MT schonen, durch 'N' bei Stillstand?

Antworten
audispezi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Okt 2012, 23:15
12
Auto: A4 Cabrio, 2.0 tfsi, Bj. 2009, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWT
Getriebekennbuchstabe: KTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT schonen, durch 'N' bei Stillstand?

Beitrag von audispezi »

Einfache Frage:
Wenn ich beim Stehen auf 'N' schalte - wird dadurch die Abnutzung der MT (Lammellen?) verringert?
Die Zugwirkung ist damit ja weg.
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MT schonen, durch 'N' bei Stillstand?

Beitrag von Manemm »

Jein.

Die lamellen sind normalerweise so ausgelegt dass die nie verschleißen.

Schuld ist aber bei Verschleiß einzig und alleine die Leistung bzw. Das Drehmoment.

Deswegen bekommen alle TDI und die 2,8 3,0 und 3,2 Fsi Motoren eine 7 Lamellen Kupplung.
Die Lamellen werden durch das Öl gekühlt und ist somit auch keine trocken Kupplung.

Alleine nur das schalten auf N wird auch bei den stärksten Motoren nicht viel bringen denn beim anfahren entsteht die meiste kraft.



Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten