerlich....aber Du meinst sicherlich G193, und nicht Geber 163. Dürfte bei G193 vermutlich am Steuergerät liegen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Ja meinte ich.
Aber warum tritt dieser Fehler sporadisch auf und ist nicht mehr da wenn ich die Zündung ausgemacht habe.
Kann man über VCDS den G163 Auslesen oder Prüfen :?:
Hat der G 163 auch was mit der Fehleranzeige Adaptionsgrenze erreicht zu tun oder hat er andere Ursachen.
Würde es was bringen zum Freunlichen zu fahren und ein Aktuelles Update aus das Steuergerät spielen zu lassen für die 7 Lamellen ?
Wie lange kann ich noch mit dem Fehler bzw. Steuergerät fahren?

Oh man Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Der G 193 erfasst den KupplungsISTDruckn und gleicht den Wert mit dem vom Steuergerät errechneten KupplungsSOLLdruck ab. Sollten die Werte zu weit abweichen bekommst du diesen Fehler.

Ölstand korrekt eingefüllt oder vielleicht zu viel drin?

Weil die schriebst das er einen Fehler hatte mit Druck zu hoch hattest, der Fehler kann vorkommen wenn zu viel öl im Getriebe ist.

Ich hatte diesen Fehler bei mir auch habe danach die Verbindung zwischen Steuergerät und Schieberkasten gereinigt mit Druckluft danach war der Fehler bei mir weg.

Hast du einen neunen Schiberkasten oder gebraucht?
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Hallo

Kann es mit der neuen Kupplung zu tun haben das da zu wenig Lüftspiel ist und dadurch der Fehler am G163 zu Stande kommt da ich wenn das Öl sehr warm ist noch den Fehler habe Adaptionsgrenze unterschritten. Das das beides im Zusammenhang steht.
Der Fehler am G163 kommt nur wenn ich R oder D schalte und ich vorher eine rote Schalttafel habe mit dem hinterlegten Fehler Adaptionsgrenze unterschritten.Der dicke Kuppelt dann mit einen starken Ruck ein, beim einlegen von D oder R.
Ich hatte ein gebrauchtes bzw.das was drin was (Schieberkasten)
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Das kann durchaus sein. Wieviel lüftungsspiel hast du denn? Oder wie hast du sie den eingesessen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Habe ich von Audidriver machen lassen
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Ich gehe mal davon aus das er weiß was er tut :-))) ansonsten schieberkasten. Raus und komplett zerlegen und reinigen.

Wenn du dazu Fragen hast kannst du mich gerne fragen hab meinen 4 mal auseinander gebaut. Ich empfehle dir aber jedes Ventil Einzel auszubauen und zu reinigen. Oder du machst von allem Bilder. Sonst kann es dir passieren das es dir so geht wie mir. Ich hab eins falsch herum eingebaut. :-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

Das denke ich auch das er weiß was er macht und ich habe da auch volles Vertrauen und wenn ich mich entscheide mein noch extra vorhandenes auszubauen dann melde ich mich bei dir.
Wundert mich nur weil er ja vorher tadellos funktionierte.
Bin heute auch schon ohne Probleme 40 km gefahren wo nichts war
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von Sagus »

Hast du nach dem wieder Einbau den schieberkasten entlüftet. ?
Öl rein wählhebel auf "P" für 2-3 Sek mind. 2500 U/min. ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bommel
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:57
10
Auto: Audi A6
Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe oder Motor HILFE!

Beitrag von bommel »

auf P habe ich es nicht gemacht nur bei D und R :o
Antworten